Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
< Satire an>
Nachdem jetzt schon ein neuer höchster Wasserfall in Island entdeckt wurde, gibt es jetzt auch noch eine neue Straße oder Piste. In einer Motorradzeitung werden in der neuesten Ausgabe die 10 schönsten Endurostrecken in Europa kurz vorgestellt. Die dritte Tour führt in Island über 1.400 km davon 500 offroad um den Vatnajökull. Sie beginnt bei Egilsstaðir mit der Straße 931, die dann in die F910 übergeht und diese dann in die F29 . Das beste an dem Bericht ist die Skizze der Tourenkarte. Dort ist ein Verlauf rund um um den Vatnajökull eingezeichnet. Mit einem Weg, der etwa von Höfn am Rand des Gletschers vorbei führt. < Satire aus>
Doch seht selbst: Auf Seite 70 blättern man kann kaum den Text lesen, aber die Karte mit dem Streckenverlauf ist gut sichtbar.
Zuletzt geändert von Andreas am Di 30. Aug 2011, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál!Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Im Text steht: "Im weiteren Pistenverlauf geht die F910 in die F29 über, die westlich der Eismassen wieder an die Küste und damit zur Ringstraße führt."
Offenbar handelt es sich um die neue Direktverbindung Vonarskarð - Jökulheimar - Langisjór - Laki. Sind die Brücken über Tungnaá und Skaftá eigentlich schon fertig?
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Sæmundur hat geschrieben:Im Text steht: "Im weiteren Pistenverlauf geht die F910 in die F29 über, die westlich der Eismassen wieder an die Küste und damit zur Ringstraße führt."
Offenbar handelt es sich um die neue Direktverbindung Vonarskarð - Jökulheimar - Langisjór - Laki. Sind die Brücken über Tungnaá und Skaftá eigentlich schon fertig?
Ist das jetzt als Scherz gemeint, oder wird es demnächst wirklich eine "F29" mit Brücken über die besagten Flüssen geben ?
Der Track ist ja nicht neu, und stand nächstes Jahr auf meiner "To-Do"-Liste, wobei die Flüsse halt das Problem sind/wären...
Sæmundur hat geschrieben:Im Text steht: "Im weiteren Pistenverlauf geht die F910 in die F29 über, die westlich der Eismassen wieder an die Küste und damit zur Ringstraße führt."
Ist das jetzt als Scherz gemeint, oder wird es demnächst wirklich eine "F29" mit Brücken über die besagten Flüssen geben ?
Der Track ist ja nicht neu, und stand nächstes Jahr auf meiner "To-Do"-Liste, wobei die Flüsse halt das Problem sind/wären...
Grusz,
Jürgen
Hihi... da hat sich wohl die 6 auf den Kopf gestellt. Bin gespannt, wieviel nächstes Jahr aus Kaldakvisl, Svedjá und Co gefischt werden müssen.
Aussage Juli 2011 Landsbjörg Nýidalur zur Strecke Vonarskarð - Jökulheimar: ... für die Svedjá allein brauchten sie 5 Stunden ... und die Jungs haben das richtige Gefährt und kennen sich aus ...
Und zur Skaftá: es ist wohl eine Fussgängerbrücke geplant, um Laki und Sveinstindur zu verbinden. (stand hier irgendwo im Forum zum Thema Skaftá).
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel
Soweit ich weiß ist die Piste durch die Vonarskarð seit 2010 offiziell gesperrt. Ich versuche gerade, irgendeine offizielle Verlautbarung dazu zu finden, lande aber irgendwie immer nur auf isländischen Enduro und 4x4 Seiten, wo sich Isländer erbost über die Schließung der Strecke äußern und eine Wiedereröffnung fordern...
Roads which are open to public traffic are shown on park maps, as well as other maps that follow the park's Management and Preservation Plan. All other tracks are closed to public traffic, regardless of whether they appear clearly on the ground or are indicated on any maps or drawings. Attempts are ongoing to distinguish the park's public roads in a clear manner.
...und auf den dortigen Karten ist zwischen Gjóstuklíf und Svarthöfði nichts eingezeichnet. Und eine F29 findet man dort auch nicht, muss eine ganz ganz neue Entdeckung sein, die da gemacht wurde!
Olaf hat geschrieben:Soweit ich weiß ist die Piste durch die Vonarskarð seit 2010 offiziell gesperrt.
Olaf hat vollkommen recht:
Die Piste durch das Gebiet des Vonarskarð wurde 2010 zusammen mit einigen weniger bekannten anderen Pisten
in einem Beschlusspaket gesperrt und gestrichen.
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland: Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes Traumlanddas Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Denn muss ich wohl meine erste Nachricht ergänzen. Die Beschreibung in dem Bericht ist vage und die Skizze des gezeichneten Streckenverlaufs habe ich nicht genau mit Landkarten abgeglichen. Mir war nur der Verlauf im Osten des Vatnajökull ins Auge gesprungen, wo es ja definitiv keine Wege für Motorfahrzeuge gibt. Meine Vermutung ist, dass der Zeichner der Zeitschrift sich wohl viel künstlerische Freiheit gegönnt hat.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál!Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.