Hallo, da ist sie wieder, die Kirsche
Nun, ein Monat rum, wie die Zeit doch verrennt.
Juni - fast Hochsommer und Pflanzzeit und Sommerblumenverkauf beginnt
Der Hochsommer ist also fast da. Das heißt soviel wie: "Heh aller 3 Tage kommt doch schon mal die Sonne raus". Naja, wir hatten zwar im Mai schon den ersten Sonnenbrand, dafür will es nun nicht mehr so richtig klappen.
Also, die Pflanzzeit startet, dass heißt für uns um die 50.000 Chinakohl und Blumkohlpflanzen säen und dann etwas wachsen lassen und dann pikieren und dann aus dem Gewächshaus heraus schleppen und dann auf dem Feld pflanzen. Wenn die Arbeit durch 3 oder 4 geteilt wird ist das ja ganz nett, aber wenn man an zwei Tagen 20.000 Pflanzen allein pikieren muss, dann kann man sich schon manchmal fragen, warum man das macht. Das ganze hat aber auch etwas für sich. Man wird im Gewächshaus zwischengestellt muss niemand anderem helfen und kann die Stereoanlage aufdrehen. Und ganz toll: Jeder der vorbei kommt bedauert einen erst einmal ;o)
Nach unserem Kohl kam dann Bäume pikieren dran. Gut, Baum ist übertrieben. Bäumchen oder Bonsai ist auch noch übertrieben. Also eben Minimini-Baum, 1cm groß. Birken und Tannenbäume so um die 3.000 Stück.
Aber es macht Spaß. Geldverdienen, nix weiter machen und dabei Musik hören und quatschen, was will man mehr.
Und das Pflanzen auf dem Feld ist auch lustig. Zu 3 hocken wir auf einer Maschine die an den Traktor gespannt wird und dann gehts los. Raus aufs Feld. Frische Luft, Regen, Sonne, Fliegen... Ich sag immer, es fehlt nur Musik, nen Flachmann und nach jeder gepflanzten Zeile ein Stück Kuchen und schon wäre das ne super witzige Angelegenheit. Aber jeden Tag besoffen heim kommen, das ist nicht gut.
Viel schwerer und nerviger ist Sommerblumen verkaufen. Erstens es kommen immer nur Isländer und wenn dann das nötige Isländisch noch nicht so toll ist, muss es eben irgendwie gehen. Dann können sich die Leute auch nieeeeee entscheiden was sie wollen. Und am Ende wird noch gemeckert und dann sind sie aber ganz glücklich, dass sie sooo eine tolle Blume gekauft haben.
(Da fällt mir doch gerade ein, habe heut einen neuen Rekord aufgestellt. 163 Rosen-Sträuße gebunden. Das heißt ich hatte mindesten 1630 Rosen in der Hand, 326 Gummis und je 163 Plastiktüten, Etiketten und Flowerfresh-Tütchen.)
Tour in die Westfjorde
Die war echt klasse. Hab mich da mit einer ganz netten Dänin zusammen geschmissen und dann ging es los. Erst nach Reykjavik und von da aus um die 1100km bis in die Westfjorde und zurück. Was für ein Spaß. Das gute, wir sind beide Fotosüchtig, also hat alles gepasst.
Die Fahrt begann im Regen, aber mit genügend frischen Brötchen und Keksen ging es los. Unterwegs habe ich einen ausgebrannten Bus, einen umgekippten LKW im Kreisverkehr gesehen und ein Auto, was mit einem LKW auf einer Schotterpiste zusammengestoßen ist und dann sich wahrscheinlich mehrmals überschlagen hat und im Wasser gelandet ist.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/5957189 (Bilder von meiner Mitreisenden!!! Nicht von der Kirsche ;o))
Die erste Nacht, also 4 Stunden, haben wir im Auto geschlafen und dann ging es direkt zu den Lundis. Danach waren wir bei Birna. Birna habe ich einen schönen Strauß Rosen mitgenommen und sie hat sich riesig gefreut. Und den Rest des Tages sind wir dann mehr oder weniger immer der Sonne gefolgt. In den Fjorden sind wir etwas hin und her gefahren und haben uns alles angesehen. Natürlich auch durch den Kamerasucher.
Abends ging es dann noch einmal zu den Lundis. Im Regen und Nebel haben wir dort 3 Stunden ausgeharrt und die süßen kleinen haben alles gezeigt was nur ging. Am Sonntag ging es auch schon wieder im Regen zurück. Das Wochenende war auf jeden Fall eines der tollsten, die ich bis jetzt hier hatte.
Irgendwann werde ich bestimmt mal Bilder zeigen. Aber bei Dias ist das immer so eine Sache.
Das wichtigste - ganz kurz
Ganz liebe Grüße von OLLIBOLLI. Den hab ich letzten Freitag ganz spontan in RVK getroffen. Ein sehr netter Zeitgenosse. Es war super spannend mit ihm auf dem Laugarvegur einen Kaffee zu schlürfen.
Ihm geht es gut und nun hat er sich auf den Weg gemacht. Wenn alles klappt und er noch etwas Zeit hat, dann kommt er doch noch einmal bei mir am Ende seiner Reise vorbei.
Und die gute Lena hat sich auch schon gemeldet. Wenn alles klappt und sie sich nicht verläuft, dann kommt sie auch noch hier vorbei.
Ja und dann...
Unser Kühlschrank ist kaputt gegangen. Das wär ja nicht so schlimm, aber wenn nach und nach, jeden Tag noch etwas dazu kommt, gibts bald nen großen Knall und das Haus fliegt samt allen Bewohnern weg. Zwei Lampen hat es durchgehauen, dann ist die Dusche kaputt gegangen, der Staubsauger und zu guter letzt ein Kochtopf. Mal sehen was morgen dran ist.
So und nun ist genug und vor dem Fußballendspiel hört ihr nix von mir.
Ich bin für Portugal, aber wenn ich das hier laut schreibe, dann verlieren sie eh. Aber trotzdem Portugal go! go! go!
Einen schönen Juni-Juli-Übergang...
es grüßt euch die Kirsche

Der ideale Tag wird nie kommen.
Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen.
-Horaz-