Hallo zusammen,
ich habe mich mit meiner Freundin zusammen entschlossen, diesen Sommer (ca. 12 Tage, Ende Juli/Anfang August) endlich einmal Island zu besuchen. Wir haben uns für eine PKW-Rundreise (hauptsächlich Ringstrasse) entschlossen, welche wir (also ich

Da wir aus der Schweiz anreisen, wird wohl bereits der Flug ein wenig teuer, aber egal. Ich habe etwa 500 Euro pP für den Flug berechnet (momentan gibt es ein paar Flüge mit Umsteigen in D für ca. 500-650 sFr. pP) und ca. 900-1000 Euro (somit knapp 500 E pP) für den Mietwagen (Kat. A oder B sollte reichen), somit haben wir für die Hotels resp. die Unterkünfte noch einiges übrig. Bei den Unterkünften darf es gerne auch zwischendurch etwas edler sein, aber gute Lage und nette Leute sind uns am Wichtigsten. Ein schönes Guesthouse ist für 2-3 Übernachtungen auch i.O.
Ich hatte mir die Routenplanung im Groben etwa so vorgestellt. Und hier ist auch die Frage an alle, ob die Route in etwa passt, ob die Teilstücke zu lang sind oder man eventuell woanders einen Tag sparen sollte und an einem anderen Ort einen anhängen etc....
Da meine Freundin die ganze Strecke alleine fahren muss, sollten die Teilabschnitte nicht mehr als etwa 400km/Tag betragen. Es sollte alles in Allem auch nicht zu stressig sein. Ich habe mir mal folgendes rausgeschrieben:
1. Tag
Späte Ankunft mit dem Flieger in Kevlavik, Übernahme des Mietwagens, fahrt zum ersten Hotel
-> Hotel Berg fest gebucht!(1. Übernachtung)
2. Tag
Kevlavik -> Snæfellsnes (ca. 220km/3h Fahrt)
Den Morgen könnte man eventuell in Reykjavik verbringen. Danach Fahrt zum Hotel Budir (<- gefällt mir sehr).
Hotel Budir (2. Übernachtung)
3. Tag
Halbinsel Snæfellsnes (Eine Runde ca. 150km???)
Danach Rückkehr zum Hotel Budir (3. Übernachtung)
4. Tag
Snæfellsnes -> Sauðárkrókur (ca. 300km/3h Fahrt)
Eventuell ins Hotel Tindastoll (4. Übernachtung) Buchungsanfrage läuft!
Vom Budir direkt nach Akureyri ist uns wahrscheinlich zu weit für einen Tag, deshalb hier der Zwischenstopp.
5. Tag
Sauðárkrókur -> See Myvatn (200km/3h Fahrt?)
Direkt am Morgen weiter zum Myvatn, dort soll es viel zu sehen geben. Unterkunft wären möglich:
Hotel Reinyhild (Buchungsanfrage läuft), direkt beim See (5. Übernachtung)
6. Tag
See Myvatn
Der Tag hier ist neu drin! Ich denke, der Zusatztag hier lohnt sich mehr als der bei Selfoss. Ev Ausflug nach Asbyrga?
Hotel Reinyhild (Buchungsanfrage läuft), direkt beim See (6. Übernachtung)
7. Tag
See Myvatn -> Ostfjorde
Morgens je nachdem, ob man noch etwas vom See sehen will noch dort, sonst am Morgen direkt weiter Richtung Ost-Island.
Ausgegucktes Hotel: Hotel Blafell, Breiðdalsvík (7. Übernachtung)
1/2 ruhiger Tag eventuell, Reitausflug oder Vogelbeobachtung?
8. Tag
Ost-Fjorde -> Höfn (200km/3h Fahrt)
Eventuell Ausflug zur Eislagune oder Zeit für ein Museum?
Unterkunft ev. Guesthouse Skalafell? (8. Übernachtung) Oder gibt's eventuell gute Hotels bei Höfn, die empfehlenswert sind?
9. Tag
Höfn -> Vik (230km/gut 3h Fahrt)
Übernachtung im Volcano Hotel <- Buchungsanfrage läuft (oder ev. Country Hotel Hofdabrekka) (9. Übernachtung)
10. Tag
Vik -> Selfoss (160km/gut 2h Fahrt)
Golden Circle, Hotel Hekla? (10. Übernachtung)
11. Tag
Selfoss -> Reykjavik
Abgabe des Mietwagens, grösster Teil des Tages in Reykjavik.
Hotel Klettur (11. Übernachtung)
12. Tag
Reykjavik -> Eventuell Besuch der Lagune, aber es sollte auch sonst genügend los sein in der isländischen Hauptstadt.
Am späten Abend resp. frühen Morgen Rückflug nach Zürich, wo wir am frühen Morgen ankommen sollten....
Das wäre mal eine grobe Übersicht. Ich möchte gerne grobe Schnitzer in der Route vermeiden. Ausserdem wollte ich fragen, ob ich i-wo zuviel Zeit eingeplant habe oder irgendwo zuwenig (Tips willkommen!). Ausserdem bin ich auch froh über jegliche Ideen für Unterkünfte. Ich hoffe, dass ich folgende Unterkünfte buchen kann: Hotel Berg, Hotel Budir,Hotel Tindastoll, Hotel Vulcano. Für die anderen Übernachtungen bin ich noch relativ offen und wir haben noch keine fixen Ideen.
Ausserdem frage ich mich, ob man den Südwesten/Reykjavik etwas kürzen könnte, um einen weiteren Tag im Süden (Höfn/Vik) zu verbringen. Die Photos von dort ziehen mich sehr in ihren Bann...

Dazu kommt, dass noch nichts fest gebucht ist, wir möchten aber in den nächsten Tagen die genaue Reisezeit bestimmen, den Flug buchen und ich werde mich dann auch möglichst schnell um die Unterkünfte kümmern..