die Stelle des Unfalls wurde mir von einem Mitarbeiter der Landsbjörg übermittelt: "The guy was stuck in between two big rivers in an area called Þjórsárkvíslar. The rescue team could not reach him so they had to call the helicopter".
Die Postion des Unfalls liegt in etwa auf dem eingezeichneten Pferdepfad in der M&M Atlaskort 16: Hofsjökull 1:100.000 Karte. Auf dieser Karte ist ebenso ein Wanderpfad eingezeichnet der durch die Þjórsárver führt. Den in der Karte eingezeichneten Pfad halte ich an mehreren Stellen für sehr bedenklich! Ich muss zugeben ich war auch sehr verleitet dazu diesem Weg über die Þjórsárkvíslar zu folgen und hab mir vor Ort noch stark den Kopf darüber zerbrochen ob wir es nicht doch wagen sollen.
Schlussendlich sind wir aber doch auf Nummer sicher gegangen, unserer ursprünglichen Planung gefolgt und haben das gesamte Flusssystem über den Þjórsárjökull umgangen. Damit das gesamt Flusssystem umgangen und die Þjórsá selbst sehr viel weiter nördlich gefurtet. Das hat uns zwar eine zusätzliche Gletscherquerung von 12km und einiges an Umweg nach Nyidalur gekostet. Dafür entgeht man allerdings dem Risiko in ein solches Flussystem eingeschlossen zu werden das man einfach nicht überblicken kann.
Der Grundsatz "Hände weg von Þjórsá, Tungnaá und Skafta" hat mit diesem Unfall leider wieder seine Richtigkeit bewiesen.
anbei der Ort des Unfalls in rot und etwa unsere Route in grün: P.S. eine Durchquerung der Þjórsárver ist in jedem Fall keine ganz einfache Sache, aber unvergleichlich schön und ein tolles Abenteuer! Ein Bericht unserer Tour folgt bestimmt

LG Andi