ich (inkl. Freund) habe vor im Juli für 12 Tage nach Island zu fliegen und habe da auch schon eine ungefähre Planung und Reiseroute und wollte euch die mal zeigen und fragen, ob die so in der Art realistisch ist, bzw. ob ich was wichtiges vergessen/übersehen habe usw. (bzgl. wichtiger Sehenswürdigkeiten, täglicher Fahrtstrecke, .... usw.)
Also, mein Plan würde folgendermaßen aussehen:
1. Tag: abendliche Ankunft in Keflavik, gemütlich den Abend dort verbringen und auch dort übernachten (gibts da noch irgendwas besonders zu tun, was nicht allzu lange dauert, also eine Abendbeschäftigung eben?)
2. Tag: früh am Morgen das Auto abholen, losfahren auf die Route 1 und dort bis Vik, zwischendurch/unterwegs Seljalandfoss, Skogafoss, Landmannalaugar anschauen - Übernachtung in Vik (Hostel)
3. Tag: weiterfahren bis Höfn, dabei Jökulsarlon, Skaftafell ansehen - Übernachtung in Höfn (Hostel)
4. Tag: weiter auf der 1, dann nach "Kirkubaer" (ich fand, diese Übernachtungsmöglichkeit sah im Internet soooo cool aus), unterwegs und halt dann am Ziel diverse hübsche Landschaften anschauen (welche??) - ev- in Kirkubaer übernachten
5. Tag: zurück zur 1 und weiter ins Gebiet Myvatn (dort ein nicht allzu teueres Guesthouse/Hostel buchen für 2 Nächte) und dort dann mal diverse Sachen anschauen ( Dettifoss, Kravla Lava Felder, Myvatn See...?)
6. Tag: weiterhin in der Gegend bleiben, eventuell Ausflug nach Husavik (Walbeobachtung? Lohnt sich das?)
7. Tag: weiter auf der 1, Zwischenstopp in Akureyri (ist der Ort sehenswert? Was kann man dort machen?), außerdem Abstecher zum Godafoss und zum Dorf Laufas (fand die Häuschen, die man im Internet sieht die dort stehen so hübsch),
Übernachtunt eventuell in dem Hostel in Saeberg
8. Tag: weiterfahren Richtung Snaefellness, dort einiges anschauen (was genau?), und übernachten ev. im Hostel in Grundafjördur
9. Tag: zurück nach Keflavik und Auto abgeben (irgendwas interessantes unterwegs noch ansehen???), dann nach Reykjavik so ungefähr am mittleren Nachmittag, Unterkunft beziehen (sehr gut gefällt mir zB das Blaklukka Guesthouse...falls es dazu irgendwelche Infos oder Meinungen gibt, aber grundsätzlich bin ich noch für alles offen), den Rest des Tages die Stadt ansehen bzw. ev. abends/nachts halt das Nachtleben
10. Tag: eine geführte Golden-Circle-Tour mitmachen (??)
11. Tag: Stadt weiter ansehen, oder vielleicht eine Islandponytour (so ein paar Stunden lang) machen; lecker Abendessen gehen (grillmarket??)
12. Tag: ganz bald in der Früh bzw. Nacht zum Flughafen und heim
So, das wär mal mein Plan. Nun wollt ich fragen: Ist das so einigermaßen logisch und vernünftig? Welche wichtigen "Sehenswürdigkeiten" hab ich übersehen? Oder was könnte man weglassen?? Und wäre die ganze Tour automäßig mit einem eher "billigen" Mietwagen (Ford Fiesta oä) zu machen oder braucht man da ein besseres Auto???
Fragen über Fragen...hach...ich wär jedenfalls für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar!!