mein Name ist Mathias und ich lese schon einige Zeit gespannt hier bei euch im Forum mit.
Nun bin ich dabei, mit meiner Freundin unseren ersten Islandurlaub zu planen.
Als grobe Eckdaten, haben wir uns Mitte bis Ende Juli vorgenommen, 10 Tage. Und wir wollen ins Hochland, geplant wäre ein Lada Niva.
Ich bin eigentlich noch in der Vorplanung, und deshalb wollte ich mir Tipps von den Experten hier holen. Mein vorläufiger Plan sieht so aus (was an welchem Tag steht noch nicht fest, aber die Reihenfolge zumindest):
1. Reykjavik
2. dann zu Geysir und Gullfoss
3. weiter über die F26 nach Nyidalur (dortevtl. übernachten?)
4. danach in den Norden nach Húsavík, auf dem Weg z.B. Aldeyjarfoss mitnehmen
5. Mývatn erkunden
6. Richtung Ostküste, evtl. über die F905/923, dann wieder auf die Ringstraße
7. Ostküste entlang nach Süden Richtung Vik und diesem schönen schwarzen Strand, von dort aus einen Abstecher (z.B. Tagesausflug) über die F208 nach Eldgjá und Landmannalaugar
8. Auf der Ringstraße zurück nach Reykjavik, Zwischenstopp bei Seljalandsfoss
edit: hier der Link zur Google Map mit der ungefähren Route: Klick
So in etwa soll die Route aussehen, es sind natürlich keine/kaum Sehenswürdigkeiten aufgezählt, aber da viele Vermutlich auf der Strecke liegen, ergibt sich das so oder so, vorrausgesetzt.... Und damit gleich zu meinen Fragen:
Ist die geplante Strecke in 10 Tagen machbar, ohne von einer Sehenswürdigkeit zur Anderen zu hetzen? (Wir hätten auch gerne einmal die eine oder andere Stunde zum Rumsitzen und in den Himmel starren, dafür haben wir andererseits auch nichts dagegen, an einem anderen Tag z.B. 400km zurückzulegen)
Ist der Lada Niva ein geeignetes Fahrzeug für die Strecke (ich denke z.B. an die Furten auf der F26)
Was könnte man ändern oder vielleicht sogar weglassen/hinzufügen?
Ich wäre euch dankbar für Anregungen

Vielen Dank und Gruß
Mathias