Hallo,
erstmal herzlich Willkommen im Forum. Ich denke mal Du hast gegoogelt und dadurch das Forum hier gefunden.
Lena hat dir schon die besten Möglichkeiten genannt. So habe ich mich vor meiner ersten Islandreise auch informiert und auch Reiseberichte anderer Menschen gelesen Und wie schon erwähnt, die Seiten von Veranstaltern die Rundreisen anbieten, beinhalten in der Regel alle sehenswerten Orte und man bekommt auch eine zeitliche Vorstellung.
Bei einer ersten Islandreise sollte man, um jetzt mal im Süden zu bleiben, Gullfoss, Geysir, Þingvellir nicht auslassen und dafür einen Tag veranschlagen. Auf dem Weg nach Vik kommt ihr an den Wasserfallen
Skógavoss und Seljalandsvoss vorbei. Die Fjaðrárgljúfur (Schlucht nicht unweit von Vik) ist auch nur 5 km von der Ringstraße entfernt. Ein Ausflug nach Landmannalaugar ist empfehlenswert (Allrad notwendig oder Bustour buchen).
Wolltest Du eine Inselrundreise machen oder Dich nur auf bestimmte Gebiete beschränken. Möchtest Du viel wandern oder eher nicht. Aus Deiner Fragestellung lese ich heraus, dass Du viel Zeit im Süden und Südosten verbringen willst.
Du kannst Dich ja gern auch auf meiner Webseite mal umschauen. 2011 haben wir eine Inselumrundung gemacht und 2012 war wir im Norden und Südwesten.
LG Carlotta
http://www.dagys-reisebilder.de/island01_startseite.htm