Hallo Lenny,
Lenny hat geschrieben:
Ich fliege nächste Woche zum ersten mal nach Island und hab leider nur zwei Wochen Zeit dort, weswegen ich mir erstmal nur den Süden vorgenommen habe; unter anderem auch Vestmannaeyjar. Ich werde mir, da ich auch den Laugavegur wandern will bei re.is den Hiking Tour Pass kaufen, der mich von Reykjavik nach Thorsmörk und von Landmannalaugar wieder nach Reykjavik bringt. Soweit ich das verstanden habe ist Ein- und Aussteigen zwischendrin kein Problem.
Klingt gut.
Aber wie genau komme ich nach Landeyahöfn zum Hafen?
Irgendwie scheint es mir, dass du die ganze Tour komplizierter planst als sie ist. Wenn du den Laugavegur laufen willst, dann könntest du auch von Landmannalaugar nach Þórsmörk laufen. Von Þórsmörk könntest du dann mit dem Bus zur Ringstraße (bzw. Hvolsvöllur) fahren und dort in den Stræto-Bus nach Landeyahöfn umsteigen.
Den Fahrplan (die Linie 52 fährt zum Hafen) findest du hier:
http://www.straeto.is/english/plan-your ... s-and-maps
wo sollte ich am besten umsteigen. Schon in Hvolsvöllur oder direkt an der Abzweigung der Ringstraße (kann man von da ab zur Not auch zu Fuß gehen oder Trampen?).
Ob du an der Kreuzung wartest oder in Hvolsvöllur ist eigentlich egal. Schau nach wie die beiden Fahrpläne bzw. die Anschlusszeiten liegen und entscheide dann. Vielleicht machst du es auch wetterabhängig, denn ich sehe keinen logischen Grund 2 Stunden an der Kreuzung zu stehen, wenn es regnet.
Kann man bei Straeto auch direkt im Bus bezahlen?
Meines Wissens kann man außer in Reykjavík nur in den Stræto-Bussen bezahlen, weil Stræto nur in Reykjavík ein Büro hat.
wie wahrscheinlich ist es, dass das Wetter so schlecht ist, dass die Fähre nicht fahren kann. Und wenn dem so ist, fällt sie dann gleich den ganzen Tag aus oder kann es sein, dass sie einige Stunden später wieder fährt, weil das Wetter wieder besser ist. Und haben die dort das Versandungsproblem in den Griff bekommen?
Meines Wissens ist das Versandungsproblem nicht in den Griff zu bekommen, aber ich weiß überhaupt nicht wie oft sie die Anlegestelle freibaggern müssen. Ob die Fähre an deinem Wunschtag ablegt, kannst du vielleicht vor Ort rauskriegen. Wahrscheinlich ist es möglich anzukündigen, ob die Fähre je nach Wetterlage ablegt oder nicht.
viel Spaß und viel Glück
Uwe