Mein Freund und ich wollen diesen Januar für zwei Wochen nach Island (zum ersten Mal!) *freu*

Da wir uns schon etwas im Forum umgehört habe, glauben wir zu wissen, dass es Straßentechnisch nicht so einfach werden soll. Mein Freund und ich leben zwar in den Alpen und sind auch einiges an Winter gewöhnt, aber haben nun doch etwas Resepkt bekommen und werden uns deshalb wahrscheinlich einen 4x4er leihen. Was sagt ihr dazu?!
Auserdem wissen wir noch nicht, ob wir die Autovermietung über Internet oder vor Ort organisieren wollen... Irgendwelche Tipps dazu?
Wir haben uns gedacht, dass wir auf der Ringstraße uns keine genauen Kilometervorgaben für jeden Tag machen, da das wegen dem Wetter eh schwierig wäre und dann immer auf gut Glück vor Ort eine Unterkunft suchen (im Auto schlafen wäre zwar auch ok, aber eher nur als Notlösung). Welche Erfahrung habt ihr damit? Stehen uns in der verlassenen Landschaft ein paar Unterkünfte zur Verfügung?! (das man in diesem Fall nicht wählerisch sein darf, ist uns schon bewusst^^)
Wir würden uns riesig über ein paar Tipps freuen, auch allgemein zu Island/ im Winter.
Liebe Grüße und Danke schon im Voraus