erst einmal Hallo meinerseits und schön, dass es ein so umfangreiches Forum zu Island gibt

Wie der Betreff schon sagt, möchte ich zum ersten Mal Wandern gehen, und zwar eben nach Island von Ende August bis Mitte September ohne Auto und alleine.
Rucksack, Zelt, Iso, Schlafi etc. habe ich bisher alles, Campingkocher bald auch. Ich hätte jetzt nur die Frage: Meint ihr, es ist unrealistisch oder gar gefährlich, alleine in Island (mit GPS) zu wandern, wenn man eigentlich noch gar keine Erfahrung hat? Ich wollte einmal um die Insel rum - sei es per Trampen oder Bus, von Reykjavik angefangen im Uhrzeigersinn, also erst mal gen Norden. Das Hochland würde ich wohl aussparen müssen... Wobei eine Bekannte sagte, dass man mit dem Bus von Reykjavik nach Akureyri fahren könne und auf der Strecke der Bus in Herlingarfjöll hält, wo es auch einen Campingplatz gibt und man schöne Wanderungen unternehmen kann (im Westen gibt es wohl eh nicht soo viel zu sehen). Meine Frage: ist das im September eine gute Idee oder sollte ich lieber den Westen statt das Hochland erkunden?
Ich kann das leider alles so gar nicht einschätzen und wäre dankbar, wenn mir jemand Tipps/ Ratschläge gibt

Danke im Voraus und viele Grüße,
Anika