@Surtur: Es kommt ja auch für den Initiator der Umfrage nicht völlig überraschend

, dass es viele Forumsteilnehmer gibt, die sich im zweistelligen Bereich bewegen. Dafür hat er zu viele Island-Treffen miterlebt, dort spricht sich das rum *g*
Letztendlich ist ja entscheidend, was die Umfrage letztendlich an Aussagekraft bringen soll. Das weiß vermutlich nur Peter, daher macht eine
ernsthafte Diskussion über eine sinnvollere Antwort-Differenzierung nur bedingt Sinn. Wenn es so seinen Zweck erfüllt, ist es ja ok.
Mich persönlich hätte aber schon eine etwas differenziertere Auswertung interessiert. Vielleicht sogar
nicht mit vorgefertigten Antwortmöglichkeiten, sondern idealerweise mit Eingabefeldern, wo man sowohl die Anzahl der Reisen als auch die ungefähre Anzahl an Tagen (Summe) eintragen kann. So hätte das Ergebnis für mich persönlich mehr Nährwert, vor allem wenn es noch differenziert nach Urlaubsreisen und Arbeitsaufenthalten, etc. angegeben und ausgewertet werden könnte.
Beispiel (sicher noch optimierbar):
Urlaubsreisen: 8
Summe Tage: 90
davon mit Flugzeug: 6
davon mit Fähre: 2
Arbeitsaufenthalte: 2
Summe Tage: 230
in welchem Jahr das erste mal: 1 9 9 7
ich wohne in Island ( )
noch nie, will es auch nicht ( )
noch nie, will es aber dieses oder nächstes Jahr ( )
noch nie, will es aber irgendwann ( )
Keine Ahnung, ob die Forums-Software aber überhaupt eine solche Möglichkeit technisch bieten würde. Daher bleibt nur, die Umfrage und das Ergebnis daraus so zu nehmen wie sie ist.