Prinzipiell würde ich sagen, dass die 3-Tage-Vorhersage in Island schon recht gut ist. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und es ist nun einmal sehr schwer für eine Insel im Nordatlantik eine gute Verhersage zu treffen. Nichtsdestotrotz denke ich, dass die isländischen Meteorologen einen guten Job machen. Auf jeden Fall gibt es eine ausreichende Vorwarnzeit, wenn sich große Stürme nähern. Schaut einfach regelmäßig auf die entsprechende Webseite (http://en.vedur.is/weather/forecasts/areas/) oder fragt vor Ort nach.
Sicherlich werdet ihr, wenn ihr drei Tage im voraus nachfragt und bucht, einen Übernachtungsplatz finden. Andererseits, wenn ihr euch schon auf jene "herzige Hütte mit Reithof und eigenerheißen Quelle" auserkoren habt, dann solltet ihr vielleicht doch schon früher buchen.
Uwe
P.S.1: Übrigens, ich fand die Arbeit der neuseeländischen Meteorologen ebenfalls recht ordentlich und deren Prognose schon meist zutreffend (bitte weitersagen

P.S.2: Ach ja, dass ihr aus der Schweiz kommt, macht euch noch lange nicht zu geübten Schneefahrerinnen. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass ihr nicht die ersten Schweizer wärt, für den Fall, dass ihr irgendwo stecken bleibt.