Ich komme aus Österreich/Salzburg und bin auf euer Forum gestossen, weil ich letztes Jahr im August auf der F910 einen von eurem Team getroffen hab.
Leider hab ich keinen Namen (gemerkt), aber der gute Herr war aus Seekirchen und in einem weißen Defender unterwegs, wir mit einem Hilux.
Inzwischen haben wir drei Reisen nach Island (2 mal Winter) und haben grad die Fähre für den nächsten Trip im August gebucht.
Unsere Reiseplanung in Nordländern mit volatilem Wetter sieht meist so aus, dass wir uns in den Unterschiedlichen Ecken unsere Ziele raussuchen, und dann je nach Wetter entscheiden, was wirklich gemacht wird, und wo wir länger bleiben.
Da wir mit Zelt reisen sind wir diesbezüglich auch flexibel und bisher sind wir mit dieser Taktik immer sehr gut gefahren.
Um euch einen kleinen Überblick über unsere Hochlanderfarhung zu geben:
Wir fahren heuer die zweite Tour mit einem Serien Hilux mit A/T Reifen.
Gemacht haben wir letztes Jahr:
Askja F88, Kverkfjöll F902/903, Snaefell (war wegen Schnee leider nur bis zur Hütte möglich)
Dann über F26 Sprengisandur in den Süden, Landmannahellir, Landmannalaugar dann die Fjallabak Nydri nach Osten raus.
und über F206/207 waren wir in Laki.
Bisher war unsere tiefste Furt (war auch fast die erste) die Lindaa, die aber mit ca. 50cm an dem Tag eher harmlos war.
Ich bin nun gerade am Routen zusammentragen. Es gibt ja schon noch ein paar Sachen, die ich gerne sehen würde

Eine Tour die ich heuer unbedingt machen möchte (so es das Wetter gut mit uns meint) ist die Fjallabak Sydri.
Ich denke, dass bei normalen Bedingungen auch die Anfahrt über die F210 mit dem Hilux gut machbar ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Anfahrt über die F232 Öldufellsleid nicht landschaftlich schöner ist?
Auch am Westende ist die Frage ob man besser über die 261 oder die 264 rausfährt.
Mehrtagestouren sind eigentlich fest eingeplant, da wir nicht nur Autofahren, sondern auch wandern und (viel) fotografieren wollen. Sind die Campingplätze an der 210 recht überlaufen, das liegt ja am Laugarvegur, oder? Kennt zufällig wer den Platz hinterm Maelifell?
Die zweite Tour im Süden die eigentlich unbedingt sein soll

Eine Möglichkeit ist natürlich, einfach über die F235 rein und wieder rauszufahren, aber da ich ungern Strecken doppelt fahr, hab ich mir als Alternative die Piste über den Blautulon als Anfahrtsroute rausgeschaut. Mir ist letztes Jahr aber in der Eldgja die Abzweigung nicht aufegfallen, und da man ja nach Eldgja nicht mehr über den Fluss fahren darf, frag ich mich ob das so noch möglich ist.
ich nehm mal an, das die "Faxi" mit einem Serien-Lux eher kein Spass ist, oder?
Uns gehts weniger um schnelles, sonder mehr um Sicheres ankommen, also holprig stört uns nicht

Eine Nacht am See wäre bei gutem Wetter eingeplant...
Eine Möglichkeit für den Rückweg wär ja über die 233 wieder runter auf die 210, und dann eben die bei Tour eins nicht gesehene Alternative rausfahren. Mich schrecken aber alle Berichte über die Sydri Ofeara eher ab... Bei den Wenigwasserbedingungen die wir letztes Jahr im Süden vorfanden wärs wahrscheinlich möglich gewesen. Wer ist die Furt schon gefahren?
Eine weitere Möglichkeit ist, nochmal nach Laki zu fahren, weil wir letztes Jahr recht durchwachsenes Wetter hatten und wir so nicht viel gesehen haben. Ich hab mal gelesen, dass man irgedwo in der Nähe der Abzweigung zur Wartungspiste zelten kann/darf. Weiß da jemand näheres?
Eine weitere Option wäre auch, nochmal über die F26 nach Nyidalur und dann über die 910 Austurleid nochmal zur Askja, die Beschreibungen die man so findet sind oft etwas schwierig zu interpretieren, weil die nördliche Route oft nicht wirklich sauber von der Gaesavatnaleid sydri abgegrenzt ist.
Was ich so rausgelesen hab, ist die nördliche Route zwar holprig, aber sollte eigenlich mit dem Hilux gut machbar sein. Von der Südlichen liest man ja alles von "OK" bis Horrormeldungen - Je nach Großartigkeit des Verfassers. Diese Route hätte ich aber mal ausgeschlossen...
Landschaftlich sehr schön soll ja auch das Dyngjufjalladalur sein, allerdings für uns auch eher nicht (durchgängig?) befahrbar.
Wie weit kann man von Süden kommend sinnvoll reinfahren, ich nehm an, dass wir nicht bis zur Hütte kommen, oder?
Dort wäre nämlich schon ein interessanter Stützpunkt für die ein oder andere Wanderung...
So, dass wären so die Sachen, die ich im Moment schon ausreichend studiert hab, um halbwegs sinnvolle Fragen zu stellen

Ich fürchte da wird noch mehr kommen, aber ich bedanke mich jetzt schon herzlich für eure geschätzte Hilfe...
Lieben Gruß,
Bernhard
PS: Achja, Westfjorde wäre auch eine Ecke die wir gern etwas "vorbereiten" würden. Bin Dankbar für Stichwörter in welche Richtung man da recherchieren sollte!