ich habe mich nun schon einige Tage durch dieses Forum geschlagen. Da ich aber noch ganz am Anfang unserer Planung für unsere Tour in 2017 bin, habe ich mich nun doch entschlossen, einen eigenen Beitrag zu erstellen. Zum einen sind manche Beiträge 1 - 2 Jahr her und ich kann nicht einschätzen, ob alles gesagte noch aktuell ist, zum anderen habe ich manche Antworten auf meine zahlreichen Fragen einfach noch nicht gefunden.
Hintergrund ist bei uns, dass wir zu zweit reisen möchten, aber eigentlich die typischen Familienurlauber bei Sonne, Strand und Meer sind. Wir möchten aber einfach mal etwas anderes sehen und allein erleben und sind daher auf Island gekommen. Auch sind wir keine Wanderer, sondern wollen einfach ruhig unseren Urlaub genießen mit nicht allzu großem Budget, aber vorheriger Planung, sodass wir einfach auf günstige Preise achten.
Eine komplette Umrundung der Insel - habe ich nun bereits gelernt - sollte man sich bei 8 - 10 Tagen aus dem Kopf schlagen, sodass ich also nun die Planung auf Süden und Westen gelegt habe. Im Dezember werden wir buchen, im Mai bis Juli oder Anfang September werden wir anreisen. Auch das ist noch offen, weil ich einfach nach den Preisen gucke bzw. derzeit noch vergleiche.
Bisher habe ich aber trotzdem schon zwei Fragen:
1.) Via airbnb habe ich mehrere Unterkünfte gefunden, bei denen vermerkt ist, dass Badezimmer bzw. Toilette abgegrenzt liegen. Was bedeutet das genau? Laufe ich nur einmal ums Haus oder muss ich wirklich eine kleine Strecke zurücklegen? Wie kann man sich das vorstellen?
2.) Um auch Kosten beim Mietwagen zu sparen, habe ich mich einmal mit den Strecken der Buslinie straeto vertraut gemacht. Auch hier ist wieder die Abgrenzung, dass ich gelesen habe, dass evtl. je nach Wetterlage die Busse Anfang September nicht mehr fahren könnten. Trotzdem werden wir erst einmal so planen. Was ich allerdings nicht finde sind die Fahrtzeiten - also wie lang fährt der Bus nach Akureyri oder südlich bis Vik oder Höfn? Hält der dann auch Jökulsarlon? Laut Plan leider nicht oder orientiere ich mich einfach nur am falschen/unübersichtlichen Fahrplan?
Und wenn ich eine Fahrkarte "Single Ride" für 420 isk kaufe, ist das dann wie bei uns dass ich damit wirklich in eine Richtung aber unbegrenzt fahren kann?
Wenn ihr mir die zwei Fragen bereits beantworten könntet, dann wäre ich schon überglücklich, allerdings befürchte ich, dass noch einiges dazu kommen wird. Ich werde mich aber bemühen vorher im Forum zu suchen, um nicht alles doppelt zu fragen

Lieben Dank für eure Hilfe