Uwe hat geschrieben:
ExilBayer hat geschrieben:Uwe hat geschrieben:Was machst du wenn sich dein Flug nach Deutschland vielleicht um eine Stunde vorverlegt wird?
Das kommt in der Praxis praktisch nie vor, und vor allem nicht kurzfristig.
Im allgemeinen stimmt das schon. Die Meisten die ich getroffen hatte, klagten nur, dass die Flüge (auch kurzfristig) nach hinten verschoben wurden. Aber trotzdem - sag niemals nie. Vor zwei (?) Jahren habe ich ein Mädel getroffen, die meinte, dass die Airline ihren Flug um drei Stunden vorverlegt hatte. Sie wurde aber 1-2Tage vorher angerufen und darüber informiert. Ich kann natürlich nicht sagen, ob sie die Wahrheit gesagt hat und ich weiß auch nicht welche Airline das war. Sicherlich war es eine der berühmten Ausnahmen.
Gelogen hat sie wohl nicht, aber so etwas ist extrem unwahrscheinlich.
Unwahrscheinlicher als Probleme wegen einem Vulkanausbruch.
Und bei manchen quasi-bankrotten Fluglinien wie Air Berlin viel unwahrscheinlicher als dass du das Ticket wegwerfen kannst weil die Fluglinie insolvent ist.
Uwe hat geschrieben:dass es zu längeren Wartezeiten kommen kann und man sicherheitshalber drei Stunden vor Abflug am Flughafen sein soll.
Letztes Jahr wurde am Flughafen auch gebaut, um das Flughafengebäude zu erweitern. Ich weiß nicht wie weit sie sind, aber da man dieses Jahr sicherlich auch wieder mit einer Rekordzahl an Touristen rechnet, könnte es durchaus sein, dass die geringe Zahl an Check-in - Schaltern zeiweise nicht reichen wird, um alle Fluggäste rechtzeitig zu bedienen.
Wenn bei der angegebenen Verbindung alles nach Plan läuft, dann sind das auch problemlos die großzügig bemessenen "sicherheitshalber" 3 Stunden.
Im Notfall kann man es auch zu jeder Tages- und Nachtzeit wenn man 1 Stunde vor Abflug am Flughafen ist mit etwas jammern und drängeln schaffen sein Gepäck rechtzeitig abzugeben.
Das soll man nicht machen und will man auch nicht machen, aber im Notfall geht das.
Normale Verspätungen von maximal einer Stunde beim Inlandsflug sind in dem Fall gar kein Problem.
Verspätungen ab 3 Stunden oder wenn der Inlandsflug absagt wird - dann der Flieger nach Hause weg.
Ich stimme dir aber zu dass Xenobia88 überlegen sollte einen früheren Flug zu nehmen und den Tag für Sightseeing in Reykjavík oder Blaue Lagune zu nutzen. Das ist Puffer falls es Probleme geben sollte.