Ende Juli bis Anfang August geht es für mich zum ersten Mal überhaupt nach Island, deshalb würde ich euch gerne meine Packliste sowie meine bisherige Tourplanung vorstellen, um etwas Feedback dazu zu erhalten und vielleicht auch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag einzuholen!
Ich werde vom 29. Juli bis zum 10. August auf Island sein, wobei der erste und der letzte Tag ausschließlich An- und Abreisetage sind, weshalb mir effektiv 11 Tage bleiben, die es zu füllen gibt. Ich habe mir überlegt, dass ich gerne den Laugavegur wandern möchte und zwar von Skogar nach Landmannalaugar. Da dies aber wohl nicht 11 ganze Tage in Anspruch nehmen sollte, wäre ich dankbar über ein paar Vorschläge, wie ich die restlichen Tage interessant verbringen könnte.
Den Tourablauf habe ich mir bisher wie folgt überlegt:
Tag 1: Ankunft, Landung um 23:30 Uhr, Bus nach Reykjavik, Übernachtung am Campingplatz
Tag 2: Reykjavik erkunden, restlichen Proviant einkaufen, Bus nach Skogar und dortige Übernachtung
Tag 3: 1. Etappe Skogar - Fimmvörðuháls
Tag 4: 2. Etappe Fimmvörðuháls - Þórsmörk
Tag 5: 3. Etappe Þórsmörk - Botnar
Tag 6: 4. Etappe Botnar - Álftavatn
Tag 7: 5. Etappe Álftavatn - Hrafntinnusker
Tag 8: 6. Etappe Hrafntinnusker - Landmannalaugar
Tag 9: offen
Tag 10: offen
Tag 11: offen
Tag 12: offen, abends Rückreise
Tag 13: Abreise, Flug um 00:45 Uhr
Ich habe bereits gelesen, dass sich eine Tageswanderung in Landmannalaugar lohnen soll, deswegen würde ich das definitiv für Tag 9 in Betracht ziehen, für den Rest der Zeit habe ich bisher aber noch keine Ideen. Was haltet ihr soweit von meinen Überlegungen? Habt ihr Vorschläge für die restlichen, noch offenen Tage?
Kommen wir nun zu meiner Packliste. Einen großen Teil meiner Ausrüstung habe ich bereits, vor allem was die Campingausrüstung und die Kleidung angeht, nur hier und da fehlen mir ein paar Dinge, die ich aber schon sehr bald besorgen werde. Zum jeweiligen Gewicht kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, alles abzuwiegen. Über das Essen muss ich mir auch noch genauer Gedanken machen, wobei ich davon ausgehe, dass es vornehmlich auf Travellunch und Müsli o.ä. hinauslaufen wird

Hier also noch meine Packliste:
GRUNDAUSRÜSTUNG
- Rucksack Lowe Alpine Cerro Torre 65:85 mit Regenhülle
- Zelt + Footprint Eureka Spitfire Duo XT
- Neue, bessere Heringe (Vorschläge? Was haltet ihr von diesen hier: https://www.campz.de/sea-to-summit-grou ... 84957.html)
- Isomatte Thermarest Trail Lite
- Schlafsack Deuter Exosphere -4°C
- evtl. Schlafsack-Inlet
KLEIDUNG
- Wanderschuhe Meindl Bernina 2
- Hardshelljacke Bergans Letto
- Wanderhose Mountain Equipment Comici Pant
- Kurze Hose/Badehose
- Regenhose (wahrscheinlich Berghaus Paclite Pants)
- Fleecejacke
- 2 Merino T-Shirts
- 1 Merino Langarmshirt
- 2 Merino Unterhosen
- 1 lange Merino Unterhose
- 2 Paar Wandersocken Falke TK2/TK2 Cool
- Mütze
- Handschuhe
- Crocs zum Furten
KOCHAUSRÜSTUNG
- Gaskocher Optimus Crux Lite mit Windschutz
- Gaskartusche (wird Reykjavik besorgt)
- 2 kleine Campingtöpfe, der kleinere womöglich als Becher
- evtl. Campingbecher
- Campingbesteck
- Wasserflasche
- Wasserbeutel + Trinksystem (z.B. Ortlieb)
- Scheuerschwamm
HYGIENE
- Mikrofaserhandtuch
- Zahnbürste
- Zahnpasta
- Flüssigseife/Duschgel
- Deo
- Sonnencreme
- evtl. Toilettenpapier
SONSTIGES
- Spiegelreflexkamera
- Kameratasche
- Evtl. GoPro
- Ersatzakkus
- Trekkingstöcke
- Sonnenbrille
- Erste Hilfe Kit
- Reiseapotheke
- Kompass
- evtl. GPS
- Karten
- Reisedokumente
- Kreditkarte, etwas Bargeld
- Smartphone
- Outdoor Messer
- Nähzeug, Schere, Pinzette
- Ohropax
- Abfallbeutel
- Buch
Dazu noch einige Fragen: Reicht mir eine Hardshelljacke, wenn ich sie in Verbindung mit den Merino-Shirts und der Fleecejacke im Zwiebelprinzip trage, oder benötige ich noch eine Softshelljacke? Reicht ein Fleece oder sollte ich lieber noch ein zweites mitnehmen? Habe ich sonst noch etwas vergessen?
Soweit meine bisherigen Überlegungen, ich bedanke mich schon mal im Voraus über jegliches Feedback und weitere Vorschläge! In 6 Wochen geht es los für mich und ich kann es bereits kaum erwarten