Das zeigt genau ein bisschen das problem der Hochlandkarten, der suedliche teil von Sprengisandur ist zwar nicht mehr gesperrt aber er ist als unpassierbar eingestuft. Das bedeutet, man bricht keine gesetze wenn man den faehrt aber man bricht vielleicht eine Achse. Mit einen gut ausgestatteten Fahrzeug mit wenig Bodendruck kommt man wahrscheinlich hin aber leider ist die gefahr gross dass auch kleinere 4x4 die Strecke versuchen und dann an den unpassierbaren stellen ausweichen und die NAtur beschaedigen. Eine andere grosse gefahr ist dass wenn die leute schon in Nýidalur sind dass die versuchen weiterzufahren.Island-Radler hat geschrieben: ↑So 16. Jun 2019, 20:32Weiter geht's ... mit Karte Nr. 11: der südliche Teil vom Sprengisandur ist offen.Halendi.gif
http://www.road.is/media/umferd-og-faerd/Halendi.pdf
Ich glaube es ist schon ein Ranger vor Ort in Nýidalur der aufpasst.
Nur zu info, an dem ersten tag denn man nach Askja fahren könnte, 3 von den 7 ersten autos hatten eigentlich geplant weiter in den Sueden Fahren ueber die (noch geperrten und unpassierbaren) F26 und westteil von F910. Die hatten ja eine uebernachtung in Hvolsvöllur, bzw. Flúðir...
Siggi