Apropos ausländische Berichterstattung. Ich habe gerade einen Artikel auf SPON entdeckt:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... a1e4a4ec35. Keine offenkundige Panikmache, aber Weglassen vieler Informationen

. Was mich bei solchen Artikeln neben der Weglasstechnik nervt: Hier wird mal wieder mit dem Ausbruch des Eyjafjallajökull verglichen, ohne darauf hinzuweisen, dass es sich um völlig verschiedene Vulkantypen handelt, die gar nicht miteinander verglichen werden können. Dem unkundigen Gärtner wird ohne jeden Hinweis einfach nur der Vergleich zwischen Spargel und Apfel vorgesetzt und er bekommt nicht wirklich eine Chance, sich ein gescheites Bild zu machen. Interessant finde ich auch, dass zuerst die US-Erdbebenwarte erwähnt wird. Scheint, als seien die Isländer nicht so kompetent auf dem Gebiet.
Das ist der Grund, warum wir solche Artikel besser nicht lesen sollten. Warum ich sie doch hin und wieder lese? Weil ich mit dem "Wissen" aus solchen Artikeln konfrontiert werde. Wenn man weiß, was da an Wissen unterwegs ist, kann man anders reagieren

... also ohne gleich in den Rumpelstilzchen-Modus zu verfallen

.
Monique