ich habe nun nur ein wenig überflogen, was die letzten TAge über durchs Forum geisterte, gefragt und diskutiert wurde.
Und ja - auch mich hat dieser Wunsch übermannt, den ich mir über Jahre schon insgeheim aufgebaut hatte: Ein Mal willst Du das sehen, aber nicht nur um Fotos zu machen, nein - es auch wirklich erleben.
Wenn schon die Frage gestellt wurde, "mal übers Wochenende" hinzufliegen... Ja, im Grunde geht das, aber nur für Geimpfte. Dieses Glück habe ich halt, weil ich auch in unserem Impfzentrum mitarbeite und daher seit Februar vollständig geimpft bin.
Diese Gelegenheit habe ich mir jetzt nicht entgehen lassen, zumal es bei mir als Island-Reiseveranstalter und Reisebuchautor natürlich fast ein "Muss" war.
Und ich kann nur bestätigen - es ist der absolute Hammer. Tröstet Euch, wenn es mangels Impfung noch nicht gleich klappt:
Man erwartet vielerorts in ISL, dass dieser Ausbruch länger dauern wird.
Früher oder später kommt der Piekser (also die Impfung). Dann besteht mit großer Wahrscheinlichkeit immer noch die Möglichkeit, sich das Ganze anzuschauen.
Was mir aber sehr wichtig erscheint:
Bitte die Regeln einhalten. Es ist nicht ohne, Gase können gefährlich werden, wenn der Wind dreht, Lava unvermittelt abstürzen - die "Türme" sind recht hoch stellenweise. Auch plötzliche Ausbrüche fließender Lava am Rand, wo man es gar nicht vermutet, können vorkommen. Und - ganz wichtig: Jeder Missbrauch, jede Umgehung der Quarantäneregeln kann nicht nur s...teuer werden, sondern mit ein Grund werden, dass die Einreisebestimmungen noch strenger werden. Also bitte nicht " Mich erwischen sie schon nicht"...
