ich war erst mal eine Weile als stiller Leser in den verschiedenen Foren unterwegs und habe auch schon einige Tipps in unsere Reiseplanung mit aufgenommen. Wir möchten Ende August/Anfang 2022 eine 14-tägige PKW-Rundreise auf eigene Faust machen. Solche Touren haben wir mittlerweile schon ein paar Mal gemacht, (u. a. Kanada, Schottland), und ich liebe es, die Routen, Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten auszutüfteln, für mich fängt der Urlaub damit praktisch schon an
Erfahrungsgemäß finden wir eine Rundreise nach 1,5 Wochen so langsam anstrengend, und die Motivation, sich die nächste dramatische Landschaft oder den nächsten Wasserfall anzusehen, nimmt doch stark ab. Daher habe ich Reykjavik ans Ende der Reise gelegt, so dass wir je nach Lust und Laune entscheiden können, ob uns mehr nach Sightseeing oder entspanntem Cafébesuch ist. Aber jetzt genug gelabert, unsere Planung sieht so aus:
Tag 1 – Keflavik (1 Nacht)
je nach Ankunftszeit eine Unterkunft in Flughafennähe
Tag 2 – Keflavik – Reykholt (1 Nacht)
via Golden Circle – bei den meisten Anbietern planen mit 1 Tag, aber passt das auch, wenn man anschließend noch weiter fahren muss, oder ist man dann gleich zu Reiseanfang schon erschlagen und abgehetzt?
Tag 3 – 4 Reykholt – Snæfellsnes (2 Nächte)
via Hraunfossar
Küste Arnarstapi, Strand Djúpalónssandur, Svörtuloft Leuchtturm, Kirkjufellsfoss, NP Snæfellsjökull – wir möchten einmal um die Halbinsel rum, wo übernachtet man da am besten, irgendwo in der Mitte, würde ich denken? Ist die 574 mit einem PKW befahrbar?
Tag 5 – Snæfellsnes – Varmahlíð (1 Nacht)
evtl. via Hvitsekur, Kolugljúfur Canynon, Glaumbær
Tag 6 – 8 Varmahlíð – Akureyri – evtl. Hauganes/Dalvik – Region Myvatn (3 Nächte)
via Goðafoss, evt. Whale Watching
Tag 9 – Region Myvatn – Djúpvogur (1 Nacht)
via Stuðlagil Canyon
Tag 10 - 11 – Djúpivogur – Region Jökulsárlón (2 Nächte)
Lagune, evtl. Bötchenfahrt, Diamond Beach, Svartifoss (ca. 3 h Wanderung), evtl. Schneemobiltour – könnt ihr einen Anbieter empfehlen?
Tag 12 – Region Jökulsárlón – Vik (1 Nacht)
via Fjaðrárgljúfur Schlucht, Dyrhólaey,
Tat 13 – 15 Vik – Reykjavik 2 Nächte
Via Skógafoss, Seljalandsfoss, evl. Seljavallalaug Schwimmbad
Rund 2.000 km in 2 Wochen - würdet ihr sagen, das ist so nicht nur machbar, sondern auch sinnvoll?
Und da wären auch noch ein paar organisatiorische Fragen: Sollten wir die Unterkünfte wirklich jetzt schon buchen? Dann müsste man auch die Flüge schon klar machen, ansonst passt nachher möglicherweise was nicht. Ich habe bisher nur mal auf die Schnelle nach Unterkünften gesucht, sind da im Schnitt 150 EUR /Nacht 2 Personen (möglichst mit eigenem Bad) realistisch veranschlagt?
Ich danke euch jetzt schon sehr herzlich für eure Tipps und Anregungen

Viele Grüße,
Sabine