Ich bin neu hier und auf dieses Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach einem Drehort für ein für nächsten Sommer geplantes Filmprojekt bin. Wie also schon in der Überschrift steht, suche ich eine bis zum Horizont möglichst freie weite und landschaftlich karge Ebene, möglichst nicht zu weit von Mitteleuropa entfernt.
Obwohl ich noch nie in Island war, kann ich mir gut vorstellen, dass die isländischen Hochebenen optisch meinen Vorstellungen entsprechen könnten und auch Flecken, wo über etwa drei Monate (!) wirklich praktisch kein Mensch ist auch zu finden sein könnten.
Das große Problem Island betreffend ist für mich aber die Temperatur. Ich würde nämlich über die drei Monate hinweg schon eine durchschnittliche Tages-Temperatur von etwa 15, 20 Grad brauchen. Ich nehme aber an, dass auf diesen isländischen Hochebenen auch im Sommer wohl eher 5 bis 10 Grad im Schnitt realistisch sind, was definitiv zu wenig wäre.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mitteilen könntet, wie realistisch meine Vermutungen sind; welche eben leider aber bedeuten würden, dass Island doch nicht in Frage kommt. Ich hoffe halt, dass ich mich irre.


Und noch eine große BITTE:
Ich bin natürlich für alle möglichen Alternativvorschläge, die meinen hier beschriebenen Anforderungen genügen könnten, sehr dankbar. Wichtig wäre: nicht zu weit (also nicht Australien, Kanada, Gobi etc.), keine zu extremen Temperaturen, (praktisch wirklich) keine Menschen über Monate, und ein Ort mit einer Veränderung der Tageslänge, die in etwa unseren Breiten entspricht (also nicht zusehr Richtung Süden) und karg!
Ich weiß, es ist schwierig, aber ich wäre wirklich für jede (gerne auch - geographisch nahe liegende - Anregung sehr dankbar.