Ja, um hinter die Logik der neuen Webseite von Strætó zu kommen, benötigt man viel Zeit.Monique hat geschrieben: ↑Do 18. Aug 2022, 20:40... Mit dem Linienbus bis irgendwo Reykjanesbær und den Rest mit dem Rad - wäre das eine Option? Leider sehe ich bei dem Linienplan nicht mehr durch, aber hier ist der Link: https://straeto.is/en/route-planner/tim ... ndsbyggdin.
Von Reykjavík kommend: Der Bus (Nr. 55) startet am Busbahnhof BSÍ und man fährt zunächst bis Miðstöð
(https://straeto.is/en/route-planner/tim ... irection=1)
Dort steigt man um in den Bus nach Grindavík (Nr. 88): https://straeto.is/en/route-planner/tim ... daygroup=1
Wenn man die beiden Fahrpläne ansieht, merkt man schnell, dass die Verbindung unterirdisch schlecht ist. Vielleicht sollte man ab Miðstöð sein Glück per Anhalter versuchen. Übrigens ist in beiden Bussen eine Fahrradmitnahme nicht möglich.
Aber wenn ich mir die webcams vom derzeitigen Ausbruch so ansehe, muss man sich wohl etwas beeilen, um noch einen aktiven Vulkan zu sehen. Im Moment ist nur noch etwas strombolianische Aktivität zu sehen. Generell hat die Aktivität des Vulkans in den letzten Tagen immer weiter nachgelassen, so dass man damit rechnen muss, dass zumindest dieser Krater bald erlischt. Aber wie heißt es so schön: nach dem Ausbruch ist vor dem Ausbruch.
Uwe