Hier läuft aberalles falsch, und ich bin angepisst, aber so richtig.
Gleich ist hier Achterbahn oder es rumpelt im Karton, Drohung das jetzt Schluss mit lustig ist,
ein Isländer droht mit nem Nosepunch, 1:1 ins englische übersetzt ( es gibt auch islenglish genau wie denglisch)
Rehallo an alle die mich von früher noch kennen und ne kurze Vorstellung meinerseits:
Ich bin "Isländer mit deutschem Emigrationshintergrund" und lebe seit 23 Jahren hier auf/in Island, bin also auch auch "Pöbel" und arbeite seit nunmehr sieben Jahren nicht mehr.
Zuerst zu "Thomasito":
Du kennst ja sehr gut die Isländer und deren Mentalität oder was?, und glaubst deinem Kumpel was er da so erzählt hat.
In deiner Erzählung stimmt nur ein Ding, nämlich 30M. 30Meter neben den Steinen der Fahrbahnbegrenzung über eine Entfernung von weit über 100 Meter tiefe Spurrillen!!!! Mit mehreren Photos von zwei Leuten unabhängig belegt und auf einem sieht man in der Ferne den Unimog. Mehr Beweis geht nicht. Ist leider nicht mehr in den Zeitungsarchiven zu finden oder darf nicht mehr veröffentlicht werden weil Bestandteil eine Beweisführung, dazu müsste ich mich erkundigen, hab dazu aber keine Lust weil eigentlich Schnee von gestern.
Ich hab noch aus dem Archiv den 1. Bericht des MBL, im Original. Da sieht die Geschichte aber ganz anders aus. Es gibt weder einen Reporter noch einen Polizisten.
Das eine war ein "Tour-Guide" der in Island eine sehr guten Namen hat und der angebliche Polizist war eine Ranger, stinke sauer über das Vorgefallene. Das war alles BEVOR die Polizei informiert wurde.
Aus den anderen Zeitungen und was noch in meiner Erinnerung ist und wieder hochkocht:
Dein Kumpel wurde dann vom zuständigen Syslumadur, dem Bezirks-Sheriff vorgeladen, da keine feste Melde-Adresse für ne Postzustellung. Der Syslumadur ist die unterste Gerichtsbarkeit in Island. Dort musste er sich mit Sicherheit eine Rechtsbelehrung anhören und das Urteil über eine saftige Geldstrafe entgegen nehmen.
Ihr habt beide anscheinend immer noch nix kapiert: neben der Strasse, off road, out of the track ist keine Ordnungswidrigkeit wie falsch parken, sondern eine Staftat, ein Umweltvergehen und somit kriminell. Das Gesetz hierzu existiert seit den 90er Jahren und ist alles andere als neu.
Im Jahr 2015 wurden das erste Mal die Strafen (50.000-500.000 Kronen und/oder Freiheitsstrafe) deutlich erhöht, die Polizei wurde um 30 - 40 Personen verstärkt wegen des hohen Touristenaufkommens und die Anzahl der Ranger wurde quasi verdoppelt.
Die Strafen müssen weh tun, so der Innenminister. Tja und so kam es zu einer hohen "Trefferquote" und das auf einmal alle "Offroader" sich verfolgt und kriminalisiert fühlten.
Ein Teil des Beginns der "Verschwörungstheorie":
https://pistenkuh.de/reisen/europa/isla ... in-island/
Danach begann ein Wust von Eiertänzen und und und weil alle Dreck am Stecken hatten. Der Grund-Tenor war immer der Gleiche: WIR DOCH NICHT; Da war ne Baustelle; die Isländer machens auch, werden aber nicht bestraft, noch nie in den Medien was gelesen ( und das ohne eine Wort Isländisch zu können, noch nie ne isländische Zeitung gelesen zu haben oder Radio Nachrichten gehört oder Tv gesehen zu haben) und ähnliche Ausflüchte. Wenn man im Netz Bilder sucht unter "UTANVEGAAKSTUR" sieht man was los war im Hochland.
Hier der Link zum MBL MIT PHOTOS:
https://www.mbl.is/frettir/innlent/2017 ... engisandi/
Durch ne Übersetzungsmaschine jagen, am Besten in Deutsch und in Englisch, in Englisch ist der Sprachschatz ausführlicher und es wird klarer in der Aussage.
Dieser Vorfall war Thema in allen isländische Zeitungen, in den Radio-Nachrichten, kam in den TV Nachrichte beider Sender und war Thema in Talknachrichten mit dem Tourguide und dem Ranger und seiner Kollegin als Gäste.
Es ist schon fast tragisch wenn man Ranger für Polizisten hält und kriminelle Straftaten als Verkehrs-Ordnungswidrigkeit. Und die isländische Polizei für "rückständig" zu halten ist ja sowas von lächerlich, und das sagt jemand der aus der einem Land kommt in dem digitale Wüste herrscht im öffentlichen Dienst. Aber da sich ja die Theorie im Kopf festgesetzt hat "wir werden verfolgt", nahm das Verhängnis des Missverstehens seinen Lauf und wurde und wird weiterhin fleissig über die asozialen Hetzwerke verbreitet.
Diese Geschichte war im Jahr 2017, also für isländische Verhältnisse uralt und von gestern, wird aber immer wieder aufgekocht.
Das war nur eine Kurzform, ich hätte da noch viel mehr zum Thema bei zu tragen. Mein persönliches Verhältnis zu Allrad-LKW´s und insbesondere Unimogs hat doch sehr gelitten in den vergangenen 20 Jahren. Ein Ding z.B. waren die Zündapp Unimogs ; irgendwo hier in Forum war das mal Thema vor langer Zeit.
nun zu Chris:
Toll das nach 23 Jahren endlich mal jemand mir das Land erklärt in dem ich lebe, wow, geil, echt geil sowas.
Das mir jemand, ohne Ahnung von der Materie, mir meine Arbeit in Island (Fischerei und Verarbeitung) /mein früheres Hobby (Segeln mit Hochsee-Erfahrung) oder anderes erklärt, nun ja, aber das Land in dem ich lebe......
Hatte ja keine Ahnung das die isländische Presse kostenlos ist und clickbates braucht. Die haben jetzt sogar den Norwegischen Kronprinzen einfliegen lassen und "zack"wird in einer internationalen norwegischen Zeitung über die idiotischen Touristen berichtet.
https://www.mbl.is/frettir/innlent/2022 ... _hrauninu/
>>
https://www.highnorthnews.com/en/touris ... va-iceland
Da suchen scheinbar liebe ahnungslose Touristen gegrillte Marshmallows und dann schreiben die Zeitungen sowas, tststs:
https://www.mbl.is/frettir/innlent/2021 ... sykurpuda/
Ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit bis BILD und/oder ein Text-Service darauf aufmerksam wird.
/Sarkasmus Ende/
Hätte ich fast vergessen: Es gibt nur einen Grund, die Piste nicht zu verlassen, ES IST VERBOTEN! und die "PISTEN" sind F-Strassen, mountainroads und es gelten die isländische Strassenverkehrsordnung und die der Strassenverwaltung, und nicht irgendwelche selbst erfundene oder zusammengereimte Regeln.
https://www.nordisch.info/island/wer-of ... tt-falsch/
https://www.government.is/library/04-Le ... ka2017.pdf >Artikel 12 und 16
Wenn noch etwas unklar ist stellt die Fragen an jemanden der sachkundig ist (muss nicht unbedingt ich sein, ich hab genug zu tun, trotz Renter-Daseins)) oder macht euch sachkundig bei Schmidt und nicht bei Schmidtchen, reimt euch nicht irgendetwas zusammen, das kann und wird schief gehen.
So...jetzt habe ich doch tatsächlich die Trolle gefüttert, wollte ich eigentlich nicht mehr.
Mein Blutdruck ist immer noch leicht erhöht.......so ein Bullshit geht nunmal nicht spurlos an mir vorbei.
Schönen Tag noch
Werner