Zeltplatz Þórunnarstræti im Zentrum Akureyri geschlossen!
- Hans-Jürgen
- Hüter des Gullfoss
Hallo zusammen,
heute fand ich - leider - diese Info:
"The campsite at Thorunnarstraeti has been permanently closed. The campsite at Þórunnarstræti has been permentatly closed and the area is beeing developed for other use (https://www.hamrar.is/home)"
Der alternative Zeltplatz Hamrar ist 4,8 km vom Zentrum entfernt - wohl eher etwas für mobilisierte Camper!
heute fand ich - leider - diese Info:
"The campsite at Thorunnarstraeti has been permanently closed. The campsite at Þórunnarstræti has been permentatly closed and the area is beeing developed for other use (https://www.hamrar.is/home)"
Der alternative Zeltplatz Hamrar ist 4,8 km vom Zentrum entfernt - wohl eher etwas für mobilisierte Camper!
Re: Zeltplatz Þórunnarstræti im Zentrum Akureyri geschlossen!
Ja, den habe ich letztes Jahr schon vergeblich aufgesucht.
Monique
Monique
Da soll u.a. ein neues Ärztezentrum gebaut werden.
https://www.akureyri.is/is/frettir/brey ... slustodvar
https://www.akureyri.is/is/frettir/brey ... slustodvar
Ist mir genau so ergangen.
Stell dich einfach auf den Parkplatz davor, sagt keiner was. Dort stehen sowieso einige auf ewig gestrandete Fahrzeuge ...
Nebenan ist ein prima (preiswertes) Schwimmbad für alles weitere: duschen, baden gehen, Kaffee.
Ich finde es ein Unding, dass Akureyri, immerhin die zweitgrößte Stadt in Island und ein gewisses Ballungszentrum es seit zwei Jahren nicht hinbekommt den Campern eine adäquate Unterkunft zu bieten. Wenn man es schon so genau nimmt mit "Campingplatzzwang" auf Island muss man den Leuten, die sich wirklich gerne daran halten möchten auch einen Stellplatz anbieten.
Typische Camping Fahrzeuge kommen mit minimalster Infrastruktur aus: einem Parkplatz, einem Wasseranschluss und einem Gulli. Klo, Dusche, Strom und ein geheizter Aufenthaltsraum ist bereits Luxus, verlangt niemand. Akureyri: rote Herzen in den Ampeln, aber kein Herz für Camper.
Stell dich einfach auf den Parkplatz davor, sagt keiner was. Dort stehen sowieso einige auf ewig gestrandete Fahrzeuge ...
Nebenan ist ein prima (preiswertes) Schwimmbad für alles weitere: duschen, baden gehen, Kaffee.
Ich finde es ein Unding, dass Akureyri, immerhin die zweitgrößte Stadt in Island und ein gewisses Ballungszentrum es seit zwei Jahren nicht hinbekommt den Campern eine adäquate Unterkunft zu bieten. Wenn man es schon so genau nimmt mit "Campingplatzzwang" auf Island muss man den Leuten, die sich wirklich gerne daran halten möchten auch einen Stellplatz anbieten.
Typische Camping Fahrzeuge kommen mit minimalster Infrastruktur aus: einem Parkplatz, einem Wasseranschluss und einem Gulli. Klo, Dusche, Strom und ein geheizter Aufenthaltsraum ist bereits Luxus, verlangt niemand. Akureyri: rote Herzen in den Ampeln, aber kein Herz für Camper.
Zum einen ist das vielleicht möglich aber nicht okay, und zum anderen dürfte dir da ein wesentliches Detail entgangen sein:
und das trifft eben nicht auf alle zu.Hans-Jürgen hat geschrieben: ↑Mo 3. Jul 2023, 15:10Der alternative Zeltplatz Hamrar ist 4,8 km vom Zentrum entfernt - wohl eher etwas für mobilisierte Camper!
Ich bin in Island mit dem Zelt unterwegs …25u.de hat geschrieben:…
…
.
Monique
Das neue Ärztezentrum dort ist ja schon länger geplant, vor allem, weil das alte in der Hafnarstræti aus allen Nähten platzt und Probleme mit Schimmel hat.
Es geht halt nicht nur um das Herz für Campingtouristen, sondern "auch" um notwendige Infrastruktur für die Bewohner der Stadt.
Es geht halt nicht nur um das Herz für Campingtouristen, sondern "auch" um notwendige Infrastruktur für die Bewohner der Stadt.
Mir ist diese "Forderungkultur" echt fremd. Nach dem Motto "Ich bin jetzt als XYZ unterwegs und das Land hat mir die nötige Infrastruktur zu stellen".
Die Stadt möchte vielleicht kein Campingplatz, damit musst du nun mal leben und nicht fordern....
Die Stadt möchte vielleicht kein Campingplatz, damit musst du nun mal leben und nicht fordern....
Äh, bitte? Wer hat denn hier irgendwas gefordert? Es gibt schon einen Unterschied zwischen etwas fordern und zum Ausdruck zu bringen, daß man den Verlust merkt. Und gerade der Threadersteller dürfte nach beruflichem Langzeitaufenthalt in besagter Stadt durchaus zum Perspektivwechsel in der Lage sein.
- Hans-Jürgen
- Hüter des Gullfoss
Pardon, wenn du meinen Hinweis auf einen früher toll neben dem Schwimmbad gelegenen, inzwischen aber geschlossenen Campingplatz im Zentrum Akureyris missverstanden hast. Aber auch ich habe aus diesem Forum schon viele gute Hinweise auf aktuelle Veränderungen der Infrastruktur Islands bis hin zu Busfahrplänen mitgenommen. Von diesem Austausch lebt doch ein Forum.