Wie ist Müllentsorgung in Island geregelt ?

Bedrohungen und Maßnahmen zum Schutz der isländischen Natur.
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss

Wie ist Müllentsorgung in Island geregelt ?

Beitrag von Furtenschisser » Mo 27. Mai 2024, 10:21

Variofahrer hat geschrieben:danke, Helge!
Immer gerne ;)
25u.de hat geschrieben: Es gibt kein Pfandsystem in Island,
Natürlich gibt’s Pfand in Island. 20 ISK auf viele Flaschen und Dosen. https://endurvinnslan.is/ Vielleicht tickt da der Isländer nur anders als der Deutsche, alle die ich kenne spenden ihr Pfand.

Edit: Moin Jutta, hat sich überschnitten - hatte die Seite schon länger auf. Schöner Punkt, der mit dem Homo Touristicus :)
lóa
Svartifoss-Fischer

Re: Wie ist Müllentsorgung in Island geregelt ?

Beitrag von lóa » Mo 27. Mai 2024, 10:41

der Müll wird sortiert.
Hier die Infos für das Hauptstadtgebiet

https://www.sorpa.is/frodleikur/eitt-fl ... leifum/en/
Lösche Nutzer 5799

Beitrag von Lösche Nutzer 5799 » Di 28. Mai 2024, 01:29

Bildschirmfoto 2024-05-27 um 23.06.51.png
von https://bonus.is/english/

Soviel mal zu den Bemerkungen des Sauber-Mann's aus Alemannia, der es überhaupt nicht nötig hat sich mal sachkundig zu machen, aber alles besser weiss.
Aus eigener Anschauung selbstverständlich, und dann ist das auch so, fertig.

Hier laufen nunmal mache Dinge völlig anders ab, als es der "Deutsche" gewohnt ist.
Lösche Nutzer 5780

Beitrag von Lösche Nutzer 5780 » Di 28. Mai 2024, 12:39

Blah blah blah, die üblichen, unsachlichen, höhnischen Bemerkungen. Von einem, der meint, selber alles besser zu wissen.

Ich glaube, ich hab inzwischen etwas mehr Müll aufgehoben als Du, Werner. Click in mein Blog rüber, da findest du genug Berichte über Müllsammelaktionen, oft genug in Island. Ich weiss daher besser als du, was die Isländer wegwerfen und wie es auf den Campingplätzen läuft.

Geh einfach Mal selber in einen Bonus, die Isländer packen dort alles in die bereit liegenden Plastiktüten. Ich bin der einzige mit einem mitgebrachten Stoffsack dort. Das ist daher Konzern Propaganda, mehr nicht.

Insbesondere beim Einweg Plastikgeschirr gibt es Defizite. Island ist nicht in der EU, daher müssen sie sich an total sinnvolle Gesetze um so einen Mist zu vermeiden auch nicht halten. Konzerne wie KFC, die mit sehr vielen Filialen vertreten sind nutzen das aus. KFC = takeaway. Das sind Plastikschalen, Strohhalme, Einwegbecher und Plastikbesteck die in der Natur landen, wo unter anderem ich es aufhebe und entsorge.

Nicht schlecht, brav den Joghurt Becher auszuwaschen. Aber Müllvermeidung fängt damit an, das Zeug gar nicht erst herzustellen. Bei uns muss das inzwischen aus Pappe oder Holz sein.
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Di 28. Mai 2024, 18:17

25u.de hat geschrieben:
Di 28. Mai 2024, 12:39
Insbesondere beim Einweg Plastikgeschirr gibt es Defizite. Island ist nicht in der EU, daher müssen sie sich an total sinnvolle Gesetze um so einen Mist zu vermeiden auch nicht halten.
Ähm, ich glaube, du solltest dich da vielleicht doch einmal genauer über den EWR und dessen Verhältnis zu EU-Recht informieren.

Ich nehme an, du sprichst hier über die EU-Richtlinie 2019/904 über die Verringerung der Auswirkungen bestimmter Kunststoffprodukte auf die Umwelt. Diese Richtlinie wird - wie überhaupt der größte Teil der EU-Richtlinien (mit etwas zeitlicher Verzögerung aufgrund der Beratungen des Ausschusses darüber) - auch von den EWR-Staaten, die nicht Teil der EU sind, übernommen. Nicht-EU EWR-Staaten sind Norwegen, Island und Liechtenstein. Liechtenstein hat besagte Richtlinie bereits umgesetzt und in Island ist sie bislang partiell implementiert, ebenso in Norwegen. Auf der Webseite der EFTA-Surveillance Authority kannst du nachgucken, wie weit es mit der Umsetzung ist und welches die entsprechenden lokalen Gesetze oder Verordnungen sind (findest du per Anklicken der jeweiligen farbigen Box). Für besagte EU-Richtline ist es hier: CELEX No 32019L0904
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Di 28. Mai 2024, 18:27

Ach, ich habe es fast vergessen. Das Einwegplastikgeschirr. Lög nr. 90/2020 um breytingu á lögum um hollustuhætti og mengunarvarnir, nr. 7/1998, með síðari breytingum verbietet im Artikel 5 ein in Verkehr bringen genau so wie es im Anhang der EU-Richtlinie (TEIL B, Einwegkunststoffartikel im Sinne des Artikels 5 [Beschränkungen des Inverkehrbringens]) aufgezählt ist.
Soulfari
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Soulfari » Di 28. Mai 2024, 19:18

Von wegen Island muss sich nicht an EU-Gesetze halten - KFC ist ein amerikanischer Konzern, der sich anscheinend nicht an isländische Gesetze halten muss mit seinem Einwegmüll.
Isländische Takeaway-Gastronomie wie Hamborgarafabrikkan oder Sillikokkur ist da längst auf Pappverpackung und Holz- oder kompostierbares Besteck umgestiegen.
Und auch die Isländer veranstalten regelmäßig, gerade vor Beginn der Hauptsaison bzw. nach dem Winter, Müllsammeltage, die von den Einheimischen gut "besucht" bzw. bearbeitet werden. Man steht hier auch ncht auf Touristenmüll.

@Helge: Hallo, schön dich wieder mal zuu lesen!
Lösche Nutzer 5799

Beitrag von Lösche Nutzer 5799 » Di 28. Mai 2024, 23:09

Ja ICH weiss es besser

ich wohne hier in/auf seit 24 Jahren, und habe in der Vergangenheit die ständige Fortentwicklung der Mullentsorgung und Müllvermeidung in Island mit erlebt. War Berater für die isländischen Dozenten, die Vorträge hielten zu Müll im allgemeinen und besonderen. Zur Zeit werden hier neue Mülleimer an die Haushalte verteilt und das System der Vor-Sortierung etwas geändert.

Und was das Müllaufheben deinerseits betrifft, das ist ja schön das du als INDIVIDUUM sprich Einzeltäter Müll aufhebst und auch noch in deinem Blog beschreibst. Ich habe vor einiger Zeit mal in deinen Blog reingelesen, goldig was du da schreibst. Kam aus dem Schmunzeln nicht mehr raus.

Weisst du an wieviel "grünen Wochen" ich hier teilgenommen habe????
Grüne Wochen sind hier mindestens zweimal im Jahr. Die Bevölkerung reinigt die Landschaft innerorts und draussen vom Müll, freiwillig und in ihrer Freizeit.

Aber du selbst stehst soweit ausserhalb von isländischen Gepflogenheiten, hast aber den vollen Durchblick.
Wieviele KFC's gibts denn auf/in Island?? Wann hast du überprüft ob die Einweggeschirr verwenden.

Bonus und Plasiktüten.

Die Isländer habe auch nix besseres zu tun als alte Autos in die Landschaft zu schleppen, kilometerweit. Was steckt da eigentlich dahinter?, jedenfalls ist es nicht so wie du es beschreibst.

Die Presse schreibt nicht das was du gesagt hast, du bist ja auch die Allgemeinheit. Deine Bemerkung zum angeblich nicht existierendem Pfandsystem und noch einiges anderes.
Du diffamierst und beleidigst fortlaufend ein gesamtes Volk, und damit auch mich. Üble Nachrede ist auch in Island strafbar um das mal klar zu stellen. Und wenn du weiterhin Island so rückständig darstellst wie du es bisher oft getan hast, solltest du......lass ich mal offen.

Ich habe bisher selten jemanden erlebt, der so wie du Einzelereignisse in einen monokausalen Zusammenhang setzt und dann falsche Schlüsse draus zieht, die dann verallgemeinert und das als Tatsache darstellt.

Ein auch hier lebender Deutscher schrieb mal vor längerer Zeit: "Den Deutschen eilt ein Ruf voraus, sie haben keine Ahnung (von den inneren Strukturen Islands) das aber haufenweise".

Ich zieh mich nun zurück, das wars für mich bevor ich mir die Finger wund tippe.
Lösche Nutzer 5799

Beitrag von Lösche Nutzer 5799 » Mi 29. Mai 2024, 13:30

Mir ist noch eingefallen, was oft falsch gesehen wird:

KFC ist ein Franchise-Unternehmen.
Das USA-Unternehmen verpachtet seine Fastfood-Restaurants an private Betreiber. "KFC Island" ist daher ein isländisches Unternehmen und muss sich an die in Island geltenden Regeln halten

Island ist ein souveränes Land und keine Kolonie der USA oder eines anderen Landes, hat keinerlei mir bekannte *) Sonderrechte für ausländische Unternehmen. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Gerade Unternehmen deren Firmensitz im Ausland ist, werden streng beobachtet.

)* Man kann ja nicht alles wissen, aber man kann sich sachkundig machen und heutzutage die richtigen Informationen (leider oft auch die Falschen) per Internet oder vor Ort einholen.
Lösche Nutzer 5780

Beitrag von Lösche Nutzer 5780 » Do 30. Mai 2024, 04:08

lena hat geschrieben:
Di 28. Mai 2024, 18:17

Ich nehme an, du sprichst hier über die EU-Richtlinie 2019/904 über die Verringerung der Auswirkungen bestimmter Kunststoffprodukte auf die Umwelt. Diese Richtlinie wird - wie überhaupt der größte Teil der EU-Richtlinien (mit etwas zeitlicher Verzögerung aufgrund der Beratungen des Ausschusses darüber) - auch von den EWR-Staaten, die nicht Teil der EU sind, übernommen.
Hey Lena, danke für die Richtigstellung.

Ich wusste nicht, dass diese Umwelt Richtlinie auch für die EWR Staaten verbindlich ist. Meine Annahme war, dass sich Island als EWR jedoch nicht EU Land nicht unbedingt daran halten muss. Dann hoffen wir Mal, dass die Umsetzung zeitnah erfolgt und sich Ketten wie KFC aber auch andere daran halten.

Im Moment lese ich immer noch viel zu viele Plastikdeckel von Einwegbechern oder Strohhalme in der Natur auf. Oder diese Alu Einweggrills, noch so ein Thema ...