Pakete zu Hütten verschicken

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
ChristophB
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Do 31. Aug 2017, 18:56

Re: Pakete zu Hütten verschicken

Beitrag von ChristophB » Di 28. Aug 2018, 17:17

ChristophB hat geschrieben:Wir haben für Thorsmörk von Volcano Huts den Tipp bekommen, es bei Thule Travel oder Sterna zu versuchen. (Darüber hinaus gibt es natürlich noch RE, die aber den Versand ja offenbar eingestellt haben, und Trex, die zwar nach Thorsmörk fahren, aber nicht bei den Volcano Huts stoppen, wo wir uns eine Übernachtung gegönnt haben.) Natürlich mit dem Hinweis, dass das ein "inoffizieller" Service der Anbieter ist.

Bei Thule Travel habe ich per Mail nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass wir unser Paket dort direkt beim Busfahrer abgeben dürfen. Selbstverständlich haben wir im Gegenzug auch bei Thule unsere Busfahrt nach Landmannalaugar gebucht. Ob es dann wirklich geklappt hat, werde ich Ende August berichten können. ;) Aber der Kontakt war gut und stimmt mich zuversichtlich.

Bei Thule und Trex stehen die Paketlieferungen glaube ich sogar irgendwo in den FAQs drin.
Wie versprochen kurz das Update: Ging alles ohne Probleme. Wir sind in den Bus nach Landmannalaugar eingestiegen und haben dem Busfahrer Bescheid gegeben. Bei einem der (längeren) Stops haben wir den Bus nach Thorsmörk "getroffen" und das Paket da dann weitergegeben. :)
René
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 15:10
Wohnort: Kempten

Re: Pakete zu Hütten verschicken

Beitrag von René » So 26. Feb 2023, 14:54

Hallo liebe Island-Freunde,

nach vielen Jahren möchte ich in 2024 endlich mal wieder eine mehrwöchige Tour zu Fuß durchs Hochland machen. Allerdings hab ich mitbekommen, dass viele Hochlandhütten gar nicht mehr von Linienbussen angefahren werden (Hveravellir, Nyidalur, Dreki, etc) und man somit auch keine Verpflegungspakete mit dorthin schicken kann. Ist das tatsächlich der aktuelle Sachstand? Oder kennt ihr vielleicht andere Möglichkeiten Verpflegungsdepots anzulegen?
Ansonsten wird es eine deutlich größere Herausforderung meine Tourenidee in die Tat umzusetzen, wenn ich für einen Monat alles mitschleppen muss.

Liebe Grüße,
Rene
Benutzeravatar
geo-rg
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 16:22
Wohnort: Münster

Re: Pakete zu Hütten verschicken

Beitrag von geo-rg » Mo 27. Feb 2023, 15:14

Hallo Rene,

versuche es über die Hüttenbetreiber direkt, also fi.is oder utivist.is

Gruß, Hendrik
ab in die Arktis

https://www.geo-rg.de
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 235
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Pakete zu Hütten verschicken

Beitrag von PolarpicsHH » Di 11. Jun 2024, 22:38

René hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 14:54

Ansonsten wird es eine deutlich größere Herausforderung meine Tourenidee in die Tat umzusetzen, wenn ich für einen Monat alles mitschleppen muss.

Liebe Grüße,
Rene

Moin moin Rene,

da sage ich doch nur........Willkommen im Club..... ich erhalte nämlich zur Zeit auch sehr widersprüchliche Auskünfte.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1257
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Pakete zu Hütten verschicken

Beitrag von marled » Mi 19. Jun 2024, 18:24

René hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 14:54

Allerdings hab ich mitbekommen, dass viele Hochlandhütten gar nicht mehr von Linienbussen angefahren werden (Hveravellir, Nyidalur, Dreki, etc) und man somit auch keine Verpflegungspakete mit dorthin schicken kann.
Liebe Grüße,
Rene
Es gibt fast keine öffentlichen Busse mehr ins Hochland außer mit geführten Touren. Von RE gibts noch Busse nach LML und þorsmörk, das wars dann.

https://wp.publictransport.is/wp-conten ... 1717837558
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 235
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Pakete zu Hütten verschicken

Beitrag von PolarpicsHH » Sa 29. Jun 2024, 12:38

marled hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2024, 18:24
René hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 14:54

Allerdings hab ich mitbekommen, dass viele Hochlandhütten gar nicht mehr von Linienbussen angefahren werden (Hveravellir, Nyidalur, Dreki, etc) und man somit auch keine Verpflegungspakete mit dorthin schicken kann.
Liebe Grüße,
Rene
Es gibt fast keine öffentlichen Busse mehr ins Hochland außer mit geführten Touren. Von RE gibts noch Busse nach LML und þorsmörk, das wars dann.

https://wp.publictransport.is/wp-conten ... 1717837558
Danke Marled für diese Info,

dann werde ich diese beiden Busunternehmen mal direkt anschreiben und nachfragen wie lange sie in diesem Herbst vorsehen nach LML anzufahren, eventl. muss ich Anfang September dann zur Sicherheit nochmals nachfassen um sicher zu gehen.
Aber das nutzt natürlich nur in soweit etwas, wenn Anfang Oktober von fi.is noch jemand vor Ort ist, der mir das Futterpaket dann auch aushändigen könnte.

Time will tell.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1607
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Pakete zu Hütten verschicken

Beitrag von Uwe » Sa 29. Jun 2024, 13:33

PolarpicsHH hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2024, 12:38
dann werde ich diese beiden Busunternehmen mal direkt anschreiben und nachfragen wie lange sie in diesem Herbst vorsehen nach LML anzufahren, eventl. muss ich Anfang September dann zur Sicherheit nochmals nachfassen um sicher zu gehen.
Aber das nutzt natürlich nur in soweit etwas, wenn Anfang Oktober von fi.is noch jemand vor Ort ist, der mir das Futterpaket dann auch aushändigen könnte.
Ich habe letztes Jahr mit viel Glück eine kleine Plastiktüte (ca. 1-2 kg) in der Info in LML zur Aufbewahrung für wenige Tage abgeben können. Ich hatte eine kleine Trekkingtour durch das Fjallabak unternommen und wollte nach vier Tagen wieder in LML ankommen. Deshalb hatte ich gesagt, dass ich spätestens in fünf Tagen die Tüte wieder abholen werde. In der Info in LML saßen zu diesem Zeitpunkt eine junge Frau und ein junger Mann. Die Frau hat es strikt ablehnte etwas entgegen, weil sie keine Lager mehr in LML anbieten (dürfen). Der junge Mann hat es freundlicherweise auf die eigene Kappe genommen und es für mich aufbewahrt, aber auch nur weil es eine kleine Tüte war, die leicht zu verstauen war und niemanden im Wege stand.
Also, es gibt in Landmannalaugar offiziell keine Möglichkeit mehr Versorgungspakete zu lagern, gleichgültig wie groß sie sind oder wie kurz oder lang der Zeitraum ist.
Ich habe in den letzten Jahren auch immer mal im F.Í.-Büro nachgefragt, ob sie ein Versorgungspaket nach Nýidalur mitnehmen würden, aber auch das haben sie strikt abgelehnt mit dem Hinweis, dass es dort keine Lagerkapazitäten gibt.
Die Leute von Útivist sind da wesentlich freundlicher, aber zum einen sind sie nur Hütten im Süden und zum anderen haben sie bis auf Básar und Baldvinsskáli keine Hüttenwarte und da braucht man eigentlich keine Vorratspakete zu lagern.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 235
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Pakete zu Hütten verschicken

Beitrag von PolarpicsHH » Sa 29. Jun 2024, 16:16

Uwe hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2024, 13:33
PolarpicsHH hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2024, 12:38

Die Leute von Útivist sind da wesentlich freundlicher, aber zum einen sind sie nur Hütten im Süden und zum anderen haben sie bis auf Básar und Baldvinsskáli keine Hüttenwarte und da braucht man eigentlich keine Vorratspakete zu lagern.

Uwe
Ja da hast Du natürlich recht. Ein Paket erst in Basar einzulagern macht für mich keinen Sinn.

Na gut....dann drücke ich das Gewicht wo es sinnvoll ist und packe eben "ein oder zwei Musliriegel" weniger mit ein. Bei meinen letzten Touren hatte ich dann auch immer noch soviel übrig, das ich mehrfach an Hütten Tütenfutter und Energieriegel großzügig zurück gelassen hatte.

Ist ja eigentlich auch unnötige Geldvernichtung, obwohl es mir damals die beste aller Lösungen schien.

Gruss
Polarpics
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 754
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Pakete zu Hütten verschicken

Beitrag von Andi Schönberger » So 30. Jun 2024, 20:23

Wir mieten uns ein Auto und vergraben das Essen als Depot

Andere Möglichkeit fällt mir derzeit nicht ein. :oops:

Abgesehen davon ist FI mittlerweile so dermaßen unfreundlich auf den Hütten...

Das letzte Jahr in Hrafntinnusker war absolut untragbar. Der Warden ist komplett ausgetickt, weil ich 10 Minuten zu spät kam, um zu bezahlen und Ihn während seiner Putz Zeit störte.

Denen sollte man langsam mal beibringen, wie man sich gegenüber Gästen verhält.
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 235
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Pakete zu Hütten verschicken

Beitrag von PolarpicsHH » So 30. Jun 2024, 23:17

Andi Schönberger hat geschrieben:
So 30. Jun 2024, 20:23


Andere Möglichkeit fällt mir derzeit nicht ein. :oops:


Hallo Andi,

tja, ich denke das sind dann wohl mittlerweile die Schattenseiten des Massentourismus.
Ich möchte gar nicht wissen, was sich die Wardens während einer Saison so alles anhören oder ansehen müssen.

Da könnte die "Zündschnur" dann schon mal ungerechtfertigt kurz ausfallen.

Keine Entschuldigung.....aber menschlich vielleicht nachvollziehbar.

Ich denke mittlerweile ist es dort oben so ein bisschen frei nach Goethe....."Die Geister (aka. Massentouristen) die ich einst rief, ward ich nun nicht mehr los".

Danke für Deine Einschätzung bezüglich des Proviants.......das wird mir aber alles zu stressig.......dann diszipliniere ich mich eben etwas mehr bezüglich der Mengen und trage lieber alles von Anfang an mit. Das Risiko, das ich sonst nachher ohne da stehe ist mir definitiv zu groß und ich habe auch nicht die zeitlichen Resourcen, noch groß mit dem Mietwagen durch die Gegend zu fahren um Essen zu vergraben.

Ich gehe momentan von ca. 5-6h Marschzeit pro Tag aus.......da sollte ich mit einem großen Peronin-Müsli-Mix zum Frühstück, 3-4 Energiebars während des Tages und einem Abendessen sowie etwas Süßem zum Desert gut auskommen. Sind ja keine 30km+ Gewaltmärsche mehr wie noch vor 10-12 Jahren ;-)

Petta reddast

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste