ich werfe mal eine kleine Detailfrage in die Runde, ab und zu ist ja doch noch ein Islandradler im Forum aktiv.

Ich habe seit Jahren nun endlich mal die Möglichkeit, im August drei Wochen Urlaub zu nehmen. Da muss es jetzt mal ins Hochland gehen, also die volle Dröhnung Grau... (ok, für die letzten Tage habe ich mir als Ausgleich nen Mietwagen reserviert, um an meine Lieblingsplätze an der Küste zu gelangen...)
Aber davor soll es nun endlich mal mit dem Rad querdurch gehen. Es ist der dritte Versuch (einmal am Wetter gescheitert, das andere mal am überladenen Rad...) Die Strecke Flughafen/Reykjanes/Südwestküste bis Landmannalaugar kenn ich aus der Radperspektive nun also zweifach...
Jetzt startet der letzte Versuch, dann ists genug.
Gepäck habe ich arg reduziert und statt des Tourenrades möchte ich diesmal mein 29er Fully nehmen. Das ist kein Lastesel, aber ich habe mit dem Rad einfach mehr Spaß... Die Tour wird ja so schon anstrengend genug.
Ich möchte also von Süd nach Nord. Den Start würde ich sehr wahrscheinlich mit dem Bus abkürzen. Dann ein Kringel von Hvolsvöllur aus über F210, 233 und 208 durchs südl. Hochland zur F26 und dann nach Akureyri oder erst noch zum Myvatn, je nach Fortkommen. Den Schlenker über die Aksja würde ich zwar auch gern einbauen, aber ich will mich ja nicht stressen.
Nun endlich die Frage:
Kann mir jemand raten, welcher Reifen am günstigsten für diese Route sein könnte? Mein Rad erlaubt maximal 2,35er Breite. Die will ich ausreizen. Einige Abschnitte werden sehr sandig. Loser Schotter kommt sicher auch vor, genauso wie harte Wellblechpiste. Probiere grad die Vittoria Mezcal, aber die enttäuschen irgendwie bei Nässe und losem Untergrund. Außerdem sind sie in 2,35 fast schmaler als die voluminösen Maxxis Ikon in 2,25, die ich sonst in meinem Mittelgebirge fahre..?
Hat jemand eigene Erfahrung?
Oh und vielleicht noch ne zweite Frage:
Die Bikepacker haben ja eine "Iceland Divide Strecke" definiert, der ich nicht folgen will, weil ich nicht mit den Wanderern auf dem Laugarvegur konkurrieren will. Aber die fahren alle von Nord nach Süd? Vermutlich weil der Wanderweg in dieser Richtung einfacher zu fahren ist? Oder spricht sonst noch etwas für die Nord-Süd-Richtung?
Kristina