TV: Unterwegs mit einem Islandtief (1981)

Neue Filme im Kino, Diavorträge in der Gegend, Berichte im Fernsehen und anderes in der realen Welt. Egal ob in Deutschland, Island oder anderswo.
Andreas
Herrscher des Nordmeeres
20

TV: Unterwegs mit einem Islandtief (1981)

Beitrag von Andreas »

Unter diesem Titel wurde der Film von Hermann Magerer aus dem Jahr 1981 bereits 2020 wiederholt. Auch die Wiederholung in der Reihe Bergauf-Bergab CLASSICS vom BR am 5. April dieses Jahres habe ich zwar verpasst, ihn jetzt in der Mediathek entdeckt.
Der Film ist noch im 3:4 Format und die Bildqualität hätte es wohl heute nicht in eine Sendung geschafft. Eine Bus-Zelt-Rundreise damals früher. Es scheint, als wäre diese Reisegruppe alleine unterwegs. Viel Vergnügen
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
bjoerg
Svartifoss-Fischer
16

Re: TV: Unterwegs mit einem Islandtief (1981)

Beitrag von bjoerg »

Moin...
Danke fürs erinnern ;)

Ich kenne den Beitrag. Und war bei deinem Link arg verwundert, das er "nur" 29 Minuten geht... In der Erinnerung war er länger.

Und ja. Habe mal in meinen Aufzeichnungen geschaut. Das Original ist 42 Minuten lang...

Gibt es sogar aktuell wieder in der Mediathek...
https://www.ardmediathek.de/video/berga ... JvYWRjYXN0

:geek: Ich liebe solche alten Aufnahmen, auch wenn die Qualität "sagen wir mal" aua ist. :mrgreen:
mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von Deutschland".
Jörg
Juli99, Nov.06, Apr.10, Sept.12, Mai13, Jan.14, Nov.14, März16, Mai24
Hilux Revo XtraCup
Dieter
Fjallamori
20

Beitrag von Dieter »

Pure Nostalgie! Man beachte die damals noch traditionelle Outdoormode: Kniebundhose mit roten Socken und dann erst das Schuhwerk! Zwiegenähte, steigeisenfeste Hochtourenstiefel (jeder 1 Kilo schwer) oder der damals topmoderne weiße Plastikbergschuh von Koflach!
Habe den Film schon lange als DVD und hat mich gefreut, dass er es verdientermaßen wieder in die Mediathek geschafft hat.

Hermann Magerer hat mit seinem Stil der Reportage die Sendereihe "Bergauf - Bergab" geprägt und ist eine Legende geworden. Der Guide der Gruppe ist übrigens der bekannte Geologe Ari Trausti Guðmundsson.
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Andreas
Herrscher des Nordmeeres
20

Beitrag von Andreas »

Eine Ankündigung für einen weiteren Film von 1981
ARD-alpha - FR 25.4.2025 - 22:50 Uhr - Island - Die Insel der Vulkane (1981) - Bergauf - Bergab. Die Bergsteigersendung - Deutschland, 1981
Ich bin gespannt
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
bjoerg
Svartifoss-Fischer
16

Beitrag von bjoerg »

Andreas hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 19:39 Eine Ankündigung für einen weiteren Film von 1981
ARD-alpha - FR 25.4.2025 - 22:50 Uhr - Island - Die Insel der Vulkane (1981) - Bergauf - Bergab. Die Bergsteigersendung - Deutschland, 1981
Ich bin gespannt
Das scheint "nur" eine andere Schnittfassung zu sein. 10 Minuten..

Ist vom selben Team wie der zuerst verlinkte Titel..

Trotzdem Danke :-)
##########################################################################################################
In mystischen Bildern zeigt das Kamerateam Islands markante Landschaft. Ob Vulkankegel, wilde Flüsse oder blaue Gletscher, die Natur zeigt sich hier noch ganz ursprünglich und rau. Was im Übrigen auch für das Wetter gilt. Drei Wochen lang wurde das Team bei seinen Dreharbeiten von einem Tiefdruckgebiet begleitet. Entstanden ist neben diesem Film deshalb auch eine Langfassung mit dem passenden Titel: "Unterwegs mit einem Island-Tief".
##########################################################################################################
mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von Deutschland".
Jörg
Juli99, Nov.06, Apr.10, Sept.12, Mai13, Jan.14, Nov.14, März16, Mai24
Hilux Revo XtraCup
Uwe
Weiser von Thule
16

Beitrag von Uwe »

bjoerg hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 22:09
Andreas hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 19:39 Eine Ankündigung für einen weiteren Film von 1981
Ich bin gespannt
Das scheint "nur" eine andere Schnittfassung zu sein. 10 Minuten..

Ist vom selben Team wie der zuerst verlinkte Titel..

Trotzdem Danke :-)

Von diesem 10-minütigen Kurzfilm am Freitag Abend gibt es noch zwei Wiederholungen:
Sonntag, 27.04. um 0:20 Uhr
Montag, 28.04. um 17.05 Uhr

Danke Andreas für den (wenn auch nur kurzen) Filmtipp 8-)

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)