Fjordstrasse Þingeyri - Hrafnseyri (Felsen Skútabjörg)

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
wew
Skogafoss-Surfer

Beitrag von wew » Mo 7. Jul 2008, 11:29

Hallo Leute
wollte die Strecke heuer von Lokinhamrar aus befahren. Nur da hat sich jemand die Mühe gemacht einen Baumstamm quer über die Straße zu legen und diesen dann noch mit Steinen zu beschweren. (umfahren schlecht, drüber, zu hoch)
Da ich alleine unterwegs und nicht auf "Arbeit" 8) aus war, drehte ich an dieser Stelle und versuchte den Track über das "Gebirge" nur lag da zum einen noch zuviel Schnee Ende Juni und zum anderen war der Weg an ein paar Stellen weggespühlt, also war wieder nix mit durchkommen. :roll:
Grüße Wolfgang
Magirus170D11
Foss-Anfänger

Beitrag von Magirus170D11 » Sa 12. Jul 2008, 08:21

Hallo

Ist diese Strecke auch mit einem 3.2 meter hohen Wohnmobil zu fahren?
Ach ja das Gewicht beträgt ca. 8.3t.
Plane nächstes Jahr 7 Wochen nach Island zu gehen, und will schon mal mögliche Routen sammeln.

Gruss Werner
ThomasW

Beitrag von ThomasW » Mo 4. Aug 2008, 12:53

Wir wollten die Strecke im September 2003 von Lokinhamrar aus fahren. Kurz hinter der Gabelung geht es runter zum Wasser bis zu einem großen Felsen. Dort bin ich erstmal stehen geblieben, um die Strecke zu erkunden. Das war auch gut so. Das ganze aufgschobene Kiesbett war weggespült, sodaß wir uns mit unserem Hanomag auf die Seite gelegt hätten, ca 45° Neigung zum Wasser. Das beste ist, erstmal Strecke erkunden und dann weiter sehen.
Thomas
Soenke
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Soenke » So 10. Aug 2008, 16:44

Hallo,
sind die Strecke vor ca einer Woche wieder gefahren, der Zustand ist etwas schlechter als auf den Hanomag-Bildern weiter oben aber deutlich besser als vor 4 Jahren. Kaum noch Schräglage aber Steine von Pampelmusengröße als Untergrund.
Gruß Sönke
Gruß Sönke
sgm

Beitrag von sgm » Di 16. Sep 2008, 11:34

Da ich am 28.08. die Piste auch befahren durfte, kann ich vielleicht auch noch ein aktuelles Bild vermittelt :wink: .

Die nachfolgende Beschreibung startet in Þingeyri.

Zuerst mal: Landschaftlich zählt die Strecke zu den absoluten Highlights in den Westfjorden. Bei einigermaßen gutem Wetter hat man hinter jeder Kurve wieder eine neue tolle Aussicht auf die unten liegenden Fjorde. Die Farmen sind anscheinend alle nicht mehr bewohnt, sehen zumindest so aus.

Fahrerisch ist die Strecke bis auf das Teilstück unter den Felsen von Skútabjörg nicht besonders anspruchsvoll. Es liegen halt immer mal wieder ein paar größere Steinchen auf der Piste rum, bei denen man froh ist, dass sie vor einem runtergekommen sind.

Zumindest bis zu den beiden Farmen bei Lokinhamrar wird die Piste auch noch gepflegt, ansonsten wäre sie schon lange abgerutscht.
Es gibt ein paar kleiner Bachdurchquerungen und einen netten Leuchtturm an der Spitze der Halbinsel.

Das Strandstück war dann aber doch etwas schwieriger, als ich es mir vorgestellt hatte. Es ist dann auch klar, weshalb man hier nur bei Niedrigwasser fahren sollte. Auf dem befahrbaren Teil des Steinstrandes lagen am 28. noch frische Algen rum :shock: . Auf den vielen abgerundeten Steinchen zu fahren ist auch nicht ganz einfach und der Wagen rutscht ständig Richtung Meer ab (immer noch besser als Richtung Felsen :wink: ).
Hier ein paar Fotos vom Strand:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
(können wie immer per klick vergrößert werden)

Ein Video hab ich auch zusammengeschnippselt - könnt ihr euch hier anschauen:
http://www.dailymotion.com/sgm/video/x6 ... amrar_auto
Bevor wieder kluge Fahrtipps kommen, leider hat die Untersetzung am Sorento irgendwann vor dem Islandurlaub den Dienst eingestellt. Bemerkt hab ich das erst in Norwegen, da war es zu spät. So mußte halt die Kupplung leiden :( .

Weitere Fotos findet ihr hier:
http://norge.sgm-webdesign.de/logbuch/f ... estfjorde/
einfach runterscrollen bis zum 28.08.