Telefonieren in Island

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Sabine B.
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: Di 27. Nov 2007, 15:45
Wohnort: Freiburg

Re: Telefonieren in Island

Beitrag von Sabine B. » Do 11. Jun 2009, 10:21

Hallo Monique,

in welchem Laden hast Du die Síminn-Karte gekauft? Bekommt man die evtl. auch an Tankstellen? Letztes Jahr habe ich auf dem Flughafen nur die Karte von Vodafon erhalten.

Viele Grüße

Sabine
"Dort, wo der Gletscher anfängt, hört das Land auf irdisch zu sein..."
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Telefonieren in Island

Beitrag von Monique » Do 11. Jun 2009, 14:05

Ich hatte die Karte letztes Jahr April in einem Símin-Shop in Egilsst. gekauft, da wo der Bonus ist. Dieses Jahr gibt es den Laden nicht mehr. Im Postamt in Egilsst. gab es letztes Jahr keine Startkits. Das Vodafone Startkit hatte ich seinerzeit am BSÍ gekauft. Kurz: Keine Ahnung :D Einfach in jeden Laden rein und nachfragen. Hier aendert sich irgendwie alles taeglich und nicht alles ist taeglich verfuegbar ... so vermutlich auch die Startkits im einen oder anderen Laden.
balou
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: So 31. Mai 2009, 16:01

Re: Telefonieren in Island

Beitrag von balou » Fr 12. Jun 2009, 00:02

Monique hat geschrieben:Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Startkit kaufen, kurze Bedienungsanleitung lesen, Hotline anrufen (bei Símin alles auf Englisch, bei Vodafone hatte ich vor 3 Jahren Probleme mit der Sprachauswahl, funktionierte nicht so) und die PIN-Nummer des Startkits eingeben (= aktivieren) und lostelefonieren. In 3 min erledigt :D

,
Hallo Monique,
ist die Bedienungsanleitung der Vodafonekarte in englisch? Was steht drin? Ich dachte, man legt die SIMkarte in das Handy und kann dann telefonieren (klar noch die PIN der Karte eingeben) Der Anruf bei der Hotline ist sicher für die Auswahl der Sprache, wie in Deutschland auch, hier kann man ja zwischen deutsch und englisch wählen, wobei dieser Text in deutsch gesprochen wird, heißt , man muss deutsch können, um dann eventuell englisch zu wählen. Ist das in Island auch so??
Die Hotline ist sicher auch nur ein Sprachdienst, ohne wirklich einen Menschen an die Strippe zu bekommen??
Grüße Balou
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Telefonieren in Island

Beitrag von Monique » Fr 12. Jun 2009, 00:49

@Balou: Vodafone ist zu lange her. Ich erinnere mich, dass man irgendwie die Sprache = Englisch einstellen konnte, dass das aber bei mir selten geklappt hatte. Also sprach der "Computer" auf Isländisch zu mir. Es ging eh nur darum, wie man beim ersten Mal aktiviert, bei jedem weiteren Mal die Karte auflädt bzw. das vorhandene Guthaben abfragt. Soweit ich weiß, war aber grundsätzlich die Bedienungsanleitung auch in Englisch dabei. Bei Síminn funktioniert(e) es von vornherein in Englisch ... ich nehme einfach mal an, dass die Kits für Touristen und nicht für Einheimische gedacht sind :D Wie geschrieben, da geht es ratzfatz und zusätzlich steht es auch in der Bedienungsanleitung geschrieben. Also: Nur keine Hemmung und gekauft :-)

Man muss zur Aktivierung diese Hotline = Computer = kein Mensch anrufen, die x-stellige PIN eingeben, dann wiederholen sie sie, einmal mit der Raute-Taste bestätigen und dann ist alles erledigt und man kann telefonieren. Auch das Abfragen des Guthabens funktioniert über die Computer-Hotline. Ab und an ist es gut, mal nachzuhören, denn ich glaube, sie melden sich erst automatisch per SMS, wenn man ab oder weniger als 100 isk auf der Karte hat ... da kann es dann u. U. zu spät fürs Nachladen sein.

Wem es reicht, sich nur ab und zu in D zu melden, um den Daheimgebliebenen zu erzählen, wie schön es auf Island ist, und wer seinen Laptop/Notebool dabei hat ... Skype mit Deutschland-Abo für Anrufe ins dt. Festnetz :wink: Das gibt es ja auch Monatsweise und ist echt günstig.
balou
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: So 31. Mai 2009, 16:01

Re: Telefonieren in Island

Beitrag von balou » Sa 13. Jun 2009, 19:40

Na, das klingt doch alles ganz "easy" :D
Danke euch!!

Und für die "Grundeinstellung" hilft sicher die freundliche Mitarbeiterin / der freundliche Mitarbeiter im Dutyfreeshop, denn die / der sollte ja fit in isländisch sein :mrgreen:

LG Balou
balou
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: So 31. Mai 2009, 16:01

Re: Telefonieren in Island

Beitrag von balou » Mo 15. Jun 2009, 19:17

Doch noch eine Frage -zum Schluss :mrgreen: -

(nur für alle Fälle)
Weiß jemand, was start-kit auf isländisch heisst und topup scratch-cards. (ich war auf der Vodafone.is Seite , aber komme mit dem isländischen leider nicht klar , habe keine entsprechenden Bezeichnungen zur englischen Seite gefunden.

Danke.
LG balou
Sabine B.
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: Di 27. Nov 2007, 15:45
Wohnort: Freiburg

Re: Telefonieren in Island

Beitrag von Sabine B. » Di 16. Jun 2009, 07:15

Hallo balou,

in der Anleitung steht u. a. "undir skafröndini á GSM kortinu" heißt (glaube ich herausgefunden zu haben) "unter der "Kratzschicht" der GSM Karte". Vielleicht hilft das Dir weiter.

lg
Sabine
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Telefonieren in Island

Beitrag von marled » Do 18. Jun 2009, 16:39

Hier http://www.sagashop.net/detail/?id=57860-0009 kannst du die Karte schon mal im voraus bestellen, falls du mit Icelandair fliegst.
Marled
balou
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: So 31. Mai 2009, 16:01

Re: Telefonieren in Island

Beitrag von balou » Mi 24. Jun 2009, 13:50

marled hat geschrieben:Hier http://www.sagashop.net/detail/?id=57860-0009 kannst du die Karte schon mal im voraus bestellen, falls du mit Icelandair fliegst.
Marled
Hej!
Das ist nicht die Vodafone Karte :)

.........und es ist ein airberlin Flug :)
LG balou
FritzBox
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 16:57

Re: Telefonieren in Island

Beitrag von FritzBox » Mo 27. Jul 2009, 17:08

Hay

meine mutter und ich planen jetzt auch einen island-urlaub und freuen uns schon riesig darauf ... nur die frage mit dem telefonieren ist un snicht so ganz klar ... dieses forum hier hat uns zwar schon viel weitergeholfen aber alles ist da nocht nicht klar ...

1 --> wie sieht das jetzt aus? ist vodafone zum telefonieren nach deutschland aus island günstiger als simin ? - oder nicht?

2 --> ich habe auf der isländischen vodafone site (in englisch angezeigt) folgendes gefunden "... and you can call all Vodafone Numbers vor 0 kr..." --> lauten meinem englisch heißt das doch das ich alle vodafone-nummern kostenlos anrufen kann --> das heißt dann wieder wenn ich eine isländische vodafone karte habe kann ich alle vodafone nummern kostenlos anrufen ... aber bezieht sich alle jetzt auf die isländischen vodafone nummern oder auf die deutschen oder auf alle vodafone nummern ?

3 --> wenn ich nochmal zusammenfasse --> ich gehe in island is ein laden tanke oder so --> frage nach einer vodafone sim karte --> leg die in mein (sim lock freies ) handy --> registriere das ganze (sache von ca 3min) --> und kann dann telen ... kann mir da villeicht bitte einer von euch berichten wie die preise für 1 min nach deutschland sind?

*zusatzfrage* --> kann mir jemand sagen wie teuer es ist von einer isländischen vodafone nummer --> eine deutsche vodafone nummer (die in island ist) anzurufen?


ich bedanke mich jetzt schon mal für dich hilfe bei euch =)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste