Telefonieren in Island

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
acki

Telefonieren in Island

Beitrag von acki » Di 8. Jul 2008, 08:49

Hallo zusammen! Brauche mal dringend euere Hilfe. Wir brechen bald für 4 Wochen zu unserem ersten Islandurlaub auf. Sind mit T-Mobile D2 und D1 Handys unterwegs. Müssen ca alle 2-3 Tage zu hause anrufen. Wie sind euere Erfahrungen wie man am billigsten telefoniert. Ich denke da können schnell ein paar Euros zusammenkommen. Ist es vielleicht billiger sich von deutschland anrufen zu lassen???? Sind für jeden Hinweis dankbar. Grüße aus Oberfranken Kerstin
Schleimes
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 13:40

Telefonieren

Beitrag von Schleimes » Di 8. Jul 2008, 10:31

Ich habe auch den "Fehler" gemacht, und ab und zu nach Hause telefoniert. Bei mir kamen in 16 Tagen 306 Euro Telefonkosten zusammen. War so nicht geplant.

Billigste Alternative: Du findest nahezu überall einen PC mit Internet. Richte dir doch bei Skype einen Account ein, überweise ein paar Euro und telefoniere kostenlos/für ein paar Cent.

SMS kostet auch 35 Cent von Island nach D (können auch ein paar Cent mehr sein).

Angerufen werden kostet dich 25 Cent pro Minute bei D1.

Schau einfach bei deinem Provider nach. Du befindest dich in der EU-Zone Weltweit. Also teuerste.


lg Lemmi
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Di 8. Jul 2008, 14:29

Wenn ihr wirklich anrufen müßt, dann überlegt euch, euch eine isländische Prepaidkarte zu kaufen (erfordert natürlich ein SIM-lock-freies Handy). Nummer bekommt man bei Vodafone für 2500 ISK, wobei davon 2000 ISK Guthaben sind, mit dem man eine ganze Weile nach Deutschland telefonieren kann. (Bei denen bezahlt man derzeit 29,90 ISK/min wenn man ins deutsche Festnetz anruft und 49,00 ISK/min wennn man ein deutsches Handy anruft.) Bei Síminn sieht es preislich ähnlich aus (24,90-35,00 ISK/min bei Anruf ins deutsche Festnetz).
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Di 8. Jul 2008, 19:22

Hab meine Karte bei simin geholt - erster Einstieg mit 2.000 isk und die können komplett abtelefoniert werden, also keine "Servicepauschale" oder so. SMS nach Dtl. haben, so weit ich mich erinnere, 13 isk gekostet. Habe auch im letzten Urlaub viel getextet. Es kam ausgerechnet die Test-SMS an meine deutsche Nummer nicht an und eine SMS kam mit 4 Tagen Verspätung an, sonst hat alles bestens und sofort geklappt.
TSK

Beitrag von TSK » So 13. Jul 2008, 20:48

Hallo,
wir sind gerade von Island zurück. Wir sind dem Tipp gefolgt und haben uns eine Isländische Prepaid-Karte ( Vodafon) geholt. Sie hat 2.500 ISK gekostet, 2000 ISK konnte man abtelefonieren. Trotz vieler Anrufe haben wir noch heute eine Guthaben von 1000 ISK auf der Karte, es war damit wirklich günstig und zu empfehlen!
LG TSK
balou
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: So 31. Mai 2009, 16:01

Re: Telefonieren in Island

Beitrag von balou » So 31. Mai 2009, 16:07

Hallo TSK,

wie seid ihr an die Vodafonekarte gekommen????? Kann man sie schon im Flugzeug auf dem HInflug von D nach Island kaufen? Wir fliegen im Juni (airberlin) und würde gerne euren Tipp nutzen!

Danke!
LG balou
balou
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: So 31. Mai 2009, 16:01

Re: Telefonieren in Island

Beitrag von balou » Di 9. Jun 2009, 16:56

Hallo!

Ich habe airberlin angemailed. Die verkaufen keine Vodafone Prepaid-Startkarte an Bord, nur eine von Eplus :(

Hoffe, dass man sie am Flughafen in Keflavik vorrätig hat.....

Lg balou
balou
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: So 31. Mai 2009, 16:01

Re: Telefonieren in Island

Beitrag von balou » Di 9. Jun 2009, 23:15

Hallo!
Muss man sich in Island für eine Prepaidstarte registrieren lassen? In D muss man ja den Perso vorlegen und dann werden die Daten an den Netzbetreiber weitergeleitet und die Karte freigeschaltet.

Wie läuft das in Island bei der VodafoneStartkarte???
LG balou
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Telefonieren in Island

Beitrag von Olaf » Mi 10. Jun 2009, 23:52

balou hat geschrieben:Muss man sich in Island für eine Prepaidstarte registrieren lassen?
Ich hab meine Siminn SIM-Karte 2003 ohne "kennitala" bekommen. Es lag aber ein Gutschein über 1000 ISK Gesprächsguthaben bei, für den ich meine kennitala hätte angeben müssen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Telefonieren in Island

Beitrag von Monique » Do 11. Jun 2009, 09:47

Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Startkit kaufen, kurze Bedienungsanleitung lesen, Hotline anrufen (bei Símin alles auf Englisch, bei Vodafone hatte ich vor 3 Jahren Probleme mit der Sprachauswahl, funktionierte nicht so) und die PIN-Nummer des Startkits eingeben (= aktivieren) und lostelefonieren. In 3 min erledigt :D

Bei Símin ist es so, dass die Karte ein halbes Jahr ab Aktivierung genutzt werden kann. Bei jeder Aufladung beginnt das halbe Jahr von vorne. Nach Ablauf der sechs Monate kann man auch nicht mehr angerufen werden, kann die Karte jedoch innerhalb weiterer sechs Monate erneut durch Aufladung aktivieren. Wenn man öfter herreist, hat man seine Nummer also mehrere Jahre.

Fuer die Aufladung kann man Betraege von 500, 1000 oder 2000 isk kaufen. Fuer 500 und 1000 bekommt man kleine Kaertchen. Fuer 2000 haben sie die neuerdings nicht mehr, da bekommt man dann den Kassenbon, auf dem die PIN-Nummer steht. Funktioniert gut. Bin 2008 zu Símin "gewechselt", weil das der erste greifbare Laden war: Startkit kostete 2000 isk und hatte 2000 isk verfuegbares Startguthaben. Waehrend bei meiner ersten Karte ueber Vodafone von 2.500 isk nur 2.000 isk Startguthaben waren. Weiss aber nicht, ob Vodafone das inzwischen geaendert hat,

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast