Island im September

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » Mi 20. Aug 2008, 15:03

Die normale europäische Auslandsversicherungskarte funktioniert auf Island gut. Hatte neulich schon meine zweite Erfahrung mit isländischen Ärzten :-) Man zahlt eine Art "Praxisgebühr" wie hier, ungefähr in gleicher Höhe. Dennoch ist es immer ratsam für "größere" Sachen eine zusätzliche Versicherung abzuschliessen (zB mit Rücktransport).
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Re: nochmal wegen karten

Beitrag von gerneklein » Do 21. Aug 2008, 00:03

Kirtan hat geschrieben: Kann ich eigentlich in der Regel davon ausgehen, dass man mit einem normalen PKW Kombi alle Strassen befahren "kann", die keine F- Strassen sind und keine Furten haben?
Hallo Kirtan, Du kannst, wie bereits Martin sagte, in der Regel davon ausgehen bei numerierten Strassen keine Furten vorzufinden. Bei dreistelligen Strassen (wie z.B. 428) koenntest Du jedoch "nasse Abschnitte" vorfinden oder einen Strassenzustand, den Du Dein Auto nicht mehr zumuten magst - tiefe Schlagloecher, grobe Steine, Spurrinnen. Es ist eine gute Idee einen Stock bei sich zu fuehren um im Zweifelsfall die Tiefe eines Schlammloches und die Festigkeit desselben abschaetzen zu koennen. Wenn noch Platz im Auto ist einen Klappspaten mitnehmen - duchaus nuetzlich fuer PKWs, manchmal kann man vollgelaufene Strassen mit einem kleinen Graben einfach trocken legen oder irgendwelche Querrinnen abflachen. Im einfachsten Fall hilft es bereits auszusteigen und einen grossen Stein von der Strasse zu entfernen wenn man Bedenken bezueglich seiner Bodenfreiheit hat. Hat man sich fesgefahren daran denken, dass man die Fussmatten vor die Antriebsraeder legen kann. Wenn das alles fuer Dich reichlich komisch klingt - nichts ist gelogen und alles habe ich schon gemacht!
Gegen herumfliegende Steine von entgegenkommenden Autos hilft folgender Trick: Man faehrt auf nicht asphaltierten Strassen in Island grundsaetzlich in der Mitte. Das ist am sichersten, manchmal ist der Rand unterspuelt oder weich. Dann spielt man schlafenden Fahrer: Nicht von der Mitte weichen wenn ein Fahrzeug entgegenkommt. Erst wenn es deutlich langsamer geworden ist (weil es ja nicht vorbeikommt) quaelend langsam Platz machen. Nur so verhinderst Du Steinschlag in Deine Windschutzscheibe. Denselben Trick anwenden wenn von hinten jemand angebraust kommt - erst Platz machen wenn das Auto langsam und direkt hinter einem ist. Wenn das Auto dann ueberholt: bremsen und versetzt fahren - nicht in den Steinschlag hineinfahren! Du kannst leider nicht mit der Vernunft der Leute rechnen: Laut Gesetz ist jeder zu einer Windschutzscheibenversicherung verpflichtet, das bedeutet, dass niemand ausser Dir selber den Schaden an Deiner Scheibe bezahlen wird oder muss.
Bei sehr schlechten Strassen ist fuer PKWs oft nur eine fahrbare Spur vorhanden - manchmal verlaeuft sie links von der Mitte. Kommt nun ein Gelaendewagen oder LKW von vorne blinkt man links und zeigt so an, dass man weder in der Lage noch willens ist nach rechts zu fahren. Er wird dann einfach rechts auf der falschen Seite an Dir vorbeifahren.
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
jette und kirtan

Beitrag von jette und kirtan » Di 26. Aug 2008, 21:53

hey,

das hört sich ja echt abenteuerlich an. Auf jeden fall gut zu wissen, wie man Steinschlag verhindert.

Eine Frage haben wir noch :) Ist die Grüne Karte Pflicht oder nicht? ich habe bisher gelesen, dass man sie braucht, die offizielle islandseite sagt folgendes:

Car insurance
A "Green Card" or other proof of third-party insurance is mandatory for motorists driving their own cars in Iceland, except from the following countries: Austria, Belgium,
Croatia, Channel Islands, the Czech Republic, Denmark, Faroe Islands, Finland, France, Germany, Great Britain, Greece, Hungary, Ireland, Italy, Liechtenstein,
Luxembourg, Monaco, the Netherlands, Northern Ireland, Norway, Portugal, San Marino, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland and the Vatican. Drivers without a"Green Card" (or equivalent) must buy a separate third-party insurance policy on arrival.
http://www.iceland.is/travel-and-leisure/PracticalInfo/

Sollte man sie also zur Sicherheit mitnehmen? ist nämlich die frage, ob ich sie noch bis Samstag kriege. Habe das verdüst :?

Grüße
Kirtan
Jürgen

Beitrag von Jürgen » Di 26. Aug 2008, 22:28

Hallo Kirtan,

wenn Du die grüne Karte noch bekommst, dann nimm sie mit.
Vorgeschrieben ist sie für Fahrzeuge, welche in Deutschland versichert sind nicht.

Gruß, Jürgen
Linse
Foss-Anfänger

Beitrag von Linse » Di 14. Okt 2008, 12:11

mánaljós hat geschrieben:Die normale europäische Auslandsversicherungskarte funktioniert auf Island gut. Hatte neulich schon meine zweite Erfahrung mit isländischen Ärzten :-) Man zahlt eine Art "Praxisgebühr" wie hier, ungefähr in gleicher Höhe. Dennoch ist es immer ratsam für "größere" Sachen eine zusätzliche Versicherung abzuschliessen (zB mit Rücktransport).
Bietet denn der ADAC so etwas auch an? Ich meine, dass ich davon schon mal was gelesen habe ... würde mich echt interessieren!! Danke vorab.
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » Di 14. Okt 2008, 12:19

Hallo Linse

wenn du in Deutschland kassenversichert bist, brauchst du nur bei deiner Krankenkasse anzurufen und die blaue "europäische Auslandsversicherungskarte" anzufordern.
Die Karte gilt meistens sogar bis Ende des Kalenderjahres.
Du brauchst dafür keine extra Versicherung abzuschliessen.

Das hat für mich auf Island schon 2 mal gereicht, für kleinere Arztbesuche. Ob man eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung oder Unfallversicherung abschließt, wie die ADAC anbietet, muss jeder für sich wissen. Ich habe eine zusätzliche, weil ich nicht nur innerhalb Europas reise.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 14. Okt 2008, 19:35

Hallo Linse,

frag ansonsten mal bei deiner Kreditkartenfirma nach. Ich habe eine ganz normale K-Karte ohne SchnickSchnack und für nur 5,10 € im Jahr obendrauf gab es die Auslandskrankenversicherung gleich dazu. Was will man bei dem Preis noch sagen?

Monique