Kirtan hat geschrieben:
Kann ich eigentlich in der Regel davon ausgehen, dass man mit einem normalen PKW Kombi alle Strassen befahren "kann", die keine F- Strassen sind und keine Furten haben?
Hallo,
mir ist aus dem Stand keine Furt bekannt, die nicht zu einer F-Strasse gehört. Solange ihr keine F-Pisten fahrt, habt ihr höchstens mal eine Pfütze oder nach kräftigem Regen einen Bach - nichts was für ein normales Auto ein echtes Problem darstellen sollte. [Ja - es gibt unterschiedliche Grenzwerte bei Pfützen. Einige 4x4-Freunde wenden den Begriff erweitert an.] Eine Ausnahme könnten die Westfjorde sein - die kenne ich noch nicht aus eigener Erfahrung.
Die Schotterpisten sind auch kein Problem - sofern man nicht rast. Aber bei den isländischen "Hinweisgebühren" für zu schnelles Fahren empfiehlt sich das eh nicht. Ärgerlich ist, wenn der Gegenverkehr zu schnell unterwegs ist und deshalb das eigene Fahrzeug mit Steinschlag beglückt wird. Die Selbst-Steinschlag-Schäden kann man durch die guten alten Schmutzfänger mindern. Sofern sie diesen Zweck erfüllen sollen, dann mindestens die Vorderräder damit ausstatten!
Nebenstrassen haben teilweise Steigungen, dass Alpenpässe neidisch werden könnten. Haben meinem alten Saug-Diesel-Bulli aber auch nie Probleme bereitet. Nebenstrassen ohne Nummern können alles mögliche sein. Manche lassen sich gut fahren, andere sind eher für Trecker gedacht.
So viel zu den "Entwarnungen". Zwei Faktoren zur Befahrbarkeit isländischer Strassen (besonders ab Herbst) fehlen aber noch:
a) Irgendwann um Mitte September beginnt (begann früher jedenfalls) normalerweise der Herbst. Damit steigt das grundsätzlich in Island fast immer vorhandene Schneefallrisiko immens an. Selbst die Ringstr. ist dann vielleicht an einigen Stellen zeitweise unpassierbar. Warten bis der Räumdienst kommt. Das gilt auch für den Paß nach Seydisfjördur!
Daher halte ich Winterreifen aufziehen, (geliehene) Schneeketten und Schneeschaufel einpacken für sinnvolle Vorsorge.
b) Herbststürme: Auch das Sturmrisiko ist im Herbst deutlich höher als im Sommer. Auch aus diesem Grund kann es passieren, dass man zwischendrin mal irgendwo sinnvollerweise auf besseres Wetter warten sollte.
Viele Grüße Martin