Smyril-Line stellt Fährbetrieb über Bergen ein
-
- Svartifoss-Fischer
- Beiträge: 25
- Registriert: Mo 1. Mai 2006, 20:32
- Wohnort: Homberg (Efze)
So, nun bin ich auch kein Gast mehr.Godzilla hat geschrieben: Denke aber das sich da noch einiges ändern wird.
Gut, nach den Erfahrungen der letzten Jahre erwartet man immer mal Fahrplanänderungen. Aber Esbjerg kann wohl als wettersicher gelten, so dass in Winter- und Nebensaison die Ungewissheit über Hanstholm oder nicht Hanstholm beendet sein wird. Allenfalls stellt sich noch die Frage ob Torshavn oder Klaksvik. Die Idee, auf einen Rutsch nach Island zu fahren, könnte zusätzliche Buchungen aus Deutschland und drumrum bringen, der Islandurlaub ist damit um rund eine Woche länger (oder kürzer, je nachdem) und macht den Flug wieder ein Stück weniger attraktiv.
Wie viele Menschen im Sommer die zusätzliche Fahrt DK - FO buchen, bleibt abzuwarten. Da dabei die Offroader der Islandtouristen wegfallen, ist jedenfalls mehr Platz für Fracht vorhanden.
Es wäre jedenfalls begrüßenswert, wenn die Nordatlantik-Route erhalten bleibt.
Gruß, Henner
-
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 852
- Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
- Wohnort: 99326 Ilmtal
Nun, ich bleibe skeptisch, ob der Fahrplan so bleibt.
Für die Diesel-Fraktion dürfte durch den Kurzaufenthalt die Möglichkeit entfallen, auf den Färöern preiswerten Diesel zu bunkern. Das macht sich in meiner Urlaubskasse schon ganz schön bemerkbar
Wenn Island auch wieder im Winter angefahren werden sollte, fände ich das wunderbar. Aber hier bin ich besonders skeptisch, denn viel Fracht hatten sie in der Vergangenheit zwischen den Färöern und Island wohl nicht und die handvoll Touris werden noch nicht mal die Schwerölkosten decken... Hinzu kommt die relativ hohe Belastung für das Schiff durch das eher windige Wetter...
Gruß Martin
Für die Diesel-Fraktion dürfte durch den Kurzaufenthalt die Möglichkeit entfallen, auf den Färöern preiswerten Diesel zu bunkern. Das macht sich in meiner Urlaubskasse schon ganz schön bemerkbar
Wenn Island auch wieder im Winter angefahren werden sollte, fände ich das wunderbar. Aber hier bin ich besonders skeptisch, denn viel Fracht hatten sie in der Vergangenheit zwischen den Färöern und Island wohl nicht und die handvoll Touris werden noch nicht mal die Schwerölkosten decken... Hinzu kommt die relativ hohe Belastung für das Schiff durch das eher windige Wetter...
Gruß Martin
Ich versuche gerade den tieferen Sinn hinter diesem Fahrplan zu verstehen, es gelingt mir aber nicht!
Wozu im Sommer 2mal nach Thorshavn fahren?
Nett ist natürlich, dass man in der Hauptreisezeit nach 2 Übernachtungen bereits in Island ist. Urlaubstechnisch bringt das aber nicht sehr viel, wenn die Fähre am Dienstag abfährt. Das hatte ich bereits bei den letzten beiden Reisen, nur mußte ich dafür nach Bergen fahren, das entfällt jetzt halt.
Aber mal abwarten, was sich da noch alles ändern wird.
Richtig übel sieht es ja jetzt für die englischen Freunde aus, die mit dem eigenen Wagen nach Island wollen. Früher ging das über die Shettlands, die letzten 2 Jahre dann über Scrabster und jetzt?
Wozu im Sommer 2mal nach Thorshavn fahren?
Nett ist natürlich, dass man in der Hauptreisezeit nach 2 Übernachtungen bereits in Island ist. Urlaubstechnisch bringt das aber nicht sehr viel, wenn die Fähre am Dienstag abfährt. Das hatte ich bereits bei den letzten beiden Reisen, nur mußte ich dafür nach Bergen fahren, das entfällt jetzt halt.
Aber mal abwarten, was sich da noch alles ändern wird.
Richtig übel sieht es ja jetzt für die englischen Freunde aus, die mit dem eigenen Wagen nach Island wollen. Früher ging das über die Shettlands, die letzten 2 Jahre dann über Scrabster und jetzt?
-
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 852
- Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
- Wohnort: 99326 Ilmtal
@sgm: Als erste Anwort liegt mir in den Fingern: "Einen tieferen Sinn bei Smyril-Entscheidungen zu ergründen ist eine wahrhaft schwierige Aufgabe". Aber so etwas würde ich ja nie schreiben und ausserdem wird mit dem neuen Chef vielleicht ja Alles besser ....
Wenn ich mal das Interview, dass der "Bergens Tidende" als Begründung für das Streichen der Verbindung über Bergen und Schottland gegeben wurde, einzelne andere Informationsfragmente sowie meine eigenen Beobachtungen in der Neben- / Wintersaison als Basis nehme, ergibt sich für mich folgendes Bild:
Der Betrieb des großen Schiffes ist bisher nicht so recht wirtschaftlich. Sie können wohl die lfd. Kosten (mehr oder minder gut) decken - haben aber immer dann Schwierigkeiten, wenn die nächste Rate für das Schiff fällig wird.
Die Reederei verdient das meiste Geld mit Fracht zwischen DK und den Färöern. Das Trailerdeck ist zwischen DK und Färöern immer gut gefüllt gewesen. Teilweise wurde auch noch fast das gesamte obere "PKW"-Deck mit Aufliegern vollgestellt. In Bergen wurde eher wenig Fracht ein- / ausgeladen. Auch die Fracht von / nach Island war eher überschaubar. Wenn die Reederei nun die Einnahmenseite verstärken will, dann ist das halt der Frachtverkehr zwischen DK und Färöer und daher vermutlich der Konstrukt mit zwei Fahrten pro Woche und einem Abstecher nach Island.
Weshalb die dann aber im Winter nach Island fahren wollen, ist für mich ein Rätsel ... aber wenn es dabei bleiben sollte, fände ich das Klasse!
Gruß Martin
Wenn ich mal das Interview, dass der "Bergens Tidende" als Begründung für das Streichen der Verbindung über Bergen und Schottland gegeben wurde, einzelne andere Informationsfragmente sowie meine eigenen Beobachtungen in der Neben- / Wintersaison als Basis nehme, ergibt sich für mich folgendes Bild:
Der Betrieb des großen Schiffes ist bisher nicht so recht wirtschaftlich. Sie können wohl die lfd. Kosten (mehr oder minder gut) decken - haben aber immer dann Schwierigkeiten, wenn die nächste Rate für das Schiff fällig wird.
Die Reederei verdient das meiste Geld mit Fracht zwischen DK und den Färöern. Das Trailerdeck ist zwischen DK und Färöern immer gut gefüllt gewesen. Teilweise wurde auch noch fast das gesamte obere "PKW"-Deck mit Aufliegern vollgestellt. In Bergen wurde eher wenig Fracht ein- / ausgeladen. Auch die Fracht von / nach Island war eher überschaubar. Wenn die Reederei nun die Einnahmenseite verstärken will, dann ist das halt der Frachtverkehr zwischen DK und Färöer und daher vermutlich der Konstrukt mit zwei Fahrten pro Woche und einem Abstecher nach Island.
Weshalb die dann aber im Winter nach Island fahren wollen, ist für mich ein Rätsel ... aber wenn es dabei bleiben sollte, fände ich das Klasse!
Gruß Martin
-
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 852
- Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
- Wohnort: 99326 Ilmtal
Fahrplan Norröna korrigiert
Hallo allerseits!
Auf meine eMail-Bitte an das Kieler Büro um verbindliche Auskunft, wurde der veröffentlichte Fahrplan gestern korrigiert und mir bestätigt, dass dies nun die gültige Fassung sei.
Das "Rätsel um die Winterfahrten nach Island" ist leider gelöst: Sie sind wieder "verschwunden". Das bedauere ich persönlich sehr, aber es wundert mich nicht. Wenn es denn ein echter Beitrag zum dauerhaften Überleben der Reederei wäre, sollte es mir Recht sein.
Die verbindlichen Preise sollen in ein paar Tagen folgen. Mal schauen, ob das dann die sind, die ich schon mal bei smyril-line.com gefunden hatte.
Gruß Martin
Auf meine eMail-Bitte an das Kieler Büro um verbindliche Auskunft, wurde der veröffentlichte Fahrplan gestern korrigiert und mir bestätigt, dass dies nun die gültige Fassung sei.
Das "Rätsel um die Winterfahrten nach Island" ist leider gelöst: Sie sind wieder "verschwunden". Das bedauere ich persönlich sehr, aber es wundert mich nicht. Wenn es denn ein echter Beitrag zum dauerhaften Überleben der Reederei wäre, sollte es mir Recht sein.
Die verbindlichen Preise sollen in ein paar Tagen folgen. Mal schauen, ob das dann die sind, die ich schon mal bei smyril-line.com gefunden hatte.
Gruß Martin
-
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 852
- Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
- Wohnort: 99326 Ilmtal
Überfahrt Preise 2009
Hallo,
es gibt teilweise doch schon Preise - die Fährtarife: Ich habe sie heute telefonisch in Kiel erfragt. Die Rundreiseangebote & Co sind noch nicht neu bepreist.
Ich habe die Preise für PKW+2 Pers, PKW + 4 Pers, Zuschl. Überhöhe und einen Teil der Kabinenpreise (2P-i, 2P-a, Fam-i, Fam-a) für die blaue, orange und grüne Saison abgefragt. Sie sind gleich mit der Preisliste, die Smyril schon seit einiger Zeit unter
http://www.smyril-line.com/ICELAND/SHIP ... _2009.aspx
veröffentlicht hat. Ich vermute, dass die anderen Preise der dort veröffentlichten Liste dann auch stimmen.
Erfreulich: Der Treibstoffzuschlag ENTFÄLLT (im Moment) - die Spritpreise deutlich gesunken.
Während des Sommerfahrplans sind die Preise DK-ISL unabhängig davon, ob man die Sa-Abfahrt (mit Färöer-Aufenthalt) oder die Di-Abfahrt (ohne Färöer-Aufenthalt) nimmt. Ob man auf der Rückreise auch unterbrechen kann, oder ob man auch länger unterbrechen kann, habe ich nicht erfragt.
Frohes Planen
Martin
Hinweis: der oben genannte Link funktioniert leider nicht zum anklicken. Bitte per Paste & Copy benutzen!
es gibt teilweise doch schon Preise - die Fährtarife: Ich habe sie heute telefonisch in Kiel erfragt. Die Rundreiseangebote & Co sind noch nicht neu bepreist.
Ich habe die Preise für PKW+2 Pers, PKW + 4 Pers, Zuschl. Überhöhe und einen Teil der Kabinenpreise (2P-i, 2P-a, Fam-i, Fam-a) für die blaue, orange und grüne Saison abgefragt. Sie sind gleich mit der Preisliste, die Smyril schon seit einiger Zeit unter
http://www.smyril-line.com/ICELAND/SHIP ... _2009.aspx
veröffentlicht hat. Ich vermute, dass die anderen Preise der dort veröffentlichten Liste dann auch stimmen.
Erfreulich: Der Treibstoffzuschlag ENTFÄLLT (im Moment) - die Spritpreise deutlich gesunken.
Während des Sommerfahrplans sind die Preise DK-ISL unabhängig davon, ob man die Sa-Abfahrt (mit Färöer-Aufenthalt) oder die Di-Abfahrt (ohne Färöer-Aufenthalt) nimmt. Ob man auf der Rückreise auch unterbrechen kann, oder ob man auch länger unterbrechen kann, habe ich nicht erfragt.
Frohes Planen
Martin
Hinweis: der oben genannte Link funktioniert leider nicht zum anklicken. Bitte per Paste & Copy benutzen!
Hm, das soll stimmen?
Hallo Martin,
Hast du vertrauen zu diesen Daten-Zahlen-Preisen?
Bergen... Scrabster... Hanstholm...?
Ich weiß nicht so recht....
Wir wollen teilweise fliegen, und ich mit Auto, und wenn diese Kombination passen soll, müssen natürlich auch die Fährtermine sicher feststehen...
Hast Du schon gebucht?
Kanst mich auch anmailen oder per Tel.
Gruß-Thorsten
Hast du vertrauen zu diesen Daten-Zahlen-Preisen?
Bergen... Scrabster... Hanstholm...?
Ich weiß nicht so recht....
Wir wollen teilweise fliegen, und ich mit Auto, und wenn diese Kombination passen soll, müssen natürlich auch die Fährtermine sicher feststehen...
Hast Du schon gebucht?
Kanst mich auch anmailen oder per Tel.
Gruß-Thorsten
-
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 852
- Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
- Wohnort: 99326 Ilmtal
Hallo allerseits,
meine Kritik an der meiner Meinung nach "ausbaufähigen Verläßlichkeit" von Smyril Line behalte ich grundsätzlich bei. Hier muss die teilerneuerte Leitung erstmal durch Taten eine Veränderung belegen, bevor sich meine Haltung zu diesem Punkt ändert - zumal ich keine Verlautbarung in dieser Richtung kenne und ich deshalb von einem mangelnden Problembewusstsein ausgehe.
Unter Berücksichtigung dieser Vorrede: Ja, ich halte diese Zahlen für verlässlich. Jedenfalls als Planungsgrundlage. Die Reederei-Leitung hat wohl die ursprüngliche Preiskalkulation für die Überfahrten DK-Island bestätigt. Die nächste Kreditrate für das Schiff wurde ja erstmal mit Mitteln des färingischen (bzw. dänischen) Steuerzahlers bezahlt und das Kosten-Ertrags-Verhältnis soll durch den veränderten Fahrplan verbessert werden. Das könnte in sich stimmig sein - aber bei den wenigen öffentlichen Informationen hat das natürlich auch ein ganzes Stück weit was mit Kaffeesatzlesen zu tun ... meine Einschätzung halt, nach der Thorsten ja auch gefragt hat.
Dass für die anderen Island-Angebote (Rundreise & Co) noch keine Preise vorliegen, wundert mich nicht. Ich finde es im Gegenteil gut, dass hier keine Phantasieangebote (mit Anpassungsklauseln im Kleingedruckten) eingestellt werden, sondern zunächst abgewartet wird, wie sich isländische Preise und Wechselkurs weiter entwickeln.
Gruß Martin
meine Kritik an der meiner Meinung nach "ausbaufähigen Verläßlichkeit" von Smyril Line behalte ich grundsätzlich bei. Hier muss die teilerneuerte Leitung erstmal durch Taten eine Veränderung belegen, bevor sich meine Haltung zu diesem Punkt ändert - zumal ich keine Verlautbarung in dieser Richtung kenne und ich deshalb von einem mangelnden Problembewusstsein ausgehe.
Unter Berücksichtigung dieser Vorrede: Ja, ich halte diese Zahlen für verlässlich. Jedenfalls als Planungsgrundlage. Die Reederei-Leitung hat wohl die ursprüngliche Preiskalkulation für die Überfahrten DK-Island bestätigt. Die nächste Kreditrate für das Schiff wurde ja erstmal mit Mitteln des färingischen (bzw. dänischen) Steuerzahlers bezahlt und das Kosten-Ertrags-Verhältnis soll durch den veränderten Fahrplan verbessert werden. Das könnte in sich stimmig sein - aber bei den wenigen öffentlichen Informationen hat das natürlich auch ein ganzes Stück weit was mit Kaffeesatzlesen zu tun ... meine Einschätzung halt, nach der Thorsten ja auch gefragt hat.
Dass für die anderen Island-Angebote (Rundreise & Co) noch keine Preise vorliegen, wundert mich nicht. Ich finde es im Gegenteil gut, dass hier keine Phantasieangebote (mit Anpassungsklauseln im Kleingedruckten) eingestellt werden, sondern zunächst abgewartet wird, wie sich isländische Preise und Wechselkurs weiter entwickeln.
Gruß Martin
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste