Na da bin ich persönlich ja jetzt richtig beruhigt wegen dieser mehrfach hier jetzt schon getätigten Einschätzungen einiger Forumsteilnehmer alias "4x4-Lkw-Fahrer"! Hatte ja schon vor einiger Zeit mal dieses Thema (großer Lkw versus kleiner Geländewagen) hier im Forum angestoßen, sogar ein eigener Thread wurde aufgemacht, aber irgendwie ging die Sache wohl unter (ich glaube, Bernd war überhaupt der einzige, der sich dazu gemeldet hatte).MAN 8.150 hat geschrieben: Ich denke, hier gilt das Prinzip "Elefant". Ein Mog oder vergleichbares ist für Island einfach super
Ich persönlich plane nämlich, unsere Fahrzeugflotte bei der nächsten Erweiterung eher in Richtung "bigger is better" (Chevy Suburban und Volvo C304 Sankoffer sind die Favoriten) und hatte bisher immer so Bedenken, ob diese schweren Fahrzeuge für Island nicht eher schlechter sind als kleine leichte Geländewagen (siehe auch das seit längerer Zeit existierende isl. Gebrauchtwageninserat dieses Jeep Comanche, wo der isl. Besitzer schreibt, das leichte Fahrzeug wäre im Schnee ideal!).
Aber ich will jetzt die ursprüngliche "mit dem Unimog nach Landmannal."-Frage net zu sehr ausweiten (außer der Thread-Eröffner selbst ist einverstanden mit dieser Themen-Erweiterung/Verallgemeinerung)...
PS @ Chevy (falls er mitliest): Mit welchem Gewicht seid ihr denn immer im Schnee rum mit euren Blazern und Pickups? Voll ausgerüstet und besetzt schätze ich mal auf 3 to, oder sogar mehr?