Besteigung Hekla

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
beki
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 10:51
Wohnort: Burscheid im Bergischen Land

Re: Besteigung Hekla

Beitrag von beki » Mi 5. Aug 2009, 20:45

Stephan,
stephan hat geschrieben:Naja, allzu traurig wäre ich da nicht. Der Berg ist überfällig, vielleicht habt ihr das Glück einer Eruption
den Gedanken hatte ich auch schon. Drück mit bitte die Daumen dafür, denn das wäre echt noch besser als die Besteigung selbst.

WERner,
toll, dass du mir das alles so detailliert erklärt hast. In meinem Mietvertrag sind nur die mir F gekennzeichneten Straßen + die unbefestigten verboten, aber dazu zählt ja dann der südliche Teil. Meine Bedenken sind damit bestätigt.

sgm,
also, wenn ich mir die Fotos betrachte, bekomme ich schon Lust dort lang zu fahren.

Meine beiden Begleiter wollen unbedingt ins Hochland und ich bin für die Routenplanung zuständig.
Dann plane ich um und fahre von Nord nach Süd bis Hveravellir und wieder zurück.

Nun muss ich schon wieder dumm fragen. Wir würden dann also zum Dettifoss und dann nicht auf die 35 sondern zurück auf die Ringstraße Richtung Norden. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Welche wäre für unseren Fiesta die beste Variante. Sorry, wenn ich hier danach Frage, vielleicht wurde diese Frage hier im Forum schon beantwortet, aber ich bin jetzt einfach etwas zu faul (man möge mir verzeihen) danach zu suchen.
WERner

Re: Besteigung Hekla

Beitrag von WERner » Do 6. Aug 2009, 00:29

Meine beiden Begleiter wollen unbedingt ins Hochland.....nur die mir F gekennzeichneten Straßen + die unbefestigten verboten....
um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen...die 35 Kjölur gilt als "unbefestigt".....es sei denn euer Vermieter erlaubt euch die Durchfahrt....
Schau dir mal die Karte an die marled gepostet hat...die beinhaltet das gesamte Hochland inklusive der Kjölur im verbotenen Bereich...und ich kenne auch diese Karte aus Mietwagen...."subject to fines" = Grund für eine Vertragsstrafe....
Hochland mit einem gemieteten Fiesta...is nich...auch wenn andere immer wieder schreiben es geht locker..., kein Problem..., oder wie mir immer wieder mal erzählt wird "der Vermieter sieht uns ja nicht"....
Solange es gut geht, gehts gut, aber.....wenn nicht....habt ihr massig Ärger am Hals. Mit einem Privat-PKW darf die 35 befahren werden, aber nicht (mehr) mit einem Miet-PKW.
Ich hab das alles hier diesmal so ausführlich beschrieben, da ich hier in Island ja Nachrichten aus erster Hand habe. Ein Grossteil der Rettungs- und Hilfe-Einsätze in diesem Jahr waren ungeeignete Fahrzeuge, vermehrt Isländer (die sind auch Touristen im eigenen Land und leichtsinnig)...aber eben auch ausländische Touristen.
Was ihr letztendlich macht liegt an euch, ist euer Risiko...
...macht einen Busausflug ins Hochland...z.B. Myvatn-Askja oder von Höfn die F-985
(http://www.vatnajokull.is/ens/tours.php), fahrt dort oben ne Runde mit dem Motorschlitten und und und...da gibts vielerlei Möglichkeiten....
WERner

Re: Besteigung Hekla

Beitrag von WERner » Do 6. Aug 2009, 01:09

ich hab hier etwas wieder gefunden für "Neulinge", aber auch für "alte Hasen...;)..." zum Thema "Autofahren in Island" in deutscher Sprache:

http://us.is/id/716

und hier ein recht gutes Video in deutsch, knappe 8 Minuten lang, entweder online mit dem Flash-Player abspielbar oder zum Download im .mpg-Format (läuft mit allen Playern) oder in besserer Qualität im .mov-Format (abspielbar wenn Quicktime installiert ist):

http://us.is/id/2696

und last not least: http://ust.is/Natturuvernd/offroad/deutsch
beki
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 10:51
Wohnort: Burscheid im Bergischen Land

Re: Besteigung Hekla

Beitrag von beki » Do 6. Aug 2009, 20:29

Hallo Werner,

ja, ich hab´s verinnerlicht, die Kjölur ist gestorben. Ich will mich nicht so fühlen wie im Zug ohne Fahrkarte und zittern, das der Schaffner blos nicht kommt.
Meine beiden Begleiter konnte ich überzeugen, d.h. ich bin der Routenplaner und bestimme. Sie müssen sich fügen, ob sie nun wollen oder nicht.
Habe mir alles angesehen und durchgelesen. So ausführlich und persönlich bekommt man die Info in keinem Reiseführer.
Großes Dankeschön an Dich.

Myvatn - Askja steht schon auf meinem Programm, aber vielleicht gelingt es uns, das mit Kverkfjöll zu verbinden als Bustour.

Aber auch an alle anderen nochmals danke für die Hinweise. Hat Spaß gemacht in diesem Forum und ist viel interessanter als Reiseführer lesen.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Besteigung Hekla

Beitrag von marled » Do 6. Aug 2009, 22:50

Übernachtet doch in Möðrudalur, von dort werden geführte Superjeeptouren zur Askja und den Kverkfjöll angeboten als Tagestour für 2 - 3 Teilnehmer. Kostenpunkt vor zwei Wochen: 17000 ISK (pro Person)!
Marled
beki
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 10:51
Wohnort: Burscheid im Bergischen Land

Re: Besteigung Hekla

Beitrag von beki » Fr 7. Aug 2009, 08:36

Na, das wäre ja super. Und ich dachte, das geht nur von Reykjahlid aus.
Nun hast du mich aber neugierig gemacht.
Werden diese geführten Superjeeptouren jeden Tag angeboten, oder nur an bestimmten Wochentagen?
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Besteigung Hekla

Beitrag von marled » Fr 7. Aug 2009, 08:45

Soweit ich das mitgekriegt habe, geht man in das kleine Restaurant dort, fragt nach, ob am nächsten Tag was frei ist und ist am nächsten Tag um 8 Uhr morgens zur Stelle. Hier ist der Link: http://www.fjalladyrd.is/
Marled
beki
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 10:51
Wohnort: Burscheid im Bergischen Land

Re: Besteigung Hekla

Beitrag von beki » Fr 7. Aug 2009, 09:12

Ja, das machen wir.
Morgen Nachmittag um 16.10 Uhr geht unser Flug ab Düsseldorf. So langsam wird´s ernst.
withanattitude
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 12:26
Wohnort: Weimar

Re: Besteigung Hekla

Beitrag von withanattitude » Fr 7. Aug 2009, 16:52

gabi hat geschrieben:soweit mir isländische bekannte vor zwei wochen mitgeteilt haben, ist es im moment nicht erlaubt und erwünscht, dass sich jemand auf der hekla bewegt. es gibt ein zu grosses risiko vulkanischer aktivität.
Oh, das lese ich gerade das erste Mal :? ... da haben wir ja Glück gehabt, dass uns die Hekla dieses Mal noch verschont hat. Was mich allerdings wundert: Ich meine mich zu erinnern, auch einen Bus dort parken gesehen zu haben. Sind die da ähnlich schmerzfrei wie ihre Fahrweise :wink: ?

@beki: Dann mal guten Flug und einen super Urlaub auf dem wahrscheinlich schönsten Flecken der Welt!
waaagh
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 16:48

Re: Besteigung Hekla

Beitrag von waaagh » Mi 19. Aug 2015, 17:25

In 2 Wochen geht´s zum ersten Mal nach Island :mrgreen:
Bin gerade am recherchieren bezüglich Hekla Besteigung. Meine Freundin und haben einen PKW ohne Allrad gemietet. Hab demnach nach Alternativen gesucht und bin auf eine Busverbindung von Leirubakki aus nach Landmannalaugar gestoßen. Der Bus fährt ja auch an der F225 entlang. Deshalb hab ich mir überlegt, dass ich den Busfahrer einfach Bitte, uns in der Nähe vom Hekla Aufstieg rauszuschmeißen :idea: . Weiß wer von euch ob das eine realistische Option wäre oder is der Einstieg zu weit weg von der F225. Hab auch gehört, dass es extra Taxis von Leirubakki aus geben sollte. Angeblich wären die aber extra für 2 Personen recht teuer :?:
Hab auch gelesen, dass geführte Touren zwar empfohlen werden, der Weg hinauf aber relativ einfach und gut beschildert ist. Da wir beide Bergerfahren sind is es mir vorgekommen, dass sowas nicht notwendig wäre 8-) , oder was meint ihr?

Danke schon mal im voraus für eure Erfahrungen :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste