Besteigung Hekla

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
beki
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 10:51
Wohnort: Burscheid im Bergischen Land

Besteigung Hekla

Beitrag von beki » Mi 5. Aug 2009, 08:13

Hallo,

ich fliege mit 2 Begleitern vom 9. bis 30.8. nach Island. Wir haben einen kleinen Fiesta gemietet und fahren von der Kjölurroute auf die Ringstraße im Uhrzeigersinn. Im Süden angelangt, würden wir dann gern zum Schluss und vielleicht als krönenden Abschluss die Hekla besteigen.
In meinem Führer steht, dass man der Hekla am Nächsten kommt über die F225. Aber die können wir ja mit einem Fiesta nicht fahren.

Wie komme ich der Hekla am Nächsten? Lohnt sich die Besteigung?

Würde mich über Antworten und Tipps freuen.
withanattitude
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 12:26
Wohnort: Weimar

Re: Besteigung Hekla

Beitrag von withanattitude » Mi 5. Aug 2009, 14:36

Hallo beki,

die F225 kommt ihr auch mit dem Fiesta locker lang. Etwas ruckliger dürfte es dann auf dem Track werden, der von der F225 zur Hekla führt. Dort sind uns aber letzte Woche auch einige normale PKW begegnet. Ihr kommt damit zwar nicht so weit hoch, wie mit einem Jeep, aber Ihr schafft es zumindest bis zum ersten Parkplatz, wo Ihr Euer Auto abstellen könnt.

Die Besteigung lohnt sich auf alle Fälle, allerdings nur bei schönem Wetter. Ziemlich häufig ist die Bergspitze nämlich in Wolken gehüllt, dann dürfte man dort so ziemlich nix sehen. Das ist dann auch für die Besteigung nicht förderlich ...

Wenn allerdings die Sonne scheint und die Sicht klar ist, dann hat man einen wunderschönen und ziemlich weiten Blick auf die Umgegend!

Bless!
beki
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 10:51
Wohnort: Burscheid im Bergischen Land

Re: Besteigung Hekla

Beitrag von beki » Mi 5. Aug 2009, 15:18

danke withanattitude,

Du machst uns Mut. Hätte niemals gedacht, das das mit einem normalen PKW möglich ist.
Nun, das sind ja richtig gute Aussichten.
Wir sind das 1. Mal in Island und völlig unerfahren. Alles was ich weiß, habe ich aus diesem Forum oder aus Reiseführern.

Nun noch eine Frage. Wir wollen ja die Kjölur (Straße 35) fahren. Die Aussagen sind so widersprüchlich, was das Befahren mit einem normalen PKW anbelangt. Die einen sagen ja und die anderen raten ab.
Wir sind nicht verwöhnt und das "Ruckeln" macht uns nichts aus, aber bezüglich des Mietautos mach ich mir da doch etwas Sorgen.
Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 272
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

Re: Besteigung Hekla

Beitrag von gabi » Mi 5. Aug 2009, 16:24

soweit mir isländische bekannte vor zwei wochen mitgeteilt haben, ist es im moment nicht erlaubt und erwünscht, dass sich jemand auf der hekla bewegt. es gibt ein zu grosses risiko vulkanischer aktivität.
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
beki
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 10:51
Wohnort: Burscheid im Bergischen Land

Re: Besteigung Hekla

Beitrag von beki » Mi 5. Aug 2009, 17:09

Hallo Gabi,

na, das ist aber nicht so toll, da haben wir uns wohl zu früh gefreut.
Trotzdem danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Besteigung Hekla

Beitrag von stephan » Mi 5. Aug 2009, 17:37

Naja, allzu traurig wäre ich da nicht. Der Berg ist überfällig, vielleicht habt ihr das Glück einer Eruption, wenn ihr da seid. :)
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
WERner

Re: Besteigung Hekla

Beitrag von WERner » Mi 5. Aug 2009, 17:39

Hallo Beki
Wir sind das 1. Mal in Island und völlig unerfahren
Ihr habt einen Fiesta gemietet, schaut euch mal die Mietbedingungen nochmal genau an.

Das Befahren von F-Strassen ist bei allen Mietwagen-Firmen explizit verboten (Ausnahme sind 4x4, die auch vom Vermieter als geländetauglich zugelassen werden) und bei fast allen Mietwagen sind auch zweiziffrige **Strassen wie die Kjölur nicht zu befahren. D.h., wenn ihr es doch macht begeht ihr einen Vertragsbruch mit allen Folgen, zivilrechtlich und sogar unter Umständen verkehr-strafrechtlich.
Daraus folgt dann die Definition des Begriffes "Off-Road" in Mietverträgen - das Verlassen einer Strasse in unbefestigte, nicht kategorisierte Wege und ins Gelände.

F-Strassen sind in Island in drei Kategorien eingeteilt,
zweiziffrige F-** dürfen mit geeignetem Zweirad-Antrieb befahren werden, was nun geeignet ist wird nicht genau definiert, es heisst da u.a. genug Bodenfreiheit, ausreichender Radstand etc...
dreiziffrige F-***, die erste Ziffer gibt den "Risiko-Faktor" an, 1-4 sind noch mit normalen 4x4 Fahrzeugen befahrbar, 4-9 nur mit absolut geländetauglichen 4x4.

Soweit so gut, hier in Island gilt: wo kein Kläger ist kein Angeklagter, d.m. wenn nix passiert-passiert auch nix.
Beim Befahren "verbotener" Strassen/Wege besteht keinerlei Versicherungsschutz, das gilt auch für Folgeschäden*). Und immer mehr Mietwagenfirmen rüsten ihre Autos mit einem GPS-Modul aus um im Falle eine Streites einen juristisch einwandfreien Beweis zu haben.
Das Risiko liegt also zu 100% in euren Händen.....
*) Folgeschäden, das beinhaltet nicht nur Schäden am eigenen Fahrzeug, sondern auch verursachte Schäden an anderen Fahrzeugen und beinhaltet auch Personenschäden, das alles ist nicht (mehr) versichert.
sgm

Re: Besteigung Hekla

Beitrag von sgm » Mi 5. Aug 2009, 17:57

Das rechtliche ist ja von Werner schon geklärt worden. Davon abgesehen, würde ich von einer Befahrung des südlichen Teils der Kjölur abraten. Das ist der Bereich bis Hveravellir (ein paar Kilometer nördlich davon). Ich hab die nur als üble Schlaglochpiste kennengelernt, das macht mit 'nem PKW nicht wirklich Spaß. Außer es macht einem nichts aus, stundenlang mit 10-15 km/h unterwegs zu sein ;) .

Der nördliche Teil ist allerdings autobahnähnlich. Zwar auch Schotter, aber schön glatt gewalzt, dass kann man auch mit jedem Porsche 911 fahren ;) .

Hier mal ein typischer Abschnitt im Norden:
Bild
(die kleinen Schlaglöcher auf dem Foto machen garnix, da fährt man einfach drüber, ohne groß was zu merken, zumindest mit meinem Wagen ;) )

und weiter südlich
Bild

Die Fotos sind von 2006, letztes Jahr hatte ich das Gefühl, dass der südliche Teil noch schlechter war.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Besteigung Hekla

Beitrag von MartinB » Mi 5. Aug 2009, 18:17

Hallo Beki,
die rechtliche Seite hat Werner ja schon gut beleuchtet. Dem kann ich nichts hinzu fügen.
Zum faktischen: Die Kjölur KANN man bei halbwegs Wetter mit einem normalen PKW fahren. Vom Nordende bis Hveravellir WÜRDE ich es auch mit meinem normalen Auto fahren. Der Teil ist nicht so exponiert und wird "Dank" der Stauseen wahrscheinlich auch intensiver gepflegt. Zwischen Hveravellir und dem Südende würde ich es dem Auto und mir eher nicht antun. Falls Dein Mietwagen keine Versicherung gegen Steinschlagschäden hat, gilt es zusätzlich zu den Anmerkungen von Werner zu bedenken, dass die Chance auf einschlägige Schäden dort nicht ganz klein ist...
Bei gutem (trockenem) Wetter kann man wahrscheinlich auch die F225 bis zum "Abzweig" zur Hekla und den Weg bis zum ersten Parkplatz ohne ernsthafte Probleme mit einem Fiesta fahren. Ich vermag aber nicht einzuschätzen, ob die Fiesta-Räder auch bei Regen durch die Sandstrecken kommen. Nicht überall wo einige Isländer mit normalen PKWs fahren ist es sinnvoll dies auch als Tourist zu tun ...

Gruß Martin
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Besteigung Hekla

Beitrag von marled » Mi 5. Aug 2009, 20:40

Diese Karte

liegt/hängt in vielen Autos verschiedener Mietwagenfirmen. Das graue Gebiet darf mit normalen PKW (passenger cars) nicht befahren werden.
Marled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste