Map 24

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
marled
Weiser von Thule
19

Re: Map 24

Beitrag von marled »

herzog hat geschrieben:also mit map24 kann man schon noch routen und entfernungen usw berechnen...

allerdings funktioniert die automatische suche nach strassennamen nicht mehr so wirklich.
wenn man aber weiß wo sein start ist und wo sein ziel ist, kann man eben diese manuell auswählen und dann die route berechnen...funktioniert super...nur leider ist der luxus mit der strassensuche übern jordan
Nein, DAS kannst du für Island eben nicht mehr. Wenn ich Varmaland eingebe und Keflavík, erhalte ich als Start Pharmaland in Ungarn und als Ziel Rue de Keflavik irgendwo in Belgien, ohne manuelle Auswahlmöglichkeit. Die isländischen Ortsnamen erscheinen gar nicht mehr.
Finde ich schade, aber mit Werners URL haben wir ja jetzt eine gute Alternative.
Marled
herzog
Svartifoss-Fischer
15

Beitrag von herzog »

marled hat geschrieben:
herzog hat geschrieben:also mit map24 kann man schon noch routen und entfernungen usw berechnen...

allerdings funktioniert die automatische suche nach strassennamen nicht mehr so wirklich.
wenn man aber weiß wo sein start ist und wo sein ziel ist, kann man eben diese manuell auswählen und dann die route berechnen...funktioniert super...nur leider ist der luxus mit der strassensuche übern jordan
Nein, DAS kannst du für Island eben nicht mehr. Wenn ich Varmaland eingebe und Keflavík, erhalte ich als Start Pharmaland in Ungarn und als Ziel Rue de Keflavik irgendwo in Belgien, ohne manuelle Auswahlmöglichkeit. Die isländischen Ortsnamen erscheinen gar nicht mehr.
Finde ich schade, aber mit Werners URL haben wir ja jetzt eine gute Alternative.
Marled
ne,zur klarstellung: ich mein du suchst (zoomst solang in der karte rum, bis du gefunden hast was du finden willst) dir selber in der karte deinen startpunkt, machst rechte maustaste -> als start, und suchst dir dann in der karte dein ziel und machst rechte maustaste -> als ziel.........also nix in dem suchfenster eingeben, weil dann kommst du in der tat nach belgien, spanien, frankreich oder sonst wo......hat halt nur den entscheidenden nachteil dass man wirklich wissen muss, wo sich auf der karte der ort/strasse befindet zu dem man hin will

ich hoffe es ist irgendwie klarer geworden was ich meine :)
marled
Weiser von Thule
19

Beitrag von marled »

Vielen Dank für die Beschreibung, aber das klappt bei mir nicht. Ich werde also erstmal bei Werners Link bleiben. Bin aber dennoch gespannt, was Map 24 antworten wird.
Marled
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
18

Beitrag von MartinB »

Na deshalb wechselt Schäuble doch ... erst hat er im Innenmysterium inhaltlich alles klar gemacht und als Finanzer sorgt er jetzt dafür, dass nun auch die Kohle dafür zur Verfügung steht. D ist doch (noch) nicht so pleite wie ISL. Seit hier die Pakete scheinbar nur noch in Milliarden gerechnet werden, fallen solche Projekte doch auch beim Bund unter "Peanuts", solange sie entsprechend protegiert werden ...

Zur Routenberechnung bei já: Die errechnete Zeit ist unter Beachtung der Verkehrsregeln nicht zu schaffen. Für die 1 nimmt er zwischen Höfn und Skaftafell eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 90km/h an. Das Schaffen der 89 Minuten auf der Strecke würde recht teuer werden, sofern man auf messende Polizisten trifft ....

Aber ansonsten macht das Teil auf den ersten Blick einen recht ordentlichen Eindruck.
Gruß Martin
Monique
Plauder-Elfe
18

Beitrag von Monique »

Danke Werner, ich bin begeistert von dem Spielzeug :D

Hab dann mal nach Martins Hinweis
MartinB hat geschrieben:Die errechnete Zeit ist unter Beachtung der Verkehrsregeln nicht zu schaffen. Für die 1 nimmt er zwischen Höfn und Skaftafell eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 90km/h an. Das Schaffen der 89 Minuten auf der Strecke würde recht teuer werden, sofern man auf messende Polizisten trifft ....
ein paar Strecken getestet, die ich oft genug gefahren bin und stelle fest, dass entlang der Ringstraße in allen Versuchen 90 km/h zu Grunde liegen. Bis Visitor Center Skaftafell 48 min - das passt. Aber nur, wenn schlechtes Wetter ist = keine Fotostopps und wenn ich an den Brücken immer erster bin :D . 84 min bis Jökulsárlón ... passt. 181 min nach Reykavík ... passt knapp, wenn man keine Pause macht und gelegentlich die 90 km/h überschreitet, denn es sind einfach zu viele Ortschaften dazwischen. 84 min bis zum Skogafoss - passt knapp, denn Vík ist zu lang und danach den Berg runter sollte man besser nicht mit 90 km/h fahren :wink:

Was sie dann auf dem Weg zum Laki gemacht haben, weiß ich nicht ... 58 min sind utopisch, die sind locker zu verdoppeln. Die Kilometerangabe stimmt, aber die Zeit nicht annähernd. Auch kann ich mit já nicht zur Fjaðráglúfur fahren, die Straße dorthin ist nicht in der Karte enthalten und beim Versuch der Berechnung heißt es "street not close enough to selected point". Dafür konnte ich das Haus meiner Freunde in Reykjavík super finden und im Plan sogar das Haus anklicken. Also, ein paar kleine Schwächen, aber sonst eine ganz feine Sache!
WERner

Beitrag von WERner »

hey Monique

ich hab auch noch etwas damit gespielt, also die rechnen anscheinend FEST mit 90km/h, ich bin z.B. die F985 zum Jöklasel und andere F-Strassen virtuell abgefahren in einer Geschwindigkeit die ein LEO2 nicht schafft...;)...
Aber ansonsten funktioniert das Teil einwandfrei. Der Hersteller "SAMSÝN" erstellt auch die Islandkort für den GARMIN. Das :?: dürfte :?: auch der Grund sein das MAP24 keine Daten diesbezüglich von Island mehr hat, die setzen auf NAVTEX.

Wenn du die Meldung bekommst "keine Strasse in der Nähe" dann zoom mal groß, dann klappts (meistends).

Und nochwas hab ich entdeckt, geh (t) mal zum Kárahnjúkar und schaltet auf Aerial, dann ist da ein Luftbild der gewaltigen Baustelle, vergrößerbar bis zu 1:2000. Die Karte enthält dann schon den Stausee.
sgm

Beitrag von sgm »

Also ... Map24 ist Navteq :wink: deswegen findet man dort auch nur Kartenmaterial von Navteq :wink: .

Es kann sein, dass sich demnächst die "Situation" bei Map24, betreffend Island entscheidend verbessert, denn Navteq hat für Island eine komplett neue Karte erstellt.
NAVTEQ führt Straßenkarte von Island ein
NAVTEQ führt eine Straßenkarte von Island ein. Die neue Karte deckt Island komplett ab und beinhaltet rund 30.000 Straßenkilometer und 2.500 POIs. Besonderes Highlight sind die integrierten 4 Wheel Drive Routen - insgesamt 12.500 Kilometer stehen Outdoor-Freunden zur Verfügung, die das isländische Hochland besuchen wollen.

Neben POIs wie Banken und Restaurants enthält das Kartenwerk viele Touristenattraktionen. Dazu gehören: Geysir, Gullfoss, Mývatn, Blue Lagoon, Jökulsárlón, Hallgrímskirkja, Kringlan und Smáralind.

Weitere Features sind Geschwindigkeitshinweise auf den wichtigsten Straßen und Meldungen zu scharfen Kurven, Steigungen, Ampeln und Ausweichstellen in größeren, besiedelten Gebieten.
Quelle: http://www.navigation-professionell.de/ ... sland-ein/
Wäre cool, wenn ich beim nächsten Besuch mein Navigon mit einer Islandkarte füttern könnte ;)