Dieter, Du scheinst schneller als ich zu tippen. Jetzt kann ich einfach den größten Teil wieder löschen und mich anschliessen.
Aber zwei verändernde Faktoren habe ich auch noch im Angebot: Erdbeben und Vulkanausbrüche. Petra hat mir erzählt, dass sie mit Einar die früher übliche technische Route auf den Hvannadalshnúkur nicht mehr gehen konnte. Seit dem Erdbeben im vorigen Frühjahr haben sich da ein "paar kleinere Spalten" aufgetan.... Oder zählen derartige Dinge auch unter "Surge"?
Etwas off-topic im Island-Forum, aber trotzdem: Wie ist das eigentlich mit den Schweizer Karten? Die haben doch Spaltengebiete eingezeichnet, wenn ich mich nicht irre. Und ich dachte, dass sich Gebiete in denen sich Spalten bilden (subglaciale Vulkanausbrüche und Erdbeben mal ausgelassen) kaum verändern, sondern von der Felsstruktur und dem Fliessverhalten abhängen?
Gefahren bei Gletscherbegehungen
Re: AUS TRAURIGEM ANLASS: Gefahren bei Gletscherbegehungen
Hallo Martin,
die Fragen waren zwar mehr an Dieter gerichtet, aber ich möchte trotzdem etwas dazu sagen.
Uwe
die Fragen waren zwar mehr an Dieter gerichtet, aber ich möchte trotzdem etwas dazu sagen.
Den Begriff "surges" kenne ich aus der Geologie bzw. speziell aus der Vulkanologie. Im Zusammenhang mit Gletscherbewegung habe ich ihn jedoch noch nicht gehört.MartinB hat geschrieben: Aber zwei verändernde Faktoren habe ich auch noch im Angebot: Erdbeben und Vulkanausbrüche. Petra hat mir erzählt, dass sie mit Einar die früher übliche technische Route auf den Hvannadalshnúkur nicht mehr gehen konnte. Seit dem Erdbeben im vorigen Frühjahr haben sich da ein "paar kleinere Spalten" aufgetan.... Oder zählen derartige Dinge auch unter "Surge"?
Also ich bin kein Experte in Glaziologie und weiß auch nicht Bescheid über die Infos von Gletscherspalten in Schweizer Karten. Aber ich weiß das sich Talgletscher durchaus mehrere Zehner Meter pro Jahr bewegen können. Deshalb denke ich das sich auch die Anzahl und Größe der Gletscherspalten von Jahr zu Jahr ändern.Etwas off-topic im Island-Forum, aber trotzdem: Wie ist das eigentlich mit den Schweizer Karten? Die haben doch Spaltengebiete eingezeichnet, wenn ich mich nicht irre. Und ich dachte, dass sich Gebiete in denen sich Spalten bilden (subglaciale Vulkanausbrüche und Erdbeben mal ausgelassen) kaum verändern, sondern von der Felsstruktur und dem Fliessverhalten abhängen?
Uwe
Re: Gefahren bei Gletscherbegehungen
Zu den Surges
Martin schrieb:
Uwe schrieb:
Stagnationsphase des Gletschers gefolgt. Nach einem Surge ist die Gletscheroberfläche so zerklüftet, daß sie für ein bis mehrere Jahre nicht begehbar ist.
Zwischen einzelnen Surgeereignissen eines Gletschers vergehen mehrere Jahre oder Jahrzehnte. Surges sind nicht an ein generelles Vorstoßen oder Rückschmelzen eines Gletschers gebunden. Es gibt keinen Zusammenhang von Surges zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen.
In Island sind an 27 Gletschern Surges beaobachtet worden.
Der letzte Surge war wohl im Mai 2009 am Breiðamerkurjökull. Dabei füllte sich der gesamte Jökulsárlón mit Eisbergen die man noch den ganzen Sommer über beobachten konnte.
1890 stieß der Brúarjökull innerhalb weniger Monate um 10 km vor.
2000 Sieß der Hagafellsjökull (Langjökull) vor und füllte den Hagavatn und die Flut zertörte die Fußgängerbrücke über den Far.
Eine Übersicht über die die Surges des Vatnajökuls findet man hier:
http://notendur.hi.is/oi/icelandic_glaciers.htm
Besonders gut untersucht ist der Brúarjökull:
http://notendur.hi.is/oi/bruarjokull_project.htm
Dieter
Martin schrieb:
Wohl kaum - Surges sind typisch für flache Vorlandgletscher.Seit dem Erdbeben im vorigen Frühjahr haben sich da ein "paar kleinere Spalten" aufgetan.... Oder zählen derartige Dinge auch unter "Surge"?
Uwe schrieb:
Surges sind typisch für flache Gletscher in maritimen Klimazonen wie in Island. Bei einem Surge erhöht sich die Fließgeschwindigkeit auf das 10 bis 100-fache der normalen Fließgeschwindigkewit des Eises und kann bis über 100 m pro Tag betragen. Der Gletscher zerbricht dabei in eine Chaos aus Spalten und Eistürmen und bildet eine (mehrere 10er Meter) hohe Vorstoßstirn. Typischerweise dauert ein Surge nur wenige Wochen oder Monate und ist von einer längerenDen Begriff "surges" kenne ich aus der Geologie bzw. speziell aus der Vulkanologie. Im Zusammenhang mit Gletscherbewegung habe ich ihn jedoch noch nicht gehört.
Stagnationsphase des Gletschers gefolgt. Nach einem Surge ist die Gletscheroberfläche so zerklüftet, daß sie für ein bis mehrere Jahre nicht begehbar ist.
Zwischen einzelnen Surgeereignissen eines Gletschers vergehen mehrere Jahre oder Jahrzehnte. Surges sind nicht an ein generelles Vorstoßen oder Rückschmelzen eines Gletschers gebunden. Es gibt keinen Zusammenhang von Surges zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen.
Der letzte Surge war wohl im Mai 2009 am Breiðamerkurjökull. Dabei füllte sich der gesamte Jökulsárlón mit Eisbergen die man noch den ganzen Sommer über beobachten konnte.
1890 stieß der Brúarjökull innerhalb weniger Monate um 10 km vor.
2000 Sieß der Hagafellsjökull (Langjökull) vor und füllte den Hagavatn und die Flut zertörte die Fußgängerbrücke über den Far.
Eine Übersicht über die die Surges des Vatnajökuls findet man hier:
http://notendur.hi.is/oi/icelandic_glaciers.htm
Besonders gut untersucht ist der Brúarjökull:
http://notendur.hi.is/oi/bruarjokull_project.htm
Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Wanderungen über das Hochland Islands
Re: Gefahren bei Gletscherbegehungen
Ich erinnere mich noch das ich mich letztes Jahr gewundert habe das mehr Eisberge im Jökulsárlón schwammen als bei meinen früheren Besuchen. Hatte aber keine Erklärung dafür. Danke für die Antwort und die Infos Dieter!!! Wieder etwas gelernt.Dieter hat geschrieben: Surges sind typisch für flache Gletscher in maritimen Klimazonen wie in Island. ...
Uwe