Heringe in den Westfjorden...

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Sabine B.
Hüter des Gullfoss

Re: Heringe in den Westfjorden...

Beitrag von Sabine B. » Di 4. Mai 2010, 07:07

Vielen Dank an alle, besonders für die vielen Links. Da wurde ja jetzt richtig fachgesimpelt über Heringe.

@Steirer

Ich bin vom 30.07.-19.08. in Island und schwerpunktmäßig in den Westfjorden. Wünsche Euch tolle Erlebnisse, gutes Wetter und immer den Finger zum richtigen Zeitpunkt am Auslöser!!! Freue mich schon auf den Erfahrungs-Austausch beim IS-Treffen.

LG
Sabine
"Dort, wo der Gletscher anfängt, hört das Land auf irdisch zu sein..."
Steirer
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Steirer » Di 4. Mai 2010, 08:26

@Sabine

Das ist aber schade, wir hätten dich (euch) gerne in den Westfjorden getroffen. Aber wir werden spätestens in Heilbronn unsere Eindrücke und Erfahrungen austauschen.
Und bitte, nimm keine so dünnen runden Dinger für dein Zelt mit. Die verbiegen sich, sobald sie auf ein Steinchen treffen....

LG
Steirer
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Di 4. Mai 2010, 12:08

Steirer hat geschrieben:Und bitte, nimm keine so dünnen runden Dinger für dein Zelt mit. Die verbiegen sich, sobald sie auf ein Steinchen treffen....
Einspruch: Es kommt nicht darauf an wie sie aussehen, sondern aus welchem Material sie bestehen. Erdnägel aus Aluminium sind zwar schön leicht, kann man aber natürlich in einer Hand verbiegen. Erdnägel aus verzinktem Stahl sind für die Meisten unter uns eher nicht zu verbiegen, wiegen aber dafür einige Gramm mehr. Ich benutze solche Erdnägel (http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 0611&hot=0) und nach fast 20 Jahren Camping hatte ich mit denen nie Probleme und kann mich überhaupt nicht beschweren.
Wie oben schon erwähnt, kann man derartige Erdnägel in eigentlich jeden Campingladen kaufen!!!

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am Mi 5. Mai 2010, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
Steirer
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Steirer » Di 4. Mai 2010, 18:57

@Uwe

An Eisen und Stahl habe ich natürlich nicht gedacht. Diese Heringe sind dann genau 3 x schwerer als meine Alu-Winkel-Heringe. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, mag das ja akzeptabel sein. Am Rücken zählt aber jeder halbe Kilo....

LG
Steirer
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Di 4. Mai 2010, 21:34

Steirer hat geschrieben:An Eisen und Stahl habe ich natürlich nicht gedacht. Diese Heringe sind dann genau 3 x schwerer als meine Alu-Winkel-Heringe. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, mag das ja akzeptabel sein. Am Rücken zählt aber jeder halbe Kilo....
Und? Nur weil ich verzinkte Stahlerdnägel benutze, fahre ich auch nicht mit dem Auto, sondern unternehme mehrtägige Trekkingtouren. Aber man muß irgendwo Prioritäten setzen und vom Preis-Leistungs-Gewichts-Verhältnis finde ich diese Erdnägel am besten. Du wirst ja auch nicht das leichteste Zelt, Rucksack, Schlafsack, Kameraausrüstung, Wanderschuhe, etc. benutzen die auf dem Markt sind. Wenn man alles zusammenrechnet ist möglicherweise mein Rucksack immer noch leichter als deiner. Jeder muß eben selber entscheiden wo er/sie lieber ein paar mehr Gramm spart oder drauflegt.

Uwe
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Di 4. Mai 2010, 22:16

Vom Fahrradbastler Keith Bontrager gibts da ein passendes Sprichwort: "Light. Strong. Cheap. Pick two.". Der Vorteil von biegsamen Heringen ist allerdings, dass man sie auch wieder einigermaßen gerade biegen kann... :)

In den Westfjorden wirst du im Sommer weder auf Sand noch auf Schnee zelten müssen. Für mich würde die Wahl der Heringe in dem Fall keine Rolle spielen. Nimm einfach die mit, die du sowieso schon hast.