Island, 9. - 27. Juni ... ein paar Fragen

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
chbla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 22:11

Re: Island, 9. - 27. Juni ... ein paar Fragen

Beitrag von chbla » So 2. Mai 2010, 23:13

Interessant, danke!

Das "Rund um Island" sieht sehr gut aus, vielen Dank! Ohne direkt zu vergleichen - ist da die englische Version aktueller? Oder passt die deutsche?

Danke euch,
Christoph
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Island, 9. - 27. Juni ... ein paar Fragen

Beitrag von Olaf » So 2. Mai 2010, 23:25

Ich berichtige mich selbst ein wenig, da ich gerade noch diese Seite des "Isländischen Umweltamtes" gefunden habe. Es gibt doch ein Almannarétt, aber das weicht womöglich etwas vom restlichen Skandinavien ab:

- Im Brachland ist es erlaubt, sich frei zu bewegen. Eingezäunte, abgesperrte oder private Grundstücke darf man nicht ohne weiteres betreten. Der Landeigentümer muss aber sicherstellen, dass man Zugang zu Flüssen, Seen bzw. dem Meer hat und muss gegebenenfalls Tore in seine Zäune bauen.

- Rad- oder Reittouren sind nur auf markierten Wegen erlaubt. Bei Reittouren im Hochland darf man nicht auf bewachsenem Gebiet lagern (bzw. Pferde grasen lassen).

- Zelten im Brachland ("órækt") für maximal eine Nacht ist generell erlaubt. Wenn es nicht erlaubt sein soll muss der Eigentümer entsprechende Hinweisschilder aufstellen. In der Nähe von Zeltplätzen und Höfen gilt die Regel generell nicht, wobei "Nähe" zumindest im verlinkten Text nicht genauer spezifiziert ist.



Zum "Rund um Island": Beide Hefte werden jährlich aktualisiert.
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Island, 9. - 27. Juni ... ein paar Fragen

Beitrag von Sæmundur » Mo 3. Mai 2010, 07:19

Wer es genau wissen will, kann im Gesetz Nr. 44/1999 (Art. 12 ff) nachlesen:
http://www.althingi.is/dba-bin/prentalo ... 37&pdf=PDF (isländisch)
http://english.ust.is/media/log/Act_on_ ... vation.pdf (englisch)

Beste Grüße
Ulrich
Zuletzt geändert von Sæmundur am Mo 3. Mai 2010, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Island, 9. - 27. Juni ... ein paar Fragen

Beitrag von Sigrid » Mo 3. Mai 2010, 07:23

Ergänzend zu Rund um Island gibt es noch Áning/Camping. Ist auf der gleichen Seite zu finden. Hier sind aber "nur" die offiziellen Campingplätze verzeichnet. Schön gemacht, wie ich finde. Sehe aber gerade, dass mind. drei Plätze fehlen: Bakkagerdi im Osten und Ólafsfjördur und Hólar im Norden. Und einmal ist in Dalvík der Platz eingezeichnet und einmal nicht. Vielleicht müssen/wollen die einfach nicht mitmachen.
Nun denn. Viel Spaß noch beim Planen.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
chbla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 22:11

Re: Island, 9. - 27. Juni ... ein paar Fragen

Beitrag von chbla » Di 4. Mai 2010, 18:46

Hi,

Danke nochmals fuer eure Hilfe und die Links! Sehr hilfreich.

Wo/Wie kommt man eigentlich dem Vulkan am naechsten, falls da noch ein bisschen was los sein sollte?
Abgesehen von den gefuehrten Gruppen die in einem anderen Thread erwaehnt werden - nur mal zum einen neugierigen Blick draufwerfen :)

Danke und Gruß,
Christoph
chbla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 22:11

Re: Island, 9. - 27. Juni ... ein paar Fragen

Beitrag von chbla » Do 6. Mai 2010, 13:26

Noch eine Frage...

Wie kommt man denn mit dem Auto (wie gesagt Jimny) am einfachsten nach Landmannalaugar um die Zeit?

Es gibt da entweder die F208 von Norden, oder F225 von Westen soweit ich das richtig sehe.
Die F208 ist in meiner Uebersichtskarte von 2010 ohne "F" eingezeichnet und soll auch ziemlich frueh geoeffnet sein
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Island, 9. - 27. Juni ... ein paar Fragen

Beitrag von Ute » Do 6. Mai 2010, 14:05

Hallo,
nach Landmannalaugar kannst du dich an den Busfahrplan orientieren (unter www.bsi.is).
Der Bus fährt die westliche Route von Hella her und am Frostastadarvatn vorbei.
Würde ich auch empfehlen, denn da wo der Bus durchkommt, müßte es mit einem Jimny auch gehen.
Und ihr könnt da gleich einen Abstecher machen. Vom Frostastadarvatn aus die Piste in nördl. Richtung so ca. 3km.
Da kommt ihr an einem schönen Kratersee (Blahylur). Auf sen höheren Kraterrand (nörl. des Sees) kann man aufsteigen und hat eine herrliche Aussicht über die Gegend - sofern das Wetter einigermaßen gut ist - dh. kein Nebel und kein Regen.
Und/oder ihr könnt vom Frostastadarvatn aus noch zum Ljotipollur - auch ein Kratersee - der Weg dahin ist ausgeschildert.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Island, 9. - 27. Juni ... ein paar Fragen

Beitrag von Ute » Do 6. Mai 2010, 14:06

Ach, hab ich noch vergessen:
wegen kleinerer Trekkingtouren oder Wanderungen kannst du auch unter www.nat.is nachschauen.
ute
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Island, 9. - 27. Juni ... ein paar Fragen

Beitrag von Ute » Do 6. Mai 2010, 14:09

Hallo,
du hattest gefragt, wie man dem Vulkan am nächsten kommt.
Von Hvolsvöllur aus auf der 261 nach Fljotsdalur - bis Fljotsdalur (Thorolsfell).
Gibts auch eine Webcam bei mila.is
Gruß
Ute
chbla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 22:11

Re: Island, 9. - 27. Juni ... ein paar Fragen

Beitrag von chbla » Do 6. Mai 2010, 16:35

Hi Ute,

Und vielen vielen Dank fuer die Hilfe! :)
Danke auch fuer den Link mit den Webcams

So wie ich das auf der Karte sehe, gehen beide Pisten am Frostastadarvatn vorbei. Die nach Westen ist dann die F225, die noerdliche an dem See vorbei waere die 208. Im Schnitt ist die 208 frueher offen .. deswegen dachte ich das sei der bessere Weg

Aber mal sehen, wenn der Bus da faehrt kann man zur Not ja auch mit dem fahren, dann wirds sicher kein Problem sein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste