Island, 9. - 27. Juni ... ein paar Fragen

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
chbla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 22:11

Island, 9. - 27. Juni ... ein paar Fragen

Beitrag von chbla » Sa 1. Mai 2010, 22:32

Hi,

Obwohl ich mir schon recht viel durchgelesen, und eine Menge Links fuer die Planung gesammelt habe, wuerde ich doch gerne nochmal selber nachfragen.

Wir (ich+freundin) sind vom 9. - 27. Juni das erste mal in Island.
Mit kleinem 4x4 Auto und Zelt (soferns die Freundin auch aushaelt).
Ich wuerde zwar lieber etwas laengere Trekking Touren machen, geht aber leider nicht weil meine Freundin da nicht ganz so begeistert ist.

Ich will aber trotzdem soviele Tageswanderungen wie moeglich machen, auch ein paar 1-2 Taegige mit dem Zelt.
Weil ich Fotograf bin, bin ich hauptsaechlich an der Landschaft interessiert - moeglichst einsame, schoene Gegenden.

Nun sind aber ja im Juni noch nicht alle Straßen offen - und noch nicht alles abgetaut, deswegen stehe ich da vor einem riesen Haufen Informationen - und Fragen. Ich fang am besten einfach mal an, wuerde mich freuen wenn da jemand aus Erfahrung kommentieren oder mich verweisen koennte:

- Temperaturen, der Durchschnitt liegt im Juni wohl bei ca. 7-12 Grad - ich tue mir aber wirklich schwer das fuer das ganze Land einzuschaetzen. Kann mir jemand da ungefaehre Anhaltspunkte geben mit welchen Temperaturen zu rechnen ist, und was mindestens an Kleidung mitgenommen werden muss (wenn man jetzt nicht den ganzen Tag zB am Wandern ist, und eher mal auskuehlt).

- Karten, ich habe ein GPS dabei, mit der bekannten freien GPS Karte fuer Island. Zudem moechte ich aber auch Papierkarten mitnehmen.
Die Karte hier: http://www.arktisversand.de/de/Strassen ... d-1500-000 werd ich auf jeden Fall mal mitnehmen. Die Frage ist was noch, ein paar detaillierte Karten evtl... zum Wandern, das sehe ich auf dem GPS ja nicht wirklich. Fragt sich nur fuer welches Gebiet... und da waere ich auch schon bei der naechsten Frage:

- Wandern Nachdem ich mir nicht sicher bin wo es um die Zeit Moeglich ist und wo nicht, moechte ich um ein paar Anregungen fuer Gebiete, Touren, etc bitten die fuer Tageswanderungen und auch 1-2 Taegige Wanderungen in der Zeit geignet sind. Damit ich mich wie oben beschrieben um die Karten kuemmern kann. Konkrete Tourenvorschlaege sind natuerlich auch sehr Willkommen.

Zum Schluß noch eine ganz banale Frage: In welche Richtung sollen wir zuerst fahren? Ich frage wegen der Jahreszeit. Ist es besser Anfang Juni erst oben rum (im Uhrzeigersinn) zu fahren - oder besser umgekehrt?
Nachdem da mit dem Vulkan nun einiges zu sehen ist evtl. erst in den Sueden?

Vielen Dank im voraus,
Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Island, 9. - 27. Juni ... ein paar Fragen

Beitrag von Uwe » So 2. Mai 2010, 01:53

chbla hat geschrieben:Hi,
Hi und willkommen im Forum
Obwohl ich mir schon recht viel durchgelesen, und eine Menge Links fuer die Planung gesammelt habe, wuerde ich doch gerne nochmal selber nachfragen.
aha :roll:
- Temperaturen, der Durchschnitt liegt im Juni wohl bei ca. 7-12 Grad - ich tue mir aber wirklich schwer das fuer das ganze Land einzuschaetzen. Kann mir jemand da ungefaehre Anhaltspunkte geben mit welchen Temperaturen zu rechnen ist, und was mindestens an Kleidung mitgenommen werden muss (wenn man jetzt nicht den ganzen Tag zB am Wandern ist, und eher mal auskuehlt).

Also ich finde die durchschnittliche Temperaturangabe von 7-12 °C schon ziemlich gut und wie die Temperatur genau sein wird, kann euch kein Meteorologe mit Sicherheit sagen. Aber man kann den eventuell aufkommenden Temperaturbereich auch auf 0 - 20 °C erweitern. Hinzu kommt die Möglichkeit von diversen Wettererscheinungen, wie z.B. strahlender Sonnenschein, kurze Phasen mit Nieselregen, mehrere Tage mit Dauerregen und Schneesturm. Daraus folgt auch das ihr für jedes Wetter prepariert sein müßt.
- Karten, ich habe ein GPS dabei, mit der bekannten freien GPS Karte fuer Island. Zudem moechte ich aber auch Papierkarten mitnehmen.
- Wandern Nachdem ich mir nicht sicher bin wo es um die Zeit Moeglich ist und wo nicht, moechte ich um ein paar Anregungen fuer Gebiete, Touren, etc bitten die fuer Tageswanderungen und auch 1-2 Taegige Wanderungen in der Zeit geignet sind. Damit ich mich wie oben beschrieben um die Karten kuemmern kann. Konkrete Tourenvorschlaege sind natuerlich auch sehr Willkommen.
Ich würde euch folgende Gegenden vorschlagen:
- Nationalpark Skaftafell
- Jökulsárgljúfur-Nationalpark
- Gegend um den Myvatn
- Landmannalaugar
- Thórsmörk (z.Zt. noch gesperrt)
- Snæfellsnes

Aber es gibt noch zahlreiche andere Orte wo ihr aussteigen und wandern könnt, aber da habt ihr bestimmt schon ausreichend recherchiert und/oder Reiseführer geschmökert. In wenigen Tagen werden neue topographische Karten für das gesamte Land im Maßstab 1:100 000 herausgegeben. Diese werden sicherlich in jeder Buchhandlung in Reykjavik so kaufen sein.
Zum Schluß noch eine ganz banale Frage: In welche Richtung sollen wir zuerst fahren? Ich frage wegen der Jahreszeit. Ist es besser Anfang Juni erst oben rum (im Uhrzeigersinn) zu fahren - oder besser umgekehrt?
Nachdem da mit dem Vulkan nun einiges zu sehen ist evtl. erst in den Sueden?
Dafür gibt es keine Regel. Falls ihr euch nicht entscheiden könnt, dann macht es entweder vom Wetter abhängig oder werft einfach eine Münze. Gesetz den Fall das bis zu eurer Ankunft der Vulkan noch aktiv sein sollte, dann werdet ihr lediglich eine kleine Rauchsäule sehen.

Uwe
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Island, 9. - 27. Juni ... ein paar Fragen

Beitrag von stephan » So 2. Mai 2010, 10:59

Hi Christoph,

insbesondere bzgl. der Öffnungstermine der Hochlandpisten ist es Anfang bis Mitte Juni "spannend", du kannst jetzt garnicht viel planen, nur vor Ort jeden Tag bei
http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... and1e.html
reinschauen - wenn du dort immer einen Online-PC greifbar hast.

Beim Wetter kann man auch zwischen Hochland und Küste unterscheiden, als Hausnummer: Hochland 0-10°, Küste 7-18°.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Island, 9. - 27. Juni ... ein paar Fragen

Beitrag von Steirer » So 2. Mai 2010, 11:58

@Uwe

Ob es da unten im Süden in ein paar Tagen wieder so schön fotogen sein wird??? Als ich ein Bild vom Skogarfoss nach dem Aschefall gesehen habe, war ich ziemlich entsetzt...

LG
Steirer
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Island, 9. - 27. Juni ... ein paar Fragen

Beitrag von Sigrid » So 2. Mai 2010, 12:26

Uwes treffende Antwort zu den Temperaturen möchte ich noch hinzufügen, dass es meiner Ansicht nach unerlässlich ist, was gegen den Wind dabei zu haben. Der macht es dann nämlich kalt - und da ist es fasst egal, wo man gerade ist. Ein einfacher Windstopper, kombiniert mit Fleecepulli und wenn´s arg zieht halt noch die Regenjacke (Goretex, E-vent oder was auch immer drüber).
Einmal waren am Myvátn 16°C - gefühlt waren es dann aber 28°C... und kein Schatten weit und breit.
Letztes Jahr gab es im Juni oder Juli in Landmannalaugar Berichte über Temperaturen jenseits der 23°C.
Mütze, Handschuhe, warme Unterwäsche, leichte Unterwäsche, warme Socken, nicht so warme Socken gehören genauso ins Gepäck, wie Sonnenbrille und Sonnencreme. Wenn es eine Sonnenbrille ist, die eng anliegt, kann sie auch sehr nützlich gegen umherfliegenden Sand sein.
Als Beinkleid hat sich eine dieser Fjallraven Hosen mehr als bewehrt, als Regenhose habe ich eine von Rab; alles ohne Futter oder so. Auch hier: Zwiebelprinzip.
Nachts hatte ich schon öfters Frost, das Zelt war dann morgens mit einer dünnen Eisschicht überzogen, aber darum kümmern sich dann die ersten Sonnenstrahlen oder wahlweise der erste Regen. Hihi.
Stell dir einfach vor, du fährst im Frühjahr oder im Herbst an die Nordsee oder in die Berge. Rechne mit allem, bereite dich auf alles vor, nur um festzustellen, dass es eh ganz anders gekommen ist.
Wird schon.
Viel Spaß wünscht Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
chbla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 22:11

Re: Island, 9. - 27. Juni ... ein paar Fragen

Beitrag von chbla » So 2. Mai 2010, 12:53

Hallo!

Und vielen vielen Dank fuer die Antworten - da fuehlt man sich doch gleich besser :)

Uwe, danke fuer die Landschafts Tips! Ich werds mir mal genauer ansehen.

Ich habe den Island Führer von Willhardt+Sadler, der gefaellt mir ziemlich gut weil da alles der reihe nach beschrieben ist, viele Wanderungen drinstehen usw.. also das werde ich auf jeden Fall als Richtlinie nehmen.
Ich denke wir werden dann gegen den Uhrzeigersinn anfangen .. da unten rum gibts ja unheimlich viel zu sehen.. deswegen will ichs wegen der Zeit eher am Anfang wie am Ende haben... ist natuerlich nur meine bisherige Einschaetzung. Im Norden gibts natuerlich nicht weniger Sehenswuerdigkeiten ... garnicht so leicht.

Danke auch fuer den Tipp mit den Karten, die werde ich dann wohl Vorort kaufen.

Was die Kleidung angeht, da bin ich ziemlich gut ausgestattet. Habe wie gesagt mit Temperaturen von 0-10 Grad gerechnet was die Kaelte angeht. Windjacke, Regenkleidung, was warmes... ist dann alles dabei.

Sigrid, ebenfalls vielen Dank fuer die Einschaetzung! Wie oben beschrieben duerfte ich da schon das meiste eingeplant haben (uebrigens mindestens die haelfte auch von Rab, super Sachen) - aber es ist doch wirklich hilfreich wenn man einem das bestaetigt :)

Stephan, Die Seite kenne ich bereits, Danke. Ist sehr Hilfreich. Ich habe auch ein PDF gefunden mit den Statistiken wann die Straßen ca. geoeffnet werden. Allerdings muss ich dazusagen das wir "nur" mit einem Jimny fahren, da bin ich mir noch nicht sicher was alles geht/ob ueberhaupt was geht. Aber ich denke mal das wird der Verleiher (Budget) schon von sich aus einschraenken...
PC habe ich zwar keines, aber ein Google Telefon mit dem die Abfrage der Daten auch funktionieren wuerde - vorausgesetzt man findet irgendwo einen Internetzugang :)


Was mir momentan am schwersten faellt bei der Planung, ist wieviel Zeit ich fuer ein bestimmtes Gebiet denn so annehmen soll. Wenn wir jetzt da entlang der Suedkueste starten, sehe ich da schon ziiig interessante Moeglichkeiten, Wanderungen usw...
Wenn ich mich da aber dann zu sehr verleiten lassen und mir die Zeit dann am Schluß fuer was anderes wieder fehlt ists natuerlich auch nicht gerade gut...
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Island, 9. - 27. Juni ... ein paar Fragen

Beitrag von Uwe » So 2. Mai 2010, 13:32

chbla hat geschrieben:Was mir momentan am schwersten faellt bei der Planung, ist wieviel Zeit ich fuer ein bestimmtes Gebiet denn so annehmen soll. Wenn wir jetzt da entlang der Suedkueste starten, sehe ich da schon ziiig interessante Moeglichkeiten, Wanderungen usw...
Wenn ich mich da aber dann zu sehr verleiten lassen und mir die Zeit dann am Schluß fuer was anderes wieder fehlt ists natuerlich auch nicht gerade gut...
Also in den 2,5 Wochen werdet ihr schon einiges sehen. Da braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Meiner Meinung nach macht es nicht viel Sinn so eine Tour bis auf den Tag genau durchzuplanen. Da ihr ein Zelt dabei habt, werdet ihr auch keine Probleme mit Übernachtungen haben. Außerdem sollten in eurem Zeitraum auch die festen Unterkünfte nicht all zu sehr überlastet sein ... also vielleicht eher gegen Ende eurer Reise.
Die Leute die hier regelmäßig schreiben waren alle bereits mehrfach in Island und manche Besuche liegen bereits im zweistelligen Bereich. Laßt euch am besten einfach treiben. Alles werdet ihr ohnehin nicht schaffen. Ihr werdet dieses Jahr einen guten Überblick über das Land bekommen und wenn es euch gefallen hat, dann werdet ihr sowieso wiederkommen. ;)

Uwe
Benutzeravatar
Dominik
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 22:45
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Island, 9. - 27. Juni ... ein paar Fragen

Beitrag von Dominik » So 2. Mai 2010, 21:59

Sigrid hat geschrieben: Letztes Jahr gab es im Juni oder Juli in Landmannalaugar Berichte über Temperaturen jenseits der 23°C.
Und auch Frost im Juli...wäre nachts zwischen Zelt und sanitären Anlagen beinahe festgefroren ;)
Wie schon erwähnt wurde: lieber mal auf alles gefasst sein.
chbla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 22:11

Re: Island, 9. - 27. Juni ... ein paar Fragen

Beitrag von chbla » So 2. Mai 2010, 22:14

Uwe,

Danke, das klingt gut :) Ich wollte eh nur Grob planen ... alles andere hat natuerlich keinen Sinn - ist auch nicht noetig wenn man flexibel ist.

Eins faellt mir noch ein. Es gilt ja eigentlich das Jedermannsrecht. Wie verhaelt es sich denn mit dem Zelten .. kann ich ueberall Zelten wos mich gerade freut? D.h. einfach mal etwas von der Straße weg, Zelt aufstellen und fertig?

Manche Gebiete sind ja entweder geschuetzt, oder Landwirtschaftlich genutzt und teilweise eingezaeunt. Gibts da irgendwo eine grobe Uebersicht?
Ich glaube mich an eine GPS POI Sammlung mit Zeltplaetzen in Island zu erinnern - gibts die oder taeusche ich mich da?

Danke und Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Island, 9. - 27. Juni ... ein paar Fragen

Beitrag von Olaf » So 2. Mai 2010, 22:44

chbla hat geschrieben:Eins faellt mir noch ein. Es gilt ja eigentlich das Jedermannsrecht. Wie verhaelt es sich denn mit dem Zelten .. kann ich ueberall Zelten wos mich gerade freut? D.h. einfach mal etwas von der Straße weg, Zelt aufstellen und fertig?
Das ist immer wieder ein heißes Thema, aber meines Wissens nach gibt es KEIN "Jedermannsrecht" in Island. Nur hatte ich irgendwann mal irgendwo gelesen, dass man in einem einige Meter breiten Streifen entlang von Flüssen offiziell nach Art des "Jedermannsrecht" zelten darf (insb. maximal 3 Zelte und nur 3 Nächte oder so). Wenn ein Hof in der Nähe ist hilft sicher Fragen und wenn nichts in der Nähe ist, wird es wahrscheinlich auch niemanden stören.

Wie du schon festgestellt hast sind Nationalparks davon generell ausgenommen. Wenn du mit dem Auto unterwegs bist wirst du auch Hinweisschilder entlang der Straßen finden, ansonsten sollten die Nationalparks in jeder ernstzunehmenden Karte eingezeichnet sein.

Eine POI-Liste von Campingplätzen kenne ich nicht, aber ein sehr brauchbares, kostenloses Heftchen, auf das man nicht oft genug verweisen kann: "Rund um Island"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste