Laugavegur - Aktuelle Lage ?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Sille
Svartifoss-Fischer

Re: Laugavegur - Aktuelle Lage ?

Beitrag von Sille » Fr 18. Jun 2010, 22:18

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Tja, da will ich mal das Beste hoffen. Einen richtigen Plan B habe ich allerdings noch nicht. Einfach mal den Wanderführer mitnehmen, vor Ort mit einigen Leuten quatschen und los gehts. Da ich schon dreimal dort war, mache ich mir jetzt nicht so nen Streß, da ich nicht die typischen Touri-Ziele abgrasen muß. Hauptsache erst einmal ankommen!
LG Sille
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Fr 18. Jun 2010, 22:52

Sille hat geschrieben: Da ich schon dreimal dort war, mache ich mir jetzt nicht so nen Streß, da ich nicht die typischen Touri-Ziele abgrasen muß. Hauptsache erst einmal ankommen!
LG Sille
Das ist die für Island beste Einstellung! 8-)
Laut www.vegargerdin.is ist die Strecke in die Thorsmörk übrigens z.Z. auf.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 21. Jul 2010, 01:36

Bin Fr-Mo dvon Skógar nach Landmannalaugar gelaufen. Alles in Ordnung. Der Weg über den Fimmvörðurháls ist neu markiert. Die alten Markierungen stehen noch, die jeweils letzte von jeder Seite trägt ein kleines Schild mit der Aufschrift: "New trail to Þorsmörk/Skógar" und führt dann direkt am/auf dem neuen Berg vorbei über das neue Lavafeld, wobei sie schon versucht haben, möglichst wenig über die neue Lava zu laufen.

Da ich letztes Jahr auch die Etappen Skógar-Þorsmörk gewandert bin, konnte ich dieses Jahr das volle Kontrastprogramm genießen: Letztes Jahr noch alles weiß mit (um den 22. Juni) viiiiel Schnee oben. Dieses Jahr: alles schwarz und vereinzelt blitzt das Eis unter der Asche durch. Das hatte was! Es sah - klar - völlig anders aus. Und dann erst der neue Berg und die Lava! Richtig toll!

Ich - und mit mir alle Mitwanderer dieser Tage - hatte mit dem Wetter ein super Glück: kein Regen, viel Sonne, die zum Teil brannte, minimaler Wind. Schlicht: Traumwetter, bei dem man problemlos in kurzen Hosen und kurzärmeligem Shirt laufen konnte. Dank der Windtsille blieb die viele Asche, die dort überall rumliegt, brav auf dem Boden. Am Fr gab es abends stellenweise Aschenwirbel in der Þorsmörk und auf den Etappen Þorsmörk-Botnar und insbesondere Botnar-Álftavatn kann es bei heftigerem Wind schon richtig heftig staubig werden. An einigen Stellen des Weges hat sich die Asche zenti- bis dezimeterdick auf dem Weg gesammelt.

An der Botnar-Hütte wird derzeit gebaut. Und der Bagger, dessen Schaufel nur noch 2 statt 5 (?) Zähne hatte, fraß sich bis fast 22 Uhr durchs Gestein. Nach einem langen Wandertag nervt das tierisch. Ebenso, wenn von 2 Klos bei Botnar eines verstopft ist bzw. am Àlftavatn 2 von 4 grundsätzlich kaputt sind und das dritte temporär den Geist aufgibt ;) . Alles weitere zu meiner ersten Laugavegur-Erfahrung in 1-2 Tagen.

Monique
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Mo 26. Jul 2010, 20:46

Habe vorhin mit jemanden telefoniert und irgendwie sind wir auf das Stück Skógarfoss <--> Thörsmörk gekommen.
Folgends: es ist sicherlich ratsam, daran zu denken, dass es dort oben evtl. kein Wasser gibt, bzw. geschweige denn Schnee zum Schmelzen. Gerüchten nach soll die Asche ja an manchen Stellen 40m dick sein? Wie man sowas wohl mist? Aber zurück zum Thema.
Ich kenne die neue Landschaft auch nur von Bildern, aber es klingt extrem logisch und die Beschreibung von Monique scheint diese Theorie zu stützen.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 27. Jul 2010, 10:27

Muss es kurz machen, da mein Bus gleich fährt: Auf dieser Wanderstrecke ist die Asche natürlich keine 40 m dick. Diese Werte wurde in Kraternähe gemessen. Aber an einigen Stellen sind es schon einige zenti- bis dezimeter. Ab und an kann man Eis hervorblitzen sehen.

Bin jemand, der viel (Wasser) trinkt und bin die Etappe Skógar-Thorsmörk bei angenehmen Temperaturen mit 3 l Wasser gerlaufen, musste dann aber unten bei Básar schnell nachtanken ;) .

Monique
Svartibartfoss
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Svartibartfoss » Fr 30. Jul 2010, 17:32

Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen:

Skógar-Langidalur vom 13.07.2010

Gruß, Paul
wetterfest
Svartifoss-Fischer

Beitrag von wetterfest » Fr 30. Jul 2010, 18:42

klasse bilder paul,
spannend zu sehen wie es da oben jetzt aussieht........ ich komme leider erst in 2 jahren wieder nach island.

lg
helmut
Georgi

Beitrag von Georgi » Sa 31. Jul 2010, 15:16

Hallo!

ich habe mich hier neu angemeldet um hoffentlich von eurem großen Erfahrungsschatz profitieren zu können.

Ich werde dieses Jahr Ende August zusammen mit meinem Vater zum ersten mal nach Island fliegen um dort einige Tage mit dem Zelt zu wandern. Ich bin ein erfahrener Trekker und habe eine gute Ausrüstung. Mein Vater war bisher nicht sehr viel in den Bergen unterwegs, umso wichtiger ist es für mich ihm die schönste Seite des Wanderns (und Islands) zu zeigen! Da bin ich bei meiner Recherche auf den Laugavegur gestoßen, einer der schönsten Wanderwege Europas. Leider lese ich hier von sehr viel Asche in diesem Gebiet und frage mich natürlich, ob es vielleicht eher Sinn machen würde eine andere Tour zu nehmen.
Daher wäre meine Frage, ob die Route diesen Sommer für 'Islandneulinge' geeignet ist oder ob wir uns lieber eine andere Route suchen sollten? Die Bilder verraten schon einiges über die Situation, aber ich habe leider keine Vorstellung wieviel Wanderweg von Skógar nach Landmannalaugar in einem tristen Grau versunken ist (Wir würden von Süden nach Norden wandern). Denn nur noch von Asche umgeben zu sein stelle ich mir ziemlich düster vor..
Ich hoffe, ihr könnt mir eine Rat geben und die Situation vor Ort etwas genauer erläutern.

Danke schonmal im Voraus,
G.
Zuletzt geändert von Georgi am Mo 18. Okt 2010, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Svartibartfoss
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Svartibartfoss » Sa 31. Jul 2010, 21:18

Georgi hat geschrieben:...in einem tristen Grau
Aber es gibt doch so viele verschiedene Grautöne: mausgrau, staubgrau, steingrau, bleigrau, zementgrau. Mir gefällt aschgrau.
wetterfest
Svartifoss-Fischer

Beitrag von wetterfest » Sa 31. Jul 2010, 21:38

hallo georgi,

also was die landschaft angeht wirst du im hochland überwiegend nur lava und asche antreffen, in ganz island (was aber dennoch fasziniernde und tolle natur(!)farben bedeutet!).
die vegetation ist nur sehr spärlich und meist auf die nähe zu kleinen wasserläufen konzentriert..... richtig grün ist es aber nur in küstennähe, wo die flüsse mit suesswasser aus dem hochland ins meer münden..... (klar einige ausnahmen gibt es immer).... neben dem wasser und dem klima generell ist auch die bodenbildung hier ein begrenzender faktor....

zum trekking: der laugavegur ist sicher für einsteiger eine sehr gute wahl..... ansonsten gäbe es auch die möglichkeit im jöküllsa nationalpark (dettifoss - asbyrgi) eine mehrtagestour zu starten, allerdings ohne hütten...... also eigenes zelt mitnehmen....

viel glück
helmut