Laugavegur - Aktuelle Lage ?
Laugavegur - Aktuelle Lage ?
Hallo miteinander,
unser Flugtermin rückt unaufhaltsam näher und am 05.07. ist es dann soweit und wir wollen zu dritt den Laugavegur von Skogar nach Landmannalaugar unter die Sohlen nehmen, die eigentlich nicht auf dem abkühlenden Lavastrom schmelzen sollten. Das ist unser erster Besuch auf der Insel. Nun gibt es ja die verschiedensten Meinungen bzgl. der Passierbarkeit dieses Treks wegen des nun hoffentlich noch ruhenden Vulkans.
Kann jemand von euch etwas konkretes über die derzeitige Situation dort berichten ? War vielleicht jemand kürzlich dort unterwegs, könnte ja sein. Falls der erste Teil über den Pass immer noch nicht passierbar sein sollte, was für Alternativen gäbe es dann (evtl. anderer Startpunkt) ?
Ich sage jedenfalls schon mal danke für Infos, auch wenn diese Frage schon einige von euch nervt, seht es mir vielleicht nach.
Viele Grüße mit der Hoffnung auf schöne Islandtage für uns,
Jo
unser Flugtermin rückt unaufhaltsam näher und am 05.07. ist es dann soweit und wir wollen zu dritt den Laugavegur von Skogar nach Landmannalaugar unter die Sohlen nehmen, die eigentlich nicht auf dem abkühlenden Lavastrom schmelzen sollten. Das ist unser erster Besuch auf der Insel. Nun gibt es ja die verschiedensten Meinungen bzgl. der Passierbarkeit dieses Treks wegen des nun hoffentlich noch ruhenden Vulkans.
Kann jemand von euch etwas konkretes über die derzeitige Situation dort berichten ? War vielleicht jemand kürzlich dort unterwegs, könnte ja sein. Falls der erste Teil über den Pass immer noch nicht passierbar sein sollte, was für Alternativen gäbe es dann (evtl. anderer Startpunkt) ?
Ich sage jedenfalls schon mal danke für Infos, auch wenn diese Frage schon einige von euch nervt, seht es mir vielleicht nach.
Viele Grüße mit der Hoffnung auf schöne Islandtage für uns,
Jo
Re: Laugavegur - Aktuelle Lage ?
hier: http://www.icelandreview.com/icelandrev ... _id=363376
und hier:http://www.marathon.is/ultramarathon
Kurzform, weil's auch schon in Nachbarthreads Thema war: Asche gibt's, Weg über die frische Lava am Pass wird in den nächsten Tagen markiert.
und hier:http://www.marathon.is/ultramarathon
Kurzform, weil's auch schon in Nachbarthreads Thema war: Asche gibt's, Weg über die frische Lava am Pass wird in den nächsten Tagen markiert.
Eine Info von jemandem vor Ort:
Das Zelten in der Asche ist allerdings kein Spaß, das Zeug begleitet einen in den Schlafsack und das Abendessen hinein. Auch das Wandern des Passes Fimmvörðuháls (von der Þórsmörk nach Skógar oder umgekehrt) ist alles andere als einfach. Ein paar Wanderer haben den Pass nun schon überquert und ihre Eindrücke weitergegeben. Bis zu 30cm Asche liegen bei den Hütten oben auf dem Pass, der Schnee ist matschig und teilweise schwer zu begehen, da die Asche zentimeterdick an den Wanderschuhen hängenbleibt. Das größte Problem ist aber das Überqueren des neuen, gerade einmal zwei Monate alten Lavafeldes. Dort oben ist ein komplett neuer Berg entstanden, die manns- bis haushohe Lava hat sich dutzende bis hunderte Meter breit quer über den Wanderweg gewälzt und kann nicht umgangen werden.
Solange kein neuer Weg über die Lava markiert wurde, ist die Wanderung bei schlechtem Wetter so gut wie unmöglich, weil man sich nicht orientieren kann und nicht weiß, an welcher Stelle die scharfkantige und lockere, noch teilweise noch dampfende Lava überquert werden kann. Nicht die Hitze ist gefährlich sondern das Material: einmal hinfallen in der lockeren Lava, und man zieht sich mit Garantie üble Abschürfungen und Schnitte zu.
@lena
jetzt wo ich diese Info gelesen habe, bin ich ganz zufrieden, dass ich diesen Weg schon im letzten Sommer gegangen bin.
LG
Steirer
jetzt wo ich diese Info gelesen habe, bin ich ganz zufrieden, dass ich diesen Weg schon im letzten Sommer gegangen bin.
LG
Steirer
Hallöchen,
auch mein Urlaub rückt erfreulicherweise immer näher (10.07.10) Und ausgerechnet für dieses Jahr habe ich den Laugavegur mit eingeplant. Ich wollte von Skogar nach Landmannalaugar laufen. Das kann ich mir ja nun abschminken Da ich mich aber noch nicht ganz geschlagen geben möchte, ich aber auch nicht lebensmüde bin, hier nun meine Frage, mit hoffentlich einer nicht ganz enttäuschenden Antwort von euch: Skogar - Porsmork = abgeschminkt, aber wie siehts aus von Porsmork nach Landmannalaugar?? Habe ich da Chancen, das es besser aussieht???
Vielen Dank im Voraus für eure Antwort und an die, die jetzt schon hinfahren: Viel Spaß!!
LG Sille
auch mein Urlaub rückt erfreulicherweise immer näher (10.07.10) Und ausgerechnet für dieses Jahr habe ich den Laugavegur mit eingeplant. Ich wollte von Skogar nach Landmannalaugar laufen. Das kann ich mir ja nun abschminken Da ich mich aber noch nicht ganz geschlagen geben möchte, ich aber auch nicht lebensmüde bin, hier nun meine Frage, mit hoffentlich einer nicht ganz enttäuschenden Antwort von euch: Skogar - Porsmork = abgeschminkt, aber wie siehts aus von Porsmork nach Landmannalaugar?? Habe ich da Chancen, das es besser aussieht???
Vielen Dank im Voraus für eure Antwort und an die, die jetzt schon hinfahren: Viel Spaß!!
LG Sille
Abschminken würde ich mir erstmal noch gar nichts. Wie lena schon berichtet hat kann man durchaus auch über den Fimmvörðuháls von Skógar nach Þórsmörk wandern, das haben wohl schon einige gemacht. Die neue Wanderroute wird bis Juli vielleicht auch abgesteckt sein. Eigentlich spricht also nichts gegen deinen ursprünglichen Plan. Im Moment wird allerdings diskutiert, ob die Auto-Piste zur Þórsmörk nicht vielleicht doch wieder geschlossen werden sollte, da in einem der Vulkankrater ein bedenkliches Reservoir von Schmelzwasser entdeckt wurde, was die Piste möglicherweise nochmal überfluten könnte. Das scheint aber auch nicht gar so dringlich zu sein und wahrscheinlich bleibt die Piste vorerst geöffnet, das soll demnächst entschieden werden...
...warte doch einfach den Juli ab, fahr hin und entscheide vor Ort. Genaue Vorhersagen gibt es einfach noch nicht. Einen Plan B zu haben schadet allerdings bestimmt nicht, und sei es nur, dass du dann ein Projekt für deinen übernächsten Islandurlaub hast...
...warte doch einfach den Juli ab, fahr hin und entscheide vor Ort. Genaue Vorhersagen gibt es einfach noch nicht. Einen Plan B zu haben schadet allerdings bestimmt nicht, und sei es nur, dass du dann ein Projekt für deinen übernächsten Islandurlaub hast...
Wenn ich die mbl-Meldung von gestern richtig verstanden habe, ist die Piste zur Zeit geschlossen.Olaf hat geschrieben:A Im Moment wird allerdings diskutiert, ob die Auto-Piste zur Þórsmörk nicht vielleicht doch wieder geschlossen werden sollte, da in einem der Vulkankrater ein bedenkliches Reservoir von Schmelzwasser entdeckt wurde, was die Piste möglicherweise nochmal überfluten könnte. Das scheint aber auch nicht gar so dringlich zu sein und wahrscheinlich bleibt die Piste vorerst geöffnet, das soll demnächst entschieden werden...
Die aktuellste Meldung, die ich dort sehe, sagt, daß mit einer Lockerung der Sperrung zu rechnen sei.Blacky hat geschrieben:Wenn ich die mbl-Meldung von gestern richtig verstanden habe, ist die Piste zur Zeit geschlossen.
Blacky hat geschrieben:Wenn ich die mbl-Meldung von gestern richtig verstanden habe, ist die Piste zur Zeit geschlossen.Olaf hat geschrieben:A Im Moment wird allerdings diskutiert, ob die Auto-Piste zur Þórsmörk nicht vielleicht doch wieder geschlossen werden sollte, da in einem der Vulkankrater ein bedenkliches Reservoir von Schmelzwasser entdeckt wurde, was die Piste möglicherweise nochmal überfluten könnte. Das scheint aber auch nicht gar so dringlich zu sein und wahrscheinlich bleibt die Piste vorerst geöffnet, das soll demnächst entschieden werden...
Hallochen,
könnt ihr einem unwissenden mal erklären was eine mbl-Meldung ist und wo man so was nachlesen kann?
Danke
mbl - Meldung = http://mbl.is/mm/frettir/ = Morgunblaðið, die grösste isländische Tageszeitung.