Ute hat geschrieben:
ich würde weder Thorsmörk, noch Landmannalaugar noch Westmänner am Montag empfehlen.
Um sich ein Bild zu machen, wie es aussieht, wenn der Wind die Vulkanasche herumweht,
werde ich gleich mal eines in die Galerie laden.
Die Asche einzuatmen ist gefährlich, da solltet ihr prophylaktisch einen Mundschutz mitnehmen.
Gruß
Ute
Jetzt möchten wir aber doch nochmal zu Thorsmörk nachfragen:
Wenn Du sagst ... "am Montag nicht empfehlen", gilt das auch für Samstag und Sonntag schon?
Dh - falls hier jemand Erfahrungswerte hat (wir haben ja nur Leseerfahrung) - wie trubelig wird es denn wirklich und ab wann an diesem Wochenende an den prominenten Orten?
Ums deutlich zu machen: Wir haben es nicht so gerne laut, sind eher für die ruhigen und einsamen Ecken zu gewinnen.
Falls es sich um ein wirklich traditionelles Volksfest handelt, dann sehen wir das natürlich nicht negativ und würden uns auch hier über das Erlebnis freuen. Falls es eher (die Einschätzung unseres Reiseveranstalters) ein "Besäufnis" im Stil eines lokalen Feuerwehrfestes ist, so wollen wir sicher eher ausweichen.
Und falls wir es doch packen wollen (Thorsmörk), gibt es - wie oben schon mal geschrieben - irgendwelche Ideen, wie man als 2WD-Mieter (dh Busbenutzer) nach Thorsmörk und wieder retour kommt, ohne sich auf die 4 Stunden zu reduzieren?
Danke für den Mundschutz-Hinweis, der wird eingepackt (macht ja auch kein zusätzliches Gewicht). Ich hoffe, der den wir vom Hausrenovieren gegen Feinstaub beim Stemmen und Bohren haben, reicht hier.
Thorsmörk stand halt schon lange auf unserer Wunschliste (gemeinsam mit den Westfjörden) und jetzt mit den wahrscheinlich immer noch zT sichtbaren Auswirkungen des Vulkans ist es wahrscheinlich auch ein besonderes Erlebnis (man kann nicht erwarten, auf eine Vulkaninsel zu fahren, wo die Vulkane nur außerhalb der traditionellen Reisezeiten spuckt).
Falls es gar nicht anders geht (zB auch wegen des Wetters), werden wir natürlich unterwegs evtl eine Unterkunft saußen lassen und umplanen - wir kommen auch in Zukunft sicher nicht jedes Jahr nach Island, da muß man schon bei der Kasse manchmal ein Auge zudrücken. Voraussetzung ist hier natürlich die Verfügbarkeit, wird zur Hochsaison nicht so leicht.
Danke für Eure Hilfe, so viele Rückantworten, das ist wirklich ein schönes Forum,
Grüße,
Eva und Robert F.