Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
erw2
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 18:32

Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von erw2 » Mo 12. Jul 2010, 18:47

Hallo, Islandfreunde,

wir lesen seit einiger Zeit hier mit, da wir für heuer unsere erste „große“ Islandreise planen.
Viele Fragen wurden schon durch’s Mitlesen und Suchen beantwortet – dafür jedenfalls danke.

Leider sind nun doch noch Fragen offen geblieben, die wir mit eigenständiger Recherche (in genau der Kombination) nicht klären konnten, hier wollen wir um Euren Rat bitten. Es geht hier um die Detailplanung an einigen Reisestationen.

Unsere Reisedaten:
• 15 volle Tage, 14 Nächte ab dem 20. 7. 2010
• Rundreise mit dem Mietwagen (im Uhrzeigersinn) (nur 2WD, economy)
• 14 Unterkünfte (einschließlich 2 x Westfjorde)

Nun zu unserem Anliegen:

Wir sind im letzten Drittel unserer Reise am Wochenende wieder auf der Rückreise ab Kirkjubaejarklaustur (ab Sa, 31. 7.) über Hveragerdi und Hella bis Reykjavik (an Mo, 2. 8.).
In Island ist ja am Montag, 2. 8. der „Angestelltenfeiertag“, und das Wochenende davor „Verslunarmannahelgi“, wo laut Berichten und diversen Reiseführern „ganz Island“ auf den Beinen und draußen unterwegs ist und es recht wild und turbulent zugeht.

Wir hatten hier mehrere Optionen im Blick:
1. Thorsmörk
2. Landmannalaugar
3. Vestmannaeyjar (mit dem Kurzflug hin und wieder retour, samt Rundfahrt)

Von der dritten Option wurde uns sogar seitens unseres Reiseveranstalters abgeraten, dort soll es an diesem Wochenende so trubelig sein, daß man die Insel nicht mehr richtig kennenlernen kann. Aber auch in anderen Zielen (Nationalparks) soll es „bunt“ zugehen.

Was würdet Ihr nun raten (für genau dieses letzte Juli-Wochenende in dieser Gegend):

Thorsmörk oder Landmannalaugar oder gar Vestmannaeyjar oder sollte man an diesem Wochenende gar keines dieser Ziele ansteuern und in der Gegend etwas ganz anderes tun?

Wäre schade, aber bevor uns der Eindruck eines „Feuerwehrfestes“ die Naturschönheiten verdirbt, so würden wir’s vielleicht eventuell auf das nächste Mal verschieben.

Zusatzfrage für Thorsmörk und Landmannalaugar: Wir mußten sparen und haben deshalb für diese erste Reise nur einen Kleinwagen (Economy, nicht 4x4) gebucht. Wir dachten, es gibt ohnehin genug zu sehen (ist ja sicher auch so). Nun ist es leider so, daß die Busse Richtung Thorsmörk oder Landmannalaugar (egal ob aus Osten oder Westen) für eine kleine Wanderung etwas spät unterwegs sind (kommen eben zT aus Reykjavik) und aber auch leider früh wieder aufbrechen. Dh in Thorsmörk hätte man ganze 4:15 h und in Landmannalaugar überhaupt nur 3:00 h. Das scheint uns gar kurz, um dort eine Wanderung zu machen und die Natur ein wenig zu genießen.

Weiß vielleicht jemand von einer anderen Möglichkeit, wie man früher an eines der beiden Ziele kommt oder erst später wieder aufbrechen muß (sollten sie an diesem Wochenende überhaupt zu empfehlen sein)?

Die Zufahrt nach Landmannalaugar aus Norden hatten wir überlegt, sollte ja bei Vorsicht und entsprechender Fahrweise auch kein Problem sein. Allerdings ist uns die Sache (bei all den Dingen, die man auch hier schon gelesen hat) rechtlich zu riskant (nachträgliche Forderungen der Mietwagenfirma, Photobeweise oder gar GPS-Sender, Versicherungsthematik, …).

Übernachtungen in Thorsmörk / Landmannalaugar sind leider nicht möglich (falls an dem Wochenende überhaupt was zu machen wäre), da die Quartiere in Hveragerdi und Hella ja bereits gebucht / bezahlt sind.

Wir hoffen, daß uns jemand mit Erfahrung hier vielleicht ein wenig weiterhelfen kann,
danke vorab und Grüße aus Österreich,

Eva und Robert F.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von Blacky » Mo 12. Jul 2010, 20:00

Ich würde keine der drei Optionen nehmen. Erstens wegen dem zurecht von euch befürchteten Trubel, zweitens weil ich nur ein paar Stunden für diese Ziele zu kurz fände.
Da eure Route, bzw. die Quartiere ja schon feststehen, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Lasst euch treiben, unterwegs gibt es genug zu sehen.

Falls ihr aber eure Quartiere noch umbuchen könnt, würde ich überlegen, ob ihr nicht eher bei Vík übernachten könnt. Hella und Hveragerði liegen recht nahe beieinander und auf der deutlich weiteren Strecke von Klaustur nach Hella gäbe es sehr viel zu sehen. Da wäre eine kürzere Etappe durch die ihr mehr Zeit für Besichtigungen hättet ratsam.
erw2
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 18:32

Re: Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von erw2 » Mo 12. Jul 2010, 21:08

Hallo und danke für die Anregung,

dh einfach die Reise Richtung Hella rundherum nutzen und die "großen" Ziele auslassen.
Umbuchungen sind wohl leider nicht mehr drinnen (Kosten, aber auch Nutzsituation).

Anmerkung: Wir haben unsere Reise im März geplant bekommen, ohne arg viel Einflußmöglichkeit (wegen schon damals gegebener Zimmerknappheit zur Hauptsaison), die hätte uns mangels Erfahrung und Kenntnissen auch nicht so arg viel genützt. Mittlerweile sind wir "klüger", haben viel gelesen (auch hier) und würden uns manches auch anders wünschen.
Das geht jetzt nicht mehr. Daher werden wir das beste daraus machen und sehen sicher immer noch einem unvergesslichen Erlebnis entgegen (leider müssen wir halt dann bald nochmal hin ;)

Falls noch jemand Anmerkungen machen möchte oder uns Tipps geben mag (wir sind dankbar), hier ist unsere grobe Reiseroute (erst steht die Übernachtung, dann in Klammer grob (nur die Kernpunkte), was wir an dem Tag dorthin vorhaben könnten - natürlich auch Wetterabhängig und abhängig davon, wie lange wir wo hängenbleiben):

1. Reykjavik (Ankunft früh, Reykjanes, Reykjavik)
2. Borgarnes (Reykholt, Hraunfossar, Husafell)
3. Grundarfjördur (Snaefellsness)
4. Latrabjarg (Fähre oder Bucht, evtl / eher nicht Flatey, Latrabjarg)
5. Isafjördur (Westfjörde)
6. Hvammstangi (lange Strecke, wohl nur entspanntes Fahren)
7. Akureyri (Ziele entlang der 1 im Norden, evtl eine Halbinsel)
8. Husavik (Myvatn, abends Walbeobachtung)
9. Egilsstadir (Asbyrgi, danach die 901 als "kleiner" Hochlandersatz)
10. Höfn (Ostfjörde, Papey)
11. Kirkjubaejarklaustur (Jökulsarlon, Skaftafell)
12. Hella (hier war ursprünglich Thorsmörk geplant ...)
13. Hveragerdi (goldener Zirkel)
14. Reykjavik (oder hier den goldenen Zirkel oder eine geführte Tagestour)
15. Abreise spät nachts: Blaue Lagune zum Abschluß und Ausatmen, Abreise spät


Wir sind für jede Form der Anregung dankbar ("müßt ihr", "solltet ihr", "laßt ihr lieber bleiben um die Zeit", "seid ihr total verrückt?"), nach 3 Monaten Planung und Lesen und Nachdenken sind wir kurz vor der Abreise vollkommen informationsüberfüllt, und sehen den Wald vor so vielen Bäumen, wie's auf Island gar nicht gibt, nicht mehr ;)

Ist schon klar, im Südwesten ist es letztlich recht viel, aber (siehe oben) nächstes Mal wissen wir's besser.

Dankbar für jede weitere Anregung was unsere Südplanung oder alles betrifft,
grüßen,
Eva und Robert F. (nur noch 8 Tage)
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von Blacky » Mo 12. Jul 2010, 22:28

Da eure Quartiere ja feststehen, fahrt einfach eure geplante Route ab. Steigt aus, wo's schön ist. Fahrt weiter oder trinkt einen Kaffee, wenn die Welt untergeht. Viel Schönes liegt wirklich direkt an der Ringstraße, ihr stolpert dan sozusagen darüber.
Ihr werdet dann schon unterwegs merken, wieviel ihr wirklich schafft. Es gibt Leute, die besichtigen an einem Tag unendlich viel, weil sie so fasziniert sind und man so lange Licht hat. Wieder andere sind ab mittags von den Eindrücken geplättet.
Macht euch keinen Stress, fahrt einfach drauf los, die Tagesziele stehen ja immer fest. Für alles dazwischen rate ich, euch einfach treiben zu lassen.
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 693
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von Uwe_R » Mo 12. Jul 2010, 23:02

erw2 hat geschrieben: nach 3 Monaten Planung und Lesen und Nachdenken sind wir kurz vor der Abreise vollkommen informationsüberfüllt, und sehen den Wald vor so vielen Bäumen, wie's auf Island gar nicht gibt, nicht mehr ;)
Dann wird's wirklich Zeit die Realität zu erleben. Die ist viel entspannter als die Planung. Ihr werdet unterwegs merken, was ihr auslassen wollt, nicht weil es unwichtig ist, sondern vielleicht weil das Wetter nicht passt oder ihr keine Lust mehr habt. Dann kann es wieder sein, dass ihr noch zusätzlich was reinpackt, weil was anderes schneller ging als gedacht oder wie auch immer.
Ich plane auch jedesmal einiges vorab, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was geht. Es bleibt dann doch nur ein Rahmen.
Und wie Blacky schon sagte, der Rahmen sind Eure Quartiere, einfacher geht's jetzt eigentlich gar nicht mehr. :)
Schöne Reise wünscht,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Re: Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von Easy Going » Di 13. Jul 2010, 10:13

Nicht unbedingt ideal - aber nicht mehr zu ändern - wobei - wenn das Wetter irgendwo absolut aussichtslos schlecht ist würde ich auch mal eine bezahlte Übernachtung herschenken - zumindest auch eine Möglichkeit.

Da das Geysirgebiet von Haukadalur (vor allem der süchtig machende Strokkur) und der Gullfoss schon absolute Highlights sind - kann man da auch am Anfang auf dem weg nach Borgarnes hinfahren (Reykholt und Hraunfossar fielen dann halt aus).
Auf dem Weg nach Isafjördur auf jeden Fall den Dynjanndi mitnehmen.
Sehr viele Highlights gibt es um den Myvatn (Wanderung an der Krafla, Hverir, 864 zum Dettifoss, Dummibogir usw.) da wird die Zeit am meisten fehlen deshalb würde ich mich nicht mit der 901 aufhalten sondern lieber da so lange bleiben wie es Lust und Wetter zu lassen.
Da Du ja schon in den Westfjorden bist würde ich auch von Egilstadir den kürzesten Weg nach Süden fahren (über die 1) eine wie ich finde gar nicht so unansehnliche Route und dafür noch Zeit in der Umgebung von Egilstadir vormittag entweder nach Sedisfjördur zu fahren (tolle Wasserfälle, klasse Gegend) oder am Lagerflot die Wanderung zum Hengifoss.

Nimm Dir auf jeden Fall ausreichend Zeit für den Jökulsarlon - man kommt kaum los davon.
Fahr auch mal zum Strand runter - da liegen manchmal ebenfalls große Eisbrocken.


Für die Westmänner oder Thörsmörk (im Moment so weit ich weiß noch gesperrt ?) bleibt kaum Zeit wobei ab 21.7. die kurze Fähre von Bakki nach Heimaey in Betrieb sein soll (laut Webseite der Fähre).
Landmannalaugar war dieses Jahr in der zweiten Junihälfte schon recht überlaufen und kostet von der Ringstraße angefahren schon einige Zeit - das würde wohl auch zu viel - wobei es wie vieles anderes auch wirklich sehr schön dort ist.

Wie schon geschrieben wurde - meist kommt es ganz anders und das sich ständig ändernde Wetter bestimmt mit, was machbar ist und was nicht.
Man braucht auch ein paar Tage bis man sich darauf eingestellt hat - aber dann ist es einfach weltstark.

Viel Spaß ! :D
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von BEH » Di 13. Jul 2010, 10:58

Thörsmörk (im Moment so weit ich weiß noch gesperrt ?)
Nein nein! þórsmörk und Goðaland sind NICHT gesperrt, aber nichts natürlich für 2WD. Allerdings hat der Besuch der Gegend sehr nachgelassen, wohl auch wegen solcher Gerüchte. Die Asche ist kaum ein Problem im größten Teil des Gebietes. Über den Fluss Krossá gibt es endlich wieder neue Fußgängerbrücken, die sich bei Veränderung des Flusslaufes bewegen lassen. Das Gebiet ist also wenig frequentiert, doch es gibt dort viel Neues zu sehen.
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Re: Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von Easy Going » Di 13. Jul 2010, 11:27

Das Thörsmörk gesperrt ist wurde uns von Isländern Ende Juni gesagt.
Der Grund war der See der sich am Vulkan gebildet hat und von dem man befürchtet daß er sich vielleicht nach Thörsmörk (und dann weiter zur Küste) entleeren könnte.
Was in der Region auch ein großes Problem ist, ist die aufgewirbelte Asche an Tagen mit starkem Wind - das kann man sich wirklich nicht vorstellen wenn man es nicht erlebt hat.
Man hat uns sogar gewarnt, einen Tag zu warten weil die Fahrt von Vik nach Hvöllsvöllur zu gefährlich sei - was ich erst ungläubig aufgenommen habe, jetzt hinterher aber verstehen kann - das war grenzwertig. Ich kann nicht beurteilen wie stark der Wind und die damit verbundene Aschewolke in Thörsmörk sein kann (vielleicht kann dazu ja jemand Erfahrungen beitragen) aber an einem Tag mit heftigem Wind würde ich es mir gut überlegen dort hin zu fahren.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von Ute » Di 13. Jul 2010, 11:38

Hallo,
ich würde weder Thorsmörk, noch Landmannalaugar noch Westmänner am Montag empfehlen.
Warum bleibt ihr dafür nicht einen Tag im Skaftafell-Nationalpark und mscht da eine schöne
Wanderung zum Svartifoss, in Morsardalur oder in die Berge.
Wenn eine Unterkunft fehlt, dann mal am Hof Bölti nachfragen. Oder unter www.nat.is
mal nachschauen. Ein paar Kilometer vor Skaftafell gibts eine Möglichkeit in der Nähe
des Schwimmbades.
Um sich ein Bild zu machen, wie es aussieht, wenn der Wind die Vulkanasche herumweht,
werde ich gleich mal eines in die Galerie laden.
Die Asche einzuatmen ist gefährlich, da solltet ihr prophylaktisch einen Mundschutz mitnehmen.
Gruß
Ute
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von Blacky » Di 13. Jul 2010, 11:42

Easy Going hat geschrieben: Da Du ja schon in den Westfjorden bist würde ich auch von Egilstadir den kürzesten Weg nach Süden fahren (über die 1)


Du meinst die Ostfjorde.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast