Hallo
was Christian schreibt ist richtig aber es geht noch eine Spur weiter. Man muss nicht nur im Falle eines Falles bezahlen sondern generell auch wenn gar nichts am Auto passiert ist. Also wenn man mit einem Auto auf vom Vermieter ausgeschlossenen Pisten unterwegs ist und dann zurueckkehrt und der Vermieter weiss das, dann wird einfach so 3000 bis 4000 Euro von der Kreditkarte einbehalten. Das kann auch passieren, wenn der Kunde das Land schon laengst verlassen hat und dies erst Tage spaeter herauskommt. Das macht auch Sinn, schliesslich leidet das Auto auch ohne offensichtliche Schaeden enorm.
Und wie weiss der Vermieter das?
Da gibts es mehrere Moeglichkeiten:
+ Im Hochland sind Servicefahrzeuge von Vermietern unterwegs die sich um die Fahrzeuge kuemmern, die fuers Hochland zugelassen sind und irgendwelche Problemchen haben. Die achten natuerlich auch auf die Vertragsbrecher, machen Fotos und schicken die zur Zentrale
+ Manche Autos haben GPS Tracker eingebaut der spaeter ausgelesen wird
+ Die Vermieter zahlen ein nette Praemie wenn man ein Foto von einem Vertragsbrecher zu ihnen schickt. Reiseleiter und andere Hochlandfahrer bessern so ihr "karges" Gehalt auf
Das Autos, die auf vom Vermieter zugelassenen Pisten unterwegs sind, nicht versichert sind stimmt nicht. Nur das Furten ist meines Wissens niemals versichert aber bei solchen Fahrzeugen auch nicht verboten. Furten ist eben nicht versicherbar.
Meines Wissens kann man bei einer Anmietung eines 4x4 Fahrzeuges
von gar nichts ausgehen. Man sollte immer ausdruecklich eine Liste der ausgeschlossenen Strecken und Routen anfordern. Die Liste kann sehr lang sein und Ueberraschungen enthalten.
Bezueglich Versicherungsschutz ist es normal, dass Furten nicht versichert sind und ebenso besteht auch haeufig auch kein Versicherungsschutz fuer Unterbodenschaeden. Mit beiden kann man meiner Meinung nach leben weil beides mit gesunden Menschenverstand eigentlich kein Risiko ist. Wer vorher durch eine Furt zu Fuss laeuft und alles ist in Ordung bleibt nicht stecken oder erlebt Ueberraschungen. Und der Unterboden bleibt heile wenn man angemessen faehrt.
Und meine persoenliche Reihenfolge der Autos, die hier erwaehnt wurden:
1. Suzuki Grand Vitara
2. Ford Escape
3. Toyota Rav4
4. Hyundai Tucson
Ich schaetze Toyota sehr aber der Rav ist vom Konzept her kein Auto dass ausdauernd auf schlechten Pisten bewegt werden soll.
Von Hyundai habe ich nichts gutes gehoert - absurde Pannen inclusive.
Suzuki hat offensichtlich das Vertrauen der Islaender und man sieht teilweise unglaublich alte Suzuki Grand Vitara auf den Strassen.
Aber das ist nur persoenlich und subjektiv. Will keinen beleidigen, alles tolle Autos
viele Gruesse
Leon