Wagenwahl für F26 (Sprengisandur) im Juli 2011

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
voziLsweet
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 12:37

Wagenwahl für F26 (Sprengisandur) im Juli 2011

Beitrag von voziLsweet » Mo 9. Mai 2011, 12:48

Hallo, liebe Foren-Gemeinde!
Seit Wochen lese ich mit großem Interesse euer Forum! Vom 14.-20.Juli 2011 geht es für uns (3 Personen) das 3. Mal nach Island und diesmal steht, neben dem üblichen Sightseeing entlang der Ringstraße, wie in den letzten Jahren, die Hochlandquerung an. Wir möchten die F26 (Sprengisandur) von Süden nach Norden befahren:

1. Tag:
- Zufahrt über 32 (letzte Übernachtung: Laugarvatn) zur F26
- nach Sprengisandur F752 nach Laugafell (dort Übernachtung in Hütte)
2. Tag:
- F881 zurück zur F26 / 842, runter bis Godafoss

Der SUV wird vor Ort gemietet. Die Frage ist jetzt allerdings, welcher Wagen geeignet für diese Tour ist. In zahlreichen Threads habe ich schon gelesen, dass die eigentlich heikle Furt die bei Nyidalur ist. Ein bisschen Sorgen bereitet mir, dass wir diese ja bei Abfahrt ab Laugarvatn wohl erst am späteren Nachmittag erreichen werden, wenn der Wasserstand schon recht hoch ist.

Zur Auswahl bei der Vermietung (alle automatik!) stehen:
- Ford Escape (hatten wir letztes Jahr schon auf der Ringstraße)
- Toyota Rav4
- Hyundai Tucson
- Suzuki Grand Vitara
Gebucht ist im Moment der Ford Escape, für den ich im Internet aber keinerlei Angabe zur Wattiefe finden kann.
Was sagt ihr, welcher wäre am geeignetsten?

Und wie sieht es mit den 2 Furten auf der F752 bis Laugafell aus? Sind diese auch abends noch problemlos? (Alternative wäre ja der F26 noch weiter zu folgen und auch über die F881 von Osten anzufahren.)

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
André
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Wagenwahl für F26 (Sprengisandur) im Juli 2011

Beitrag von Ute » Mo 9. Mai 2011, 13:20

Hallo,
ich kenne jemanden, der mit einem Suzuki Grand Vitara problemlos die Sprengisandur absolviert hat. Auch an der Furt
beim Nyidalur gabs keine Probleme.
Wir hatten damals (1998) "nur" einen VW-Kleinbus (T4?) und sind damit die Sprengisandur runter. An der Furt hatte unser Fahrer
allerdings etwas mehr zu kurbeln, sind aber trotzdem relativ gut durchgekommen - war auch am Nachmittag so gegen 15:00 Uhr.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Wagenwahl für F26 (Sprengisandur) im Juli 2011

Beitrag von Zio » Mo 9. Mai 2011, 15:23

voziLsweet hat geschrieben:Hallo, liebe Foren-Gemeinde!
Seit Wochen lese ich mit großem Interesse euer Forum! Vom 14.-20.Juli 2011 geht es für uns (3 Personen) das 3. Mal nach Island und diesmal steht, neben dem üblichen Sightseeing entlang der Ringstraße, wie in den letzten Jahren, die Hochlandquerung an. Wir möchten die F26 (Sprengisandur) von Süden nach Norden befahren:
1. Tag:
- Zufahrt über 32 (letzte Übernachtung: Laugarvatn) zur F26
- nach Sprengisandur F752 nach Laugafell (dort Übernachtung in Hütte)
Halte ich von der gerechneten Zeit her für diese Strecke recht sportlich mit einem normalen SUV Mietwagen...
voziLsweet hat geschrieben: Der SUV wird vor Ort gemietet. Die Frage ist jetzt allerdings, welcher Wagen geeignet für diese Tour ist. In zahlreichen Threads habe ich schon gelesen, dass die eigentlich heikle Furt die bei Nyidalur ist. Ein bisschen Sorgen bereitet mir, dass wir diese ja bei Abfahrt ab Laugarvatn wohl erst am späteren Nachmittag erreichen werden, wenn der Wasserstand schon recht hoch ist.
Letztes Jahr, Ende August, ganzer Tag Sonnenschein, 21:00 Uhr abends, ca. 120cm mit reissender Strömung.
Am nächsten morgen maximal 60cm.
voziLsweet hat geschrieben: Zur Auswahl bei der Vermietung (alle automatik!) stehen:
- Ford Escape (hatten wir letztes Jahr schon auf der Ringstraße)
- Toyota Rav4
- Hyundai Tucson
- Suzuki Grand Vitara
Gebucht ist im Moment der Ford Escape, für den ich im Internet aber keinerlei Angabe zur Wattiefe finden kann.
Was sagt ihr, welcher wäre am geeignetsten?
Watttiefe:
- Ford Escape 45cm
- Toyota Rav4 50cm
- Hyundai Tucson 30cm
- Suzuki Grand Vitara 40cm
voziLsweet hat geschrieben: Und wie sieht es mit den 2 Furten auf der F752 bis Laugafell aus? Sind diese auch abends noch problemlos? (Alternative wäre ja der F26 noch weiter zu folgen und auch über die F881 von Osten anzufahren.)
Die 1. um zur Hütte zu kommen, könnte Probleme bereiten.
Die 2. sollte gehen. Aber man muss eh schauen wieviel Wasser es dieses Jahr gibt.
Ich würde eher dazu tendieren am späten Nachmittag an der Nyidalur zu übernachten, besagte Furt dann früh morgens zu nehmen, genauso wie die erste F752 Furt. Ist auch zum fahren viel entspannter, Dann kann man gemütlich die landschaftlich attraktive F752 fahren bei schönstem Licht.
Alle Angaben ohne Gewähr!

Gruß
Zio
voziLsweet
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 12:37

Re: Wagenwahl für F26 (Sprengisandur) im Juli 2011

Beitrag von voziLsweet » So 15. Mai 2011, 15:52

Hm, dann ist der Escape ja unter denen schon mal eine gute Wahl.

Danke erstmal für die Informationen! ;)
maxme
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 16:03

Re: Wagenwahl für F26 (Sprengisandur) im Juli 2011

Beitrag von maxme » Mo 15. Aug 2011, 16:13

Hi all

Auch ich möchte dieses Jahr (konkret: Nächste Woche ;-) ) die F26 fahren. Ist es überhaupt realistisch, die F26 vom Süden bis nach Godafoss in einem Tag zu fahren? Die Furte bei Nyiadalur sollte gemäss den Beiträgen hier im Forum dabei möglichst früh durchquert werden (Daher auch die Wahl von Süd->Nord und nicht unbekehrt; für runter wähle ich dann die angeblich einfachere (F)35). Ich werde voraussichtlich einen Mietwagen des Types Toyota RAV4 haben. Die Strecke sollte ja eignetlich auch mit einer Tankfüllung zu bewältigen sein? Oder ratet ihr grundsätzlich immer, Reservekanister mitzunehmen? Wobei dies ja wohl nicht alle Mietauto-Anbieter haben (kenne z.Z. nur Hertz).

Danke für eure Antworten.
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Wagenwahl für F26 (Sprengisandur) im Juli 2011

Beitrag von snaefell » Mo 15. Aug 2011, 16:23

maxme hat geschrieben:werde voraussichtlich einen Mietwagen des Types Toyota RAV4 haben. Die Strecke sollte ja eignetlich auch mit einer Tankfüllung zu bewältigen sein? Oder ratet ihr grundsätzlich immer, Reservekanister mitzunehmen? Wobei dies ja wohl nicht alle Mietauto-Anbieter haben (kenne z.Z. nur Hertz).
Kläre vorher, das du das Auto auch dort fahren darfst.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Wagenwahl für F26 (Sprengisandur) im Juli 2011

Beitrag von MarionF » Mo 15. Aug 2011, 16:48

Wir sind von Nord nach Süd vom Myvatn bis Hrauneyar an einem Tag gefahren (Suzuki Grand Vitara). Wir haben kurz vorher nochmal vollgetankt und hatten keinen Kanister dabei. Aber besser ist es vielleicht doch...
maxme
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 16:03

Re: Wagenwahl für F26 (Sprengisandur) im Juli 2011

Beitrag von maxme » Mo 15. Aug 2011, 18:10

snaefell hat geschrieben:
maxme hat geschrieben:werde voraussichtlich einen Mietwagen des Types Toyota RAV4 haben. Die Strecke sollte ja eignetlich auch mit einer Tankfüllung zu bewältigen sein? Oder ratet ihr grundsätzlich immer, Reservekanister mitzunehmen? Wobei dies ja wohl nicht alle Mietauto-Anbieter haben (kenne z.Z. nur Hertz).
Kläre vorher, das du das Auto auch dort fahren darfst.

Gruss

Christian
Also grundsätzlich darf man mit allen 4x4 der Autovermietern die Hochlandpisten befahren. Verboten sind die normalen Pkw. Leider gibt es keine richtige Beratung, welches Fz für welche F-Route zu verwenden ist.
Haförn

Re: Wagenwahl für F26 (Sprengisandur) im Juli 2011

Beitrag von Haförn » Mo 15. Aug 2011, 18:39

Ich habe Laugafell über die F881 angefahren. An der ersten Furt an der F752 musste ich passen. Ich bin zurück und die F821 durch das Eyjafjardardalur nach Mödruvellir hinuntergefahren. Eine sich lohnende Strecke. Alles mit Suzuki GrandVitara.
Xio
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Wagenwahl für F26 (Sprengisandur) im Juli 2011

Beitrag von snaefell » Mo 15. Aug 2011, 18:44

maxme hat geschrieben: Also grundsätzlich darf man mit allen 4x4 der Autovermietern die Hochlandpisten befahren. Verboten sind die normalen Pkw. Leider gibt es keine richtige Beratung, welches Fz für welche F-Route zu verwenden ist.
Das grundsätzlich zu behaupten ist falsch. Viele Vermieter verbieten es auch Mietern von 4x4 Fahrzeugen, Hochlandpisten zu fahren und besonders zu furten. Man sollte es vorher klären, damit man im Falle eines Falles nicht ohne Versicherungsschutz dasteht und ein komplettes Auto zahlen darf.

Gruss

Christian

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste