Meine Ausflugsplanung - was ist eure Meinung d

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Unhold
Foss-Anfänger

Re: Meine Ausflugsplanung - was ist eure Meinung d

Beitrag von Unhold » Do 16. Jun 2011, 10:17

kaeltezone hat geschrieben:Upps, hab grad übersehen, dass du den Tread eröffnet hast. :oops:
So pauschal was vorzuschlagen ist schwierig, da die Möglichkeiten zum Wandern bei Landmannalaugar schier unendlich sind. Vielleicht kannst du deine Frage noch konkretisieren. Wieviele Kilometer/Höhenmeter wollt oder könnt ihr gehen und wie soll der Zeitrahmen sein? Dann kann dir vielleicht noch jemand konkrete Tipps geben.

Gruß Stefan
Hallo Stefan!
Nunja, wir wollen natürlich die Wollgraswiese fotografieren, wenn es sie im Juli noch gibt, dann auf irgendeinen Berg (wir sind Österreicher - also Bergwanderer ;) ) um den tollen Ausblick auf die bunten Berge zu geniesen und zu fotografieren. Wenn wir dabei an dampfenden Quellen vorbeikommen wäre das eine Draufgabe.

Olaf hat schon etwas vorgeschlagen, gibt es dazu noch etwas zu verbessern?
war bisher als R+E aus OÖ hier vertreten, musste mich neu anmelden :-(
Unhold
Foss-Anfänger

Beitrag von Unhold » Do 16. Jun 2011, 10:19

Habe mich als Unhold neu angemeldet, da ich mich nach der Installation des IE9 mit dem alten Login nicht mehr anmelden konnte :x
war bisher als R+E aus OÖ hier vertreten, musste mich neu anmelden :-(
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Do 16. Jun 2011, 12:56

Habe mich als Unhold neu angemeldet
Bei Problemen mit dem Login o.ä. wäre ein Mail an mich wohl einfacher gewesen.... so bleiben die Beiträge von dir jetzt immer getrennt.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
kaeltezone
Hüter des Gullfoss

Beitrag von kaeltezone » Do 16. Jun 2011, 21:44

Unhold hat geschrieben:Nunja, wir wollen natürlich die Wollgraswiese fotografieren, wenn es sie im Juli noch gibt, dann auf irgendeinen Berg (wir sind Österreicher - also Bergwanderer ;) ) um den tollen Ausblick auf die bunten Berge zu geniesen und zu fotografieren. Wenn wir dabei an dampfenden Quellen vorbeikommen wäre das eine Draufgabe.
Hallo Reinhold, ich würde Dir, wie schon Olaf, eine Wanderung Richtung Hrafntinnusker empfehlen.

Zuerst gehts es von der Hütte in Landmannalaugar nach Westen durchs Lavafeld Laugahraun, hier stehst du dann vor einer schönen Wollgraswiese.

Bild
Das Bild habe ich letztes Jahr Anfang Juli gemacht.

Dann gehts südlich am rechten Rand des Lavafeldes hoch, vorbei an dem 881m hohen Bennisteinsalda, dem Laugavegur folgend Richtung Geothermalgebiet Storihver.
Von Landmannalaugar bis Storihver sind es etwa 7 km.

Bild
Hier könnte ich Stunden verbringen :).

Dem Laugavegur folgend erreicht man nach etwa 3,5 km den Hrafntinnusker.

Bild

Von hier aus bestünde noch die Möglichkeit, die ca. 2km entfernten Eishöhlen Ishellir zu besuchen.

Nicht zu vergessen der Ausblick, der Euch die ganze Zeit über begleitet.

Bild

Ihr solltet Euch auf jeden Fall in Landmannalaugar nach dem Wetter erkundigen bevor ihr losgeht. Der Weg ist berüchtigt für Wetterstürze. 2005 mussten wir ein paar hundert Meter vor dem Hrafntinnusker umdrehen, da innerhalb kürzester Zeit aus Sonnenschein dichter Nebel wurde und ein eisiger Wind wehte.
Sehr gute Infos bekommst Du auch im Cafe Fjallafang.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.

Stefan
der überhaupt nicht neidisch ist und dem es gar nichts ausmacht bis nächstes Jahr zu warten :twisted: