Wieiviel Schnee liegt noch Laugarvegur?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Wieiviel Schnee liegt noch Laugarvegur?

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 4. Jul 2011, 13:56

Hy
Oh, welche Aufregung!
wo ist hier ne Aufregung, von mir bestimmt nicht??
Ich habe eine Information zur Schneelage gegeben und meine persönliche Meinung zu FI-Mitgliedern, die ich persönlich getroffen habe.
Die Frage ist dabei was dies für FI Mitglieder waren die da die Hütte geputzt hatten :lol: In den Alpen gibt es z.B. auf diversen Almhüten (Ischgl,Sölden u.ä.) Barkeeper die würde ich jetzt nicht unbedingt nach manchen Infos fragen, wobei das diese Spezie fast alles weiss :mrgreen:
Ich wollte nur anmerken,dass gerade in Landmannarlaugar, wo doch die meisten ab 15 Uhr loslegten( am 1. erlaubten Tag kamen bereits 5 volle Busse!) Informationen besonders wichtig sind.
wieso ist das so wichtig? Um diese Zeit isses doch in Island noch so lange hell wie wenn du in den Alpen um 7Uhr los läufst ;)

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Wieiviel Schnee liegt noch Laugarvegur?

Beitrag von MartinB » Mo 4. Jul 2011, 19:37

Hallo Julia,
mal ganz unaufgeregt angemerkt: Deinen aktuellen Lagebericht finde ich hilfreich. Gerade in diesem "Sommer", wo sich das Hochland länger als üblich "geschlossen" gibt und sich Etliche fragen, ob die ursprüngliche Planung seriös umsetzbar ist. Deine Kritik an den Aussagen der FI-ler oder gar die Empfehlung, die Du dazu aussprichst, halte ich in der Sache für falsch und in der Konsequenz für gefährlich.

Du schreibst, dass Ihr vermutlich mit als Erste dieses Jahr den Weg als "Sommertour" gegangen seid. Bei Eurem Start gab es daher schlicht keine belastbaren aktuellen Infos zur Strecke. Ich finde es spricht für den Warden, dass er Touristen versucht da rauszuhalten. Er denkt dabei nicht nur an die Sicherheit und das Wohl der Touristen selbst, sondern auch daran, dass die Landsbjörg hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitarbeitern besteht und rein aus Spenden finanziert wird ....

Während Eurer Tour wurde die Sperre aufgehoben und die Hüttenwarte konnten Ihre Arbeit vor Ort aufnehmen. Erst durch eigenes Sehen, Befragen und Weitergabe der Informationen hat sich dann für die Verantwortlichen das Gesamtbild ergeben, dass der Weg mit geöffneten Hütten unterwegs nun auch für Sommertouristen ohne besondere Gefährdung passierbar ist.

Die Aussagen sind nach Deiner eigenen Schilderung für mich überhaupt nicht widersprüchlich - da sie zu unterschiedlichen Zeiten erfolgt sind und sich die Gesamtsituation in der Zeit deutlich verändert hat.

Wenn dann bei einer Aushilfskraft nur "Weg ist frei" ankommt, finde ich das nicht bemerkenswert. Und selbst wenn einzelne FI-ler keine guten Infos gegeben hätten / haben, bliebe Deine öffentliche Empfehlung diese Menschen nicht zu fragen meines Erachtens schlichtweg falsch. Es gehört zu den elementaren Sicherheits-Grundregeln sich in der isländischen Wildnis bei den Hütten an- und abzumelden, sowie aktuelle Informationen einzuholen.

Dass Deiner Empfehlung hier deutlich widersprochen wird, finde ich richtig!
So - aus aktuellem Anlass richte ich mein Augenmerk jetzt erstmal wieder auf die Gegend zwischen Möðrudalur und Nýidalur / Vonarskarð
Euch allen einen angenehmen und erfolgreichen Sommer - gern auch in Island
Martin
destination
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 72
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 10:33

Re: Wieiviel Schnee liegt noch Laugarvegur?

Beitrag von destination » Mo 4. Jul 2011, 21:00

Hi Julia,

also ich kann nur danke sagen für diesen super Bericht!

Ich finde jeder muss das für sich selbst entscheiden und auch wenn du mir ein OK gibst werde ich meine Fähigkeiten selbst einschätzen und abwägen. Ich finds toll, dass du dich extra angemeldet hast... kann mich echt nur bedanken!

Da ich genug Zeit habe und mir der Aufenthalt in Island wichtig ist, nicht welche Strecken ich gehe werde ich wohl nach Thorsmörk fahren und mir die Gegend ansehen.. mit Leuten von dort reden die evlt. grad vom Trail kommen. Wenns immer noch so is wie du beschreibst...dann werd ich vielleicht nur Tageswanderungen machen oder gleich wieder umdrehen und Richtung Skaftafell mit dem Bus tingeln...

Man kann ja wieder kommen und 2011 is halt die Schneelage mal anders... immer nur im Batz und Knöcheltiefen Dreck laufen is jetzt nämlich auch nich so meins... Wenn dann gleich schöner fester Schnee in Skaftafell :D

Bin schon soooooo freudig aufgeregt ... am Donnerstag gehts los :D

Stephie
Julia12
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jul 2011, 17:28

Re: Wieiviel Schnee liegt noch Laugarvegur?

Beitrag von Julia12 » Mo 4. Jul 2011, 23:10

""wieso ist das so wichtig? Um diese Zeit isses doch in Island noch so lange hell wie wenn du in den Alpen um 7Uhr los läufst ;)""

...nur wie Du sicher weißt Chevy, ist die erste Hüttenetappe Richtung Hrafntinnusker ab ca. 16-17 Uhr bereits sehr oft im dichten Nebel verssteckt, das gleiche gilt für morgens. ;)
Glücklicherweise verfügen einige Wanderer über GPS. Wir hatten Glück, die Hütte für ca. eine halbe Stunde zu sichten, danach war die Hand vor Augen nicht erkennbar.

Und nun aber noch mal auf das Wesentliche und Stephie zurück zu kommen:

Ich wünsche Dir eine tolle Reise mit schönen Erlebnissen. :D

In Thorsmörk kannst Du tolle Tageswanderungen unternehmen. Du könntest auch den Laugarvegur beginnen bis Emstrur und die nächste Etappe bis Alftavatn und ggfs. umkehren, das sollte machbar sein und die zu durchquerenden Furten waren zu meiner Zeit Knietief.
Es gibt ja auch noch die Richtung Thorsmörk nach Skogar, was `angeblich` zu unserer Zeit des Aufenthaltes schon kein Problem mehr war, ich aber nicht selbst gelaufen bin.

Genieß die Zeit....

Gruß von Julia
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Wieiviel Schnee liegt noch Laugarvegur?

Beitrag von lena » Di 5. Jul 2011, 16:52

Ich war Ende Juni auf dem Laugavegur unterwegs und da lag zwischen Landmannalaugar und kurz vor Álftavatn Schnee, zwischen Álftavatn und der Þórsmörk hatten wir keinen mehr. Zu dem Zeitpunkt war der Weg auf den Abschnitten Landmannalaugar-Hrafntinnusker und Hrafntinnusker-Álftavatn alles andere als eindeutig.

Ich finde es nicht verkehrt, zur Vorsicht zu raten und zum kritischen Lesen eines Berichtes. Wenn man sich einmal anschaut, wie die Leute teilweise loslaufen, z.B. in Jeans (weil die ja so schnell wieder trocken werden, gell), ohne ausreichend Essen (haben unterwegs welche getroffen, die Etappen zusammengelegt haben, weil ihnen Proviant fehlte) und ohne GPS (wenn man sich in der Þórsmörk anschaut, ob in der Liste das Kreuzchen bei GPS ja oder nein ist, so war auf einer zu zwei Drittel ausgefüllten Liste ein einziges Mal das Kreuz bei, ja, ich habe ein GPS dabei). Sowas mag für den einzelnen hier in der Diskussion nicht zutreffen, aber in der Zusammenschau macht es eine kritische Betrachtung sinnvoll. Der FÍ rät generell, nicht vor dem Öffnen der Hütten loszulaufen, was in Sachen Sicherheit natürlich sinnvoll ist, aber aufhalten können und werden sie keinen. Ich denke, das Problem ist, daß der Laugavegur mittlerweile so ein bißchen den Status von, ach das ist doch Pipifax und macht doch jeder hat und das hat halt nicht nur zur Folge, daß sich Befürchtungen häufen, man könne wohl möglich auf einem überlaufenem Wanderweg unterwegs sein, sondern auch, daß die Tendenz zur Unterschätzung besteht.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Wieiviel Schnee liegt noch Laugarvegur?

Beitrag von gerneklein » Di 5. Jul 2011, 18:43

Hallo Toefftoeff Radab

ich kapier dieses Ding hier nicht ganz, aber mein Kollege Leon, dieser neunzehnmalkluge Blumenstreichler, ist gerade
Kaffee schluerfen gegangen, natuerlich fairtraben oder so, das ist so ein ganz Oberkorrekter. Wenn der duscht ruft der vorher
das Wasserwerk an ob es im Sauerland geregnet hat.

Hier mein Bericht vom Sahneland. Ich habe mich extra an Leons Computer gehockt, alles blinkt und
funkt. Ich finde Deine Frage nicht mehr aber hier ist so ein weisses Feld wo ich schreiben kann.

Wir waren auf dem Weg zum Fluss Platzda und fragten einen Sahnelaender Bigfoot der da rumstand. Er sagte:
"Nix da mit der Platzda"
Aber wir fuhren trotzdem weiter. Wozu hat meine Karre einen Rueckwaertsgang. Da kam der Gletscherfluss Platzda. Nach 200 Metern waren nur unsere Felgen nass aber dann kam eine 14 Meter tiefe Rinne. Das war nicht so schlimm, wir haben schliesslich einen Schnorchel. Nur lagen da auch noch Kieselsteine rum und ein Stein hat uns echt umgehauen. Aber wir haben ja unsere Rockslider. Nur sahen wir auf dem Dach liegend nichts mehr und so musste ich dann doch das Auto wieder richtig stellen. Da hat mich dann auch dieses Miststueck von Weissen Gletscherhai gebissen.
Mit einem 78er Schluessel habe dem auf dem Kopf gehauen. Nun liegt in der Platzda auch noch ein Haizahn. Auf den solltest Du achten, der kann Deine Reifen aufschlitzen wie ein Schlachter ein Schwein.

Nach 17 Stunden waren wir dann am anderen Ufer. Und da stand da schon wieder so ein begriffstutziger gorillahafter Sahnelaender. Offensichtlich blind fragte er uns wie es in der Platzda war. Er laberte dann irgendein unverstaendliches Zeug in eine Banane die er sich an den Kopf hielt.

Wir fuhren weiter. Im Rueckspiegel sah ich wie der Gorilla gelbe Stoecke in den Boden rammte. An der falschen Stelle! Wo wir nicht gefahren sind! Ich kapier es nicht, wie kann der glauben sich an diesen Zahnstochern aus der Fluss ziehen zu koennen? Armer Idiot.

Spaeter trafen wir noch mehr von diesen sahnelaendern Trollen. Und die schwatzten andere Leute zu, man koenne jetzt bei der Platzda durchfahren. Was fuer hirnlose Wuermchen.

Ich wuensche Dir viel Spass im Sahneland aber sprich bloss nicht mit diesen Sahnelaender. Die sind total zugestoned und haben echt einen an der Klatsche, geschweige denn Ahnung von irgendetwas. Sind wir etwa nicht durch die Platzda gekommen? Eben!

oh, da kommt der filossofierende Leon angeschlappt, ich muss Schluss machen

Hab Spass
Gibgas Kolbentod
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Wieiviel Schnee liegt noch Laugarvegur?

Beitrag von HDK » Di 5. Jul 2011, 20:03

haha. ich glaub, ich bestell die Titanic ab ... :mrgreen:
.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 756
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Wieiviel Schnee liegt noch Laugarvegur?

Beitrag von Andi Schönberger » Di 5. Jul 2011, 20:11

Sensationell... von offtopic keine rede :lol:
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
WERner

Re: Wieiviel Schnee liegt noch Laugarvegur?

Beitrag von WERner » Di 5. Jul 2011, 20:35

"vitlaus útlendingur"
oder doch OT = Originalton am Bar-Tresen der Fähre bei der Rückfahrt, während die wie eine Kindertapete beklebten "Off-Roader" im Bauch der MS Norröna endlich mal durchschnaufen dürfen :mrgreen:
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Wieiviel Schnee liegt noch Laugarvegur?

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 6. Jul 2011, 07:38

Moin

:lol:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste